USB Stick wird NUR auf Fernseher erkannt

janbau4

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich für meine Großeltern einen USB Stick mit deren Urlaubsfotos etc. eingerichtet. Dieser steckte seitdem nur in deren Fernseher, weil sich dort immer die Fotos angeschaut wurden.

Gestern wollte ich den Stick ins Notebook einstecken, um neue Bilder drauf zu packen.
Dort wurde der Stick allerdings nicht erkannt.
Heute habe ich Ihn auf der Arbeit und gerade bei mir zuhause ins Notebook gesteckt - auch nicht erkannt.

Auf meinem Fernseher wird der Stick wiederum erkannt, alle Bilder sind drauf.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Würde gerne neue Fotos auf den Stick ziehen.
 
Wird der Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Kann auch sein das es ein spezielle Formatierung verwendet wird, die Sticks die ich in mein Philips Tv eingesteckt habe werden von meinen Pcs auch nicht erkannt
 
Fujiyama schrieb:
Kann auch sein das es ein spezielle Formatierung verwendet wird, die Sticks die ich in mein Philips Tv eingesteckt habe werden von meinen Pcs auch nicht erkannt
Die Fotos müssen ja vorher irgendwie auf den Stick gekommen sein. Unwahrscheinlich dass die über den TV drauf kopiert wurden. Wenn ein Stick am TV für die Aufnahme verwendet wird formatiert der TV normalerweise vorher den Stick und dann wären auch die Bilder weg. Die Meldung mit dem USB Stick nicht erkannt und kein Auffinden im Dateimanager hatte ich bisher nur bei defekten Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Die Fotos müssen ja vorher irgendwie auf den Stick gekommen sein. Unwahrscheinlich dass die über den TV drauf kopiert wurden. Wenn ein Stick am TV für die Aufnahme verwendet wird formatiert der TV normalerweise vorher den Stick und dann wären auch die Bilder weg.
Genau, die Fotos wurden übers Notebook auf den Stick gezogen. Wurde also schon öfters erkannt
Ergänzung ()

Wenn der Stick drinsteckt, kommt das „Unbekannte USB Objekt“ in den Geräte Manager
Ergänzung ()

janbau4 schrieb:
Genau, die Fotos wurden übers Notebook auf den Stick gezogen. Wurde also schon öfters erkannt
Ergänzung ()

Wenn der Stick drinsteckt, kommt das „Unbekannte USB Objekt“ in den Geräte Manager

Nach PC-Neustart steht dort „USB-Massenspeichergerät“, unter den Eigenschaften: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Fehler 10)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Da der Stick an mehreren Rechnern nicht erkannt wird, wird es wohl auch nicht der USB Treiber vom Board sein. Wobei eine Aktualisierung falls vorhanden einen Versuch wert wäre. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Wenn ein Backup von den Bildern vorhanden ist vielleicht noch versuchen den Stick über den TV zu formatieren, z.B durch Auswahl als Aufnahmegerät und dann noch mal am PC schauen ob er erkannt wird. Sollte kein Backup der Bilder vorhanden sein und der TV einen Browser haben mal ausprobieren ob darüber ein Upload zu OneDrive oder ähnlichen Cloudanbietern möglich ist. Hier sind viele Experten unterwegs die mit Sicherheit mehr wissen als ich, vielleicht kommt da noch jemand mit der Lösung um die Ecke

Oder noch nach dem Einstecken im PC Windows Update checken.
 
Ripcord schrieb:
Wenn ein Backup von den Bildern vorhanden ist vielleicht noch versuchen den Stick über den TV zu formatieren, z.B durch Auswahl als Aufnahmegerät und dann noch mal am PC schauen ob er erkannt wird.
Hallo janbau4 und Hallo zusammen!

Falls Du Backups von den Bildern hast, wäre das wirklich gut.

Habe mal den USB-Stick von/in meinem Fernseher angesehen. Und der wurde vom TV mehr oder weniger klassisch in NTFS formatiert.
Und dieser wird vom Fernseher und vom PC erkannt.

Daher würde ich, falls ein Backup vorhanden ist, die Partition vom USB-Stick über einen Partitions-Manager löschen.
Und eine neue Partition erstellen, aber als Dateisystem nicht formatiert oder gelöscht.
Und den Stick anschließend in den Fernseher einstecken und ihn von diesem formatieren lassen.

Wenn das bei Deinen Eltern und Dir dann auch NTFS ist, dürfte es doch keine Probleme geben.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben