USB 3.1 Typ C Hub gesucht. Wie hoch ist die Datenrate?

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Ich suche für meinen (Laptop-) USB3.1Gen2 Typ C Port einen Hub der ca 7 USB3.1Gen1 Typ A Anschlüsse hat.
Da gibt es ja genügend Auswahl. -- Hier ein Kaufbeispiel:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-Hub-Anschlüssen-Netzadapter-Schwarz/dp/B076YRSWH3/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+hub+3.1&qid=1558828386&s=gateway&sr=8-8
Viel eher hab ich daher allgemeine Fragen:

1) Ich möchte hauptsächlich Maus, Tastatur, Drucker, USB Sticks anschließen. Dann auch mal ein Backup zwischen zwei externen USB3.1Gen1 HDDs machen. Eine HDD kommt dann an den USB3.1Gen1 Anschluss am Board, die andere an den Hub. Jetzt sollten über den Hub aber auch die gewohnten ca 100 MB/s beim Kopieren möglich sein !

2) Es sollte dann beim Backup auch nicht stören wenn weitere kleine Geräte, wie Maus, Tastatur etc. mit am Hub hängen.
Die benötigen ja auch kaum Bandbreite. Also sollten die ca 100MB beim Backup auch hier weiterhin möglich sein.

3) Die Hubs haben meist alle ein Netzteil. Kann man diese Hubs auch grundsätzlich ohne Netzteil betreiben?
Das Netzteil ist meines Wissens nur bei höherem Strombedarf nötig, nicht aber für die grundsätzliche Funktionalität, dh auch die volle Datenrate. Dh wirkt sich der Stromanschluss auf die Übertragungsrate aus?

------ HINTERGRUND ist der:
Ich habe einen weißen USB3.1Gen2 Typ C Hub mit 4 USB3.1Gen1 Typ A Ports - ohne Netzteil. Ca 8 Euro gekostet. Der funktioniert nämlich total schlecht.
Maus z.B: ruckelt nur am Bildschirm, USB Sticks gehen teilw. garnicht. Externe USB HDD kopiert nur mit 30 MB/s statt mit ca 100MB/s (Am USB3.1Gen1 - Anschluss am Board kopiert sie nämlich mit 100 MB/s)
Ich hoffe mit nem Teil was zwischen 20 und 50 Euro kostet geht dann alles so wie ichs will....

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du Festplatten drann anklemmst, darfste Dich nicht beschwehren wenns dann nicht mehr ohne Netzteil geht.
Tastatur und Maus sollten auch ohne Netzteil gehen.
 
Hängt auch mit dem Anschluss zusammen, an den du den Hub hängen willst.
Wenn der USB Power Delivery hat, könnte es ohne Netzteil gehen, ansonsten wohl kaum, ein normaler USB-Port liefert eben nur ca. 5 Watt, was eine 2,5"-Festplatte eben nur verbrauchen darf (verbessert mich, wenn ich hier nicht up-to-date bin).
Aber keine Ahnung, ob es solche überhaupt gibt. Gefragt ist in der Regel eh nur billiger China-Schrott.
Und USB 3.1 war als Direktverbindung gedacht und nicht zum Verteilen per Hub.
 
Ich hab son ähnliches Teil wie dein Verlinktes, aber mit 4 Buchsen und 3 Ladebuchsen. Hab aber keine Maus etc verbunden, weil am PC. Externe SSD, HDD und diverse USB-Sticks funzen alle top und schnell. Ansonsten möchte ich die 2,4 A Ladebuchsen nicht mehr missen. Smartphone, Tablet, alles rel. schnell voll.
 
Also nochmal das Wichtigste:
Ich hab den neuen kleinen USB 3.1 Typ C - Anschluss am Laptop. Da soll ein Hub dran mit (den blauen) USB 3.0 Ports. So ähnlich sieht meiner aus, nur Noname:
https://www.anker.com/de/products/variant/aluminum-3port-usb-30-und-ethernet-hub/A7514041
und funktoniert nicht. Entweder kaputt oder billig Technik, Maus ruckelt Tastatur reagiert nur extrem verzögert...

Ich will sicher sein das an dem Hub Maus, Tastatur, Drucker + ein USB Stick betrieben werden kann ohne das die sich gegenseitig beeinflussen, das eben alles nebeneinander funktioniert !!
Und das auch ohne Netzteil !!

Klar die Bandbreite ist irgendwann zu Ende, darum geht es hier aber nicht.
Und Geräte laden will ich auch nicht !

Wenn ich sowas hier lese:
supastar schrieb:
Und USB 3.1 war als Direktverbindung gedacht und nicht zum Verteilen per Hub.
krieg ich ja schon wieder Zweifel !!

Also ich hol mir jetzt einen Typ C Hub mit ca 7 blauen 3.0 Ports dran und hoffe das da alle Geräte problemlos funktionieren !
Und ferner wäre dann noch toll wenn die ca 600 MB/s für 3.0 Standard auch in Richtung Board erreicht werden könnten.
--------------------------------------------------------------
Ferner
HisN schrieb:
Sobald Du Festplatten drann anklemmst, darfste Dich nicht beschwehren wenns dann nicht mehr ohne Netzteil geht.
Meine externen 3,5" USB Platten haben doch alle schon ein Netzteil !!!
Die sollten damit doch nicht mehr Strom benötigen als ein USB Stick oder?
 
HolyP schrieb:
Ich hab den neuen kleinen USB 3.1 Typ C - Anschluss am Laptop
Hierzu mal eine Liste : https://blog.notebooksbilliger.de/usb-3-0-usb-3-1-usb-type-c-das-steckt-hinter-den-bezeichnungen/
Typ C Stecker heißt erstmal garnichts .
Vielleicht ist der Anschluss nicht ganz in Ordnung .
An einer # Dockingstation hatte ich den verlinkten USB HUB . Windows hat sich immer beschwert . Hat aber die HDD gestartet. . Das Lenovo Diagnostics Tool hat dann aufgezeigt das nicht die volle Leistung ankam . Die # habe ich reklamiert und bei der neuer wist jetzt alles in Ordnung .
 
Was_denn schrieb:
Typ C Stecker heißt erstmal garnichts . Vielleicht ist der Anschluss nicht ganz in Ordnung .
Also ich habe einen 3.1 Gen 2 Typ C Anschluss. Kein Thunderbolt, kein Display Port, kein Power Delivery.
Schenker Laptop mit Win 10 (die Hardware ist für Win 10 ausgelegt) + alle mitgelieferten Treiber installiert. Im Gerätemanager werden daher keine Fehler angezeigt. Alle anderen USB Anschlüsse funktionieren einwandfrei.
Ich kenne niemand der ein Gerät mit diesem Anschluss hat wo ich meinen Hub mal testen könnte.
Die Schenker Hotline konnte mir da heute auch nicht weiter helfen, sagte aber das ein Hub an diesem Port einwandfrei funktionieren sollte mit mehreren Geräten dran, sofern der Strom des Ports ausreicht.
Ich soll einen neuen Hub probieren, falls der nicht funzt mich nochmal melden, hab ja noch Garantie....

Ich vermute weiterhin das das an dem Hub liegt, weil der eben nur 8 Euro gekostet hat.... Kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen, denn auch ein 8 Euro Hub mit 4 Ports sollte in der Lage sein, meine Externe Platte mit ca 100MB/s übertragen zu lassen und Maus und Tastatur sollten funktionieren!
Außer das ist billigste China Technik.....
 
1. Was hast du für eine Datenrate wenn die HDD direkt am Port hängt ohne Hub dazwischen?
2. Was hast du für Datenraten wenn nur die HDD an einem Port vom Hub hängt, sonst nichts?
3. Wirst du die theoretischen "Marketing"-Werte niemals erreichen.
 
JackA$$ schrieb:
1. Was hast du für eine Datenrate wenn die HDD direkt am Port hängt ohne Hub dazwischen?
2. Was hast du für Datenraten wenn nur die HDD an einem Port vom Hub hängt, sonst nichts?
3. Wirst du die theoretischen "Marketing"-Werte niemals erreichen.
1. Die HDD hat einen Typ A Stecker. Das Laptop hat zwei USB 3.1 Gen1 Typ A Ports. An beiden schafft die Platte bei großen Dateien um die 100 MB/s.
2. Um die 30 MB/s
3. Is mir klar....

Schenker sagte das ich nicht feststellen kann ob der Port nicht richtig geht... Ich soll den Hub woanders testen.
Das hab ich heute gemacht an einem Apple Notebook (Aber KA welchen Typ des USB C der hatte)
Da funktionierte zumindest die Maus an allen Ports (!) was bei meinem Laptop nicht geht (da ruckelt sie maximal, wenn überhaupt)
Ich bestelle einfach einen teureren Hub und teste ihn.
Falls der auch nicht geht hoffe ich das Schenker mir das Problem fixt.... Den Hub brauch ich ja dann sowieso....
Sofern Schenker nicht das ganze Gerät austauscht und mir ein Anderes gibt...
 
So jetzt hab ichs. Ich werde einen Hub mit Typ A Stecker nehmen anstatt Typ C. Weil da gibt es viel mehr Auswahl!
Und dann mit einem C auf A Adapter an den C Port des Laptops hängen.
----------
Wie ist das mit dem Netzteil?
Der 3.1 Standard liefert 15 Watt. Die verteilen sich dann bei einem Hub - ohne Netzteilanschluss - auf alle Ports richtig?
Und wenn ich das Netzteil anschließe sorgt das dann bloß dafür dass alle Ports des Hubs 15 Watt liefern, richtig?
 
Ich habe heute den neuen USB 3 Hub für 30 Euro getestet.
So jetzt:
1)Problem:
Kabelmaus und Funktastatur gehen am Hub nicht! Am Lap gehen sie an allen USB Ports wenn ich sie direkt reinstecke.
Die sind wohl USB 2? Selbst wenn dann sollten sie gehen denn:
Was_denn schrieb:
Hierzu mal " Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne: " nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1
Auf der Wiki Seite steht: USB-2.0-Endgeräte können an USB-3.0-Hosts angeschlossen werden.
Der Hub ist ein USB 3 Host !
Die Platte übrigens funzt mit 130MB/s und der Stick ist auch schnell.

Aber
2)Problem:
Den Hub über Adapter am C Port angeschlossen -> Maus und Tastatur funktioniert. Aber die Platte kommt wieder nur auf 23 MB/s und der Stick auch.
Auch direkt angeschlossen der Port macht nicht mehr als 23 MB/s. USB Treiber im Gerätemanager sind alle aktuell.
Schenker meinte der 3.1 Gen2 Port wäre eine neue Technik, da funktionieren evtl einige Geräte nicht ...
Eigentlich sollte USB aber abwärtskompatibel sein.
Was heißt hier "eigentlich" ?
Tolle Antwort von Schenker....
Sie können das aber prüfen obs am Board liegt wenn ich den Lap einschicke....
 
So: Jetzt einen Schritt weiter: Die Technik ist wohl inkompatibel, die Protokolle oder so...

Also ich habe links einen A 3.1 Gen 2 und einen C 3.1 Gen 2 Port. Da gehen am Hub alle Mäuse und Tastaturen nicht die ich habe.
Links hab ich einen A 3.1 Gen 1 Port. Da gehen am Hub alle Mäuse und Tastaturen !

ABER die Mäuse und Tastaturen gehen links bei 3.1 wenn ich sie ohne Hub direkt in die Ports stecke!
Also hat der Hub ein Problem mit USB 3.1 ??? Auf dem Hub steht USB3.0 (5Gbits) ...
Kann nicht sein denn Ext. Platte + USB Sticks gehen am Hub wenn er links an den 3.1 Ports hängt !
Jetzt total confused...
 
Anders als in meinem Beitrag #7 geschrieben bin ich nicht nur auf den Fehler gestoßen sondern auch mit dem
Salcar Aluminium Externes 2,5 Zoll Festplattengehäuse :
Zweifarbige LED-Aktivitätsanzeige, automatische Erkennung der Modi USB 2.0 und 3.0 USB 2.0 -> weiß, USB 3.0 -> blau
Ohne dem hätte ich wohl immer noch den eindeutigen Fehler gesucht .
HolyP schrieb:
Adapter am C Port angeschlossen

Wäre nicht auszuschließen das es daran liegt .
 
Bei "Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub mit 3 PowerIQ" funktionieren zB USB 1.1 und 2.0 Geräte am Hub unter Windows und Linux. Soweit ich das überblicke auch mit den ~100MB/s - soweit es keine externen Platten mit UAS Bugs (Asmedia Gehäuse/Chips) sind. Außerdem geht er auch ohne Stromversorgung

Es gibt aber auch andere Probleme die entweder den Hub oder das Zusammenspiel mit Mainboard-USB3 Controller oder anderen USB Geräten betreffen - teilweise sind das vermutlich "normale" USB Eigenheiten die auch bei einem No-Name USB Gerät und direkt am Mainboard teilweise zu beobachten sind.
  • USB Gerät auswerfen kann den Port deaktivieren (Win 7, Laufwerk auswerfen funktionierte iirc aber)
  • USB ESD/Surge Warnung teilweise bei voller Belegung (also 7 USB Devices) mit Port resets von Geräten am gleichen Chip

Achja - der Anker Hub nutzt intern wohl 2x VIA Labs, Inc. VL812 (2109:2812).
Er wurde als Ersatz für ein no-name 4xUSB3 Hub ohne Stromversorgung besorgt, der auf Realtek Chip basiert.

Bei einigem USB Stuff wie Kabel oder Docking Stations gibt es Listen/google docs, die etwas über die Kompatibilität/Herstellerqualität verraten können. Bei Hubs wohl nicht.
 
HolyP schrieb:
Sehr unbefriedigend, das ganze....
Du sagst es .
Meine letzere Erfahrung ist das wenn nicht alles auf Anhieb klappt das man in den Gerätemanager schauen muss . Wenn USB "aufgeklappt" ist deutet das auf einen Fehler hin . Alles gelb hinterlegte sollte man dann deinstallieren und mit eingesteckten Teilen den PC neu starten
 
Win 10 ist drauf + alle original Treiber von Schenker hab ich installiert. Im Gerätemanager ist alles OK. Treiber sind aktuell sagt Windows.
 
OK, das Problem mit dem defekten/zu langsamen 3.1 Typ C Port wurde hier gelöst...
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-kompatibel-mit-3-1-gen1-bzw-3-0.1877600/
Ein richtiger Adapter von C auf A der für 3.0 ausgelegt ist war die Lösung.
Auch der neue USB Hub funktioniert an dem Adapter und die Platte kopiert nun auch am C Port mit über 100 MB/s.
Also ist 3.1 doch abwärtskompatibel.

Trotzdem das Problem mit älteren Mäusen und Tastaturen bleibt bestehen. Die Funktionieren weiterhin nicht richtig am Hub...
 
Zurück
Oben