USB Sticks Datenrate in 2.0, 3.0

Buffi64

Ensign
Habe mir einen Dell Rechner mit 2x USB 3.0(s) gekauft. Habe verschiedene Sticks mit USB 3.0 ausprobiert. Irgendwie ist die Übertragung einer 500MB Datei sehr langsam . Komme da auf 3 MB/s bis 30 MB/s.
Wie kann ich es testen bzw. dem Hersteller beweisen, dass die Übertragung in keinster Weise den 130MB/s für USB 3.0 entsprechen?

Bei meinem alten Laptop habe ich mit den Sticks eine höhere Übertragungsrate von 30 bis 70MB/s

Im Freecomander 32 läufts auch total langsam wenn ich von einem Stick auf den anderen Übertrage

Anhänge

• USB Sticks.jpg
    USB Sticks.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 132
  • Dell PC.jpg
    Dell PC.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir erstmal einen USB-Stick, der so eine Geschwindigkeit tatsächlich schafft. Oder kann das einer auf dem Foto?

E: den letzten Satz überlesen, aber wenn du da auch nur max 70MB/s erreichst, wieso sollte es dann am "neuen" Gerät auf einmal 130MB/s sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Nero FX
9020 Serie ist mehr als 10 Jahre alt. Ein Wunder an Geschwindigkeit erwarte ich da nicht.

Was ist das überhaupt für ein Dell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Nero FX
USB 3.0 als Schnittstelle ist zwar relativ schnell, aber das ist nur die Schnittstelle. Der Speicher in den USB Sticks ist in der Regel weeeiiitt langsamer, inbesondere im Schreiben.

3 MB/s für so einen Schrott Stick klingt normal, 30 MB/s für einen halbwegs guten USB 3.0 Stick im Schreiben auch. Mehr hast du eigentlich nur, wenn die Sticks als besonders schnell beworben werden.

Da du aber auf dem alten Laptop mehr erreichst, lade mir mal das Tool USB Tree View runter und lass Dir den aktuellen Übertragungsmodus anzeigen.

https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
1763066699135.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi

Intel i7 4770 8-Thread 3.90 GHz Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | i7 4770 8-Threads, 3.8 GHz | 32GB DDR3 | 1000 GB SSD | DVD | USB3 | Windows 11 Prof. 64-Bit - 7232​

neu bei Amazon gekauft. Aber USB 3.0 hat doch eine Mindestübertragungsrate oder? Alle Sticks sind mit USB 3.0

Die Art der USB-Ports lässt meist auch an der Farbe erkennen.
Schwarze USB-Port unterstützen USB 2.0, blaue Ports USB 3.0, violette Ports USB 3.1
Die Ports auf dem Foto des PCs sind schwarz und unterstützen daher maximal USB 2.0.
Wie sieht es mit den USB-Ports auf der Rückseite aus? Sind dort andersfarbige vorhanden?
EDIT:
Wenn es der PC aus dem Amazon-Link ist, so muss für die maximale Geschwindigkeit einer der passenden Ports auf der Rückseite verwendet werden.

Welche Geschwindigkeit willst du testen?
Die vom USB Stick oder die von der USB Schnittstelle?

Um die auszureizen solltest du mit einer SSD wie der Samsung T7 testen
Ergänzung ()

Buffi64 schrieb:
Aber USB 3.0 hat doch eine Mindestübertragungsrate oder?
Nein, maximal
Ergänzung ()

Buffi64 schrieb:
neu bei Amazon gekauft
Vor wieviel Jahren?
Ergänzung ()

Buffi64 schrieb:
Der ist 12 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Sunnor66, Nookyn und 2 andere
Laut Datenblatt soll er 2x USB 3.0 an der Front und 2x USB 2.0 an der Front haben.

Alle sind schwarz. Also mal anderen Port testen.

Sollte das SFF Gehäuse sein, da der USFF vorne nur insgesamt 2 Ports mit 3.0 haben soll.

PS: Die USB 3.0 Ports sind ja auch mit "SS" gekennzeichnet - habe ich eben gar nicht gesehen.

http://support.harlander.com/upload...cumentation/dell-optiplex-9020-datenblatt.pdf
https://www.dell.com/support/manual...05b167-15c7-4302-a0b4-aabdc5e358a3&lang=de-de

Buffi64 schrieb:
neu bei Amazon gekauft
Wenn der wirklich "neu" (also jetzt kürzlich gekauft wurde) ist, dann war das wieder so ein gebrauchter Abzock-Resteverwertungs PC. Die Kiste ist uralt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Nookyn
Die zwei oberen sind mit SS gekennzeichnet, da stecken die Sticks auch
Rückseite sind auch noch mal zwei

gekauft amazon im Juni 25
Da hab ich wohl was schlechtes gekauft.
Benötige den PC nur als Büro PC. Aber die USB 3.0 soll er schon können

Da hat man dir alten Schrott angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Nookyn
Dann mal mit einem Tool (wie oben verlinked z.B. USB Treeview) prüfen, ob auch intern mit USB 3.0 verbunden.

Falls ja, dann kann man eh nicht mehr viel machen. Die eigentliche Geschwindigkeit kommt auch sehr auf die Art der Dateien an, welche man kopiert. Wie genau kommst du an die Messwerte?

tRITON schrieb:
9020 Serie ist mehr als 10 Jahre alt. Ein Wunder an Geschwindigkeit erwarte ich da nicht.
130 MB/s per USB3.0 geht damit sicher auch
Darkling71 schrieb:
Die Art der USB-Ports lässt meist auch an der Farbe erkennen.
Es steht an den oberen Ports zumindest SS, das sollte 3.0 sein.

Buffi64 schrieb:
neu bei Amazon gekauft.
eher gebraucht.
Buffi64 schrieb:
ber USB 3.0 hat doch eine Mindestübertragungsrate oder?
Nein, da
Buffi64 schrieb:
Wie kann ich es testen bzw. dem Hersteller beweisen, dass die Übertragung in keinster Weise den 130MB/s für USB 3.0 entsprechen?
Gar nicht, weil du nur bis zu USB3.0 bekommst. Größte Bremse ist oft bei sowas der Stick selbst. Ein Unterschied zwischen Laptop und Rechner sollte bei der gleichen Übertragung (Stick A zu B und die gleiche Datei inkl. Löschen vorab) nicht vorhanden sein.

Was interessant wäre ist zu schauen, ob du auch wirklich die passenden Treiber laufen hast, USBTreeview könnte helfen das zu überprüfen.

ich empfehle die serie
nur bedingt zum nachmachen empfohlen

billige und alte sticks sind lahm und meist nicht so langlebig...um mal was hin und her zu tragen reichts. wenn der anspruck höher ist sollte man eher gleich ne ssd nehmen.
diese schlüsselanhänger sind so ziemlich die chip-resterampe, mehr sollte man da nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
USB 3.0 als Schnittstelle ist zwar relativ schnell, aber das ist nur die Schnittstelle. Der Speicher in den USB Sticks ist in der Regel weeeiiitt langsamer, inbesondere im Schreiben.

3 MB/s für so einen Schrott Stick klingt normal, 30 MB/s für einen halbwegs guten USB 3.0 Stick im Schreiben auch. Mehr hast du eigentlich nur, wenn die Sticks als besonders schnell beworben werden.

Da du aber auf dem alten Laptop mehr erreichst, lade mir mal das Tool USB Tree View runter und lass Dir den aktuellen Übertragungsmodus anzeigen.

https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
Anhang anzeigen 1675314
Ergänzung ()

Verkäufer hat mir erklärt, das USB 3.0 auch in schwarz und ss gekennzeichnet sein kann

Anhänge

Vendor ID : 0x1609 (K-byte (ACI Group))
Product ID : 0x3A04
Manufacturer String : "FLash"
Product String : "USB Disk"
Serial : "372710328F95281317105"
USB Version : 2.0 (480 Mbit/s)
Port maximum Speed : High-Speed (Companion Port 2-17 is doing the SuperSpeed)
Device maximum Speed : High-Speed
Device Connection Speed : High-Speed
Vendor ID : 0x6557 (Unknown Vendor)
Product ID : 0x0031
Manufacturer String : " "
Product String : "USB DISK 3.0"
Serial : "07010CA424014435"
USB Version : 3.2 Gen 1 (aka USB 3.0 - 5 Gbit/s)
Port maximum Speed : SuperSpeed
Device maximum Speed : SuperSpeed
Device Connection Speed : SuperSpeed

Ein Stick ist 2.0 der andere 3.0 und auch so verbunden.

Kleine Dateien senken die Schreibleistung enorm und beim kopieren von A nach B bestimmt natürlich das langsamste Gerät den Speed. Generell ist Schreiben bei USB Stick auch wesentlich langsamer als Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Man hat dir uralte Hardware verkauft, da kannst du keine Wunder erwarten. Und du wirst auch keine erfolgreiche Reklamation durch bekommen, denn der Verkäufer handelt bestimmt nicht versehentlich mit solcher uralt Ware, die mit Tricks mit Windows 11 versehen wurde. Man könnte das böse Wort 'Betrug"... Aber das würde ich nie sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Denke von den vier erkennbaren Sticks wird der rechte Sandisk der Beste sein.

cvzone schrieb:
Ein Stick ist 2.0 der andere 3.0 und auch so verbunden.

Kleine Dateien senken die Schreibleistung enorm und beim kopieren von A nach B bestimmt natürlich das langsamste Gerät den Speed. Generell ist Schreiben bei USB Stick auch wesentlich langsamer als Lesen.
Lt. Verkäufer ist der 512GB Stick auch ein USB3.0 Stick. Tja, überall lug und trug :mad:
Ergänzung ()

Sorry, hatte euch den falschen PC genannt. Der andere intel i7 4770 hatte gleich von anfang an nicht funktioniert

PC Computer Business und Office Multimedia | i7 6700 8-Threads, 4.0 GHz | 32 GB RAM | 1 TERA SSD | WLAN | DVD | USB3 | Windows 11 Professional Garantie 36 Monate (Ricon

Marke: Computers Parts
3,7 3,7 von 5 Sternen (176)

| Suchen oder fragen
50+ gekauft Mal im letzten Monat

399,00 €399,00€
KOSTENFREIE Retouren
Preisangaben inkl. USt. Abhängig von der Lieferadresse kann die USt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen.

Kaufst du für die Arbeit ein? Spare 35% bis zu 100 € bei deinen Amazon Business‑Bestellungen. Registriere dich für ein kostenloses Unternehmenskonto.
Mit 25€ Startgutschrift für die Amazon Visa zahlst du 399,00€ 374,00€ bei Kartenabrechnung. Bedingungen gelten. Mehr erfahren

MarkeComputers Parts
BetriebssystemWindows 11 Pro
CPU-ModellCore i7-6700TE
CPU-Taktfrequenz4 GHz
Cache-Größe32 GB
Beschreibung der GrafikkarteIntegriert
Grafik-CoprozessorIntegrado
Speicherkapazität1 TB
Spezifische Verwendungsmöglichkeiten für ProduktTäglicher Gebrauch, Geschäft, Medienbau, Bildung, Videobearbeitung
Typ des PC-DesignsComputer-Tower
Mehr anzeigen

Info zu diesem Artikel

• Hinweis: Generalüberholtes Markengerät mit 3 Jahren Garantie als neue HDD, RAM und CPU Ersetzt und installiert neues Windows 11 pro installiert und einsatzbereit, einschließlich der Vollversion des bootfähigen Produkts MS Office 2019 Wie neu im oberen Teil.
  • Technische Eigenschaften: Prozessor Intel Core i7 6700 mit 8 Threads, 1 Tera SDD, 32 GB DDR4 RAM sorgen für Zuverlässigkeit und Leistung, die Sie für jede Art von Arbeit benötigen.
  • Anschlüsse: HDMI, 2 x DisplayPort, 4 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 1 x LAN, 2 x Klinke, WLAN-Dongle und USBc Sticks. Sie erhalten zu Hause in der Box. Der Desktop-PC, das Stromkabel, eine Schlüsselkette mit Dual-Funktion Wifi und Bluetooth sowie zwei USBC-Sticks
  • Software: Windows 11 professional mehrsprachig, kostenloses Antiviren, Office 2019 und verschiedene Dienstprogramme, die es Ihnen ermöglichen, sofort einsatzbereit zu sein. Computers Parts
  • Warum Sie sich für diesen überholten SFF-Festplatten-PC entscheiden Wenn Sie einen überholten PC wie diesen i7 SFF PC kaufen, können Sie eine umweltfreundliche Wahl treffen, ohne Kompromisse bei der Leistung einzubüßen. Jedes Gerät wird sorgfältig überprüft und wiederhergestellt, um die gleiche Zuverlässigkeit und Leistung wie ein neues Produkt zu gewährleisten. Dieser Computer ist die optimale Lösung für anspruchsvolle Benutzer, die einen leistungsstarken, zuverlässigen und umweltbewussten Desktop-PC suchen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihre zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Buffi64 schrieb:
Ist das dieser? Wenn ja, sieht leider nicht so aus.
Product String : "USB Disk"
Serial : "372710328F95281317105"

Ich habe hier eben nochmal einen Sandisk 32GB USB 3.0 an einen USB 2.0 Port angeschlossen, nur um sicherzustellen, dass dieser bei TreeView auch als "Device maximum Speed: Super Speed" angezeigt wird.
Er wird es, der Stick von Dir sollte also wirklich nur 2.0 sein.

1763069984581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben