USB Störfilter für Fiio E10k? Welcher?

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Müs Lee

Gast
Moinsen,

ich bin rezent temporär umgezogen und höre hier massives Spulenfiepen meiner GPU (MSI GTX 1080) und das Brummen der Tastatur-LEDs (Corsair K70) in den Lautsprechern, daher brauche ich eine Lösung. Das Problem bestand auch vor dem Umzug, in der vorherigen Bude konnte es allerdings durch das Verteilen der Steckerleisten an verschiedenen Steckdosen behoben werden. Das funktioniert hier leider nicht mehr, ich habe alle im Raum durchgetestet.

Setup: MSI X99A Raider → Micro-USB → Fiio E10k → 3.5mm Klinke auf XLR → Neumann KH 120A

Test: Es wird ein Spiel gestartet, Ton über LS
  • Fiio an diversen USB-Anschlüssen hinten am Mainboard: Fiepen
  • Fiio an Front-USB des Gehäuses: Fiepen
  • Kopfhörer vorne am Fiio angeschlossen, Lautsprecher ausgeschaltet: Fiepen in KH
  • Fiio ausgeschaltet, Klinke dran: Fiepen
  • Klinke nicht am Fiio angeschlossen: kein Fiepen

Sieht für mich stark nach Problem seitens USB aus, sprich ich bräuchte einen USB-Störfilter. Ich bin auf den da gestoßen, der sieht anständig aus: https://hifimediy.com/usb-isolator Der scheint ordentlich verarbeitet zu sein und die Rezensionen sind überwiegend positiv. Gibt es bessere/günstigere Alternativen? Drei Filter von Amazon, die ebenfalls tauglich scheinen, aber teurer sind:

Nummer eins
Nummer zwei
Nummer drei?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder den Filtern sammlen können?

Moin Moin,

zu den Filter kann ich dir nichts sagen, kenne das aber mit den Brummen. Ich würde nicht das Symptom bekämpfen sondern erstmal die Ursache finden. Könnte zum Beispiel sein das das Netzteil von deinem PC nen Schuss hat.

Bei mir war es das Netzteil meinem Laptop. Das hat einfach den Strom so „verschmutzt“ das ich dann über mein Headset das über USB an meinem Desktop Rechner angeschlossen wurde gebrummt hat. Ebenso die Boxen.
Ich würde empfehlen mal alle Netzteil nach und nach auszustecken um herausfinden ob eines der Geräte einfach eine Macke hat. Wenn du das Gerät gefunden hast auf den Hersteller zugehen. Eventuell hast du ja auch einen Bekannten Elektriker der sich auskennt mit Geräte Prüfungen.

Grüße

ich würde in so einem fall immer die geräte elektrisch trennen. dein mainboard hat einen optischen output/toslink.

das blöde ist halt, dass der fiio keinen toslink in hat; sondern nur usb.

ob die usb "entstörer" funktionieren, weiß ich nicht - sind jedenfalls ziemlich teuer. ggf. den fiio verkaufen und für das geld + die 40€ usb entstörer nen dac/kh verstärker in der region suchen.

Dann ist der LS ja nicht angeschlossen . Vielleicht hilft hier eine
Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte
oder
FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial/USB Digital Audio Amplifier DAC

Noch kurz eine Erweiterung: Es werden zwei Steckerleisten verwendt. Für PC, Monitor und PS4 eine Brennenstuhl Premium Line B30000 und eine Noname mit den zwei LS. Habs eben auch mal getauscht, keine Änderung. Wenn die LS direkt am MB angeschlossen sind, tritt das Fiepen ebenfalls komplett unverändert auf.

@Gipz: Grad mal alles vom Strom getrennt außer PC und LS, leider keine Änderung. Einen Elektriker, mit dem ich so per Du wäre, habe ich leider nicht im Bekannenkreis.

@duskstalker: Das wäre wohl das beste, irgendwo über USB scheint es ja herzukommen. Leider sind die Filter tatsächlich teuer, aber alles durch Toslink zu ersetzen würde bedeuten, den Fiio rauszuschmeißen. Wäre schade, eigentlich bin ich zufrieden damit und teurer als ein USB-Filter wäre es auch, aber wahrscheinlich die saubere Lösung.

@Was_denn: Der FX Audio sieht vom Interface her eigentlich super aus, den sehe ich mir mal näher an. Leider sind die Messungen hier nicht sooo geil.

btw, braucht man zur Nutzung von Toslink Treiber? Hab das noch nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding hab ich mir aufgrund des Preises auch näher angesehen, allerdings scheint das laut Reviews desöfteren den Klang massiv zu beeinflussen. Ich hab jetzt probehalber den USB-Filter hier https://hifimediy.com/usb-isolator bestellt, mir ist es lieber digitale Signale zu filtern als analoge.

Messungen und Klang sind zweierlei . Wer mehr will muss wohl tiefer in die Tasche greifen . Und Treiber braucht man keine .

Der Filter ist leider immer noch nicht da, aber interessanterweise haben die Kopfhörer am Klinkenausgang des Mainboards nicht dieses dämliche Geräusch, die Lautsprecher dagegen schon. Damit kann ich immerhin die Zeit überbrücken.

Update: Der Filter ist Freitag angekommen, aber ich konnte ihn erst jetzt testen. Fazit: Sämtliches Fiepen scheint verschwunden zu sein! Und sofern ich das auf die Schnelle beurteilen kann, ohne Beeinträchtrigung der Audioqualität :)

Danke für die Rückmeldung . Gemeint ist hier der " HIFIMEDIY USB ISOLATOR " .

Zurück
Oben