Fiio e10k und Mikrofon?

MisterX2699

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
45
Hallo Leute,
ich betreibe jetzt schon seit längerer Zeit einen Philips Fidelio X2 mit einem Vmoda BoomPro Mikrofon an meiner onboard Soundkarte. Da ich aber schon viel Gutes von Fiio E10k gehört habe wollte ich den Mal ausprobieren und gucken ob sich der Sound damit vllt. noch ein wenig verbessert. Das Problem ist allerdings, dass ich dann nicht mehr weiß, wie ich mein Mikro anschließen soll, da der Sound vom KH und vom Mikro ja über ein Kabel laufen (bzw. über zwei mit Y-Stecker. So betreibe ich es aktuell an dem Onboard Soundchip). Kann ich das eine Kabel dann einfach in den vorgesehenen Anschluss vom Fiio E10k stecken und das Mikro funktioniert oder muss ich das irgendwie anders lösen.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :D

MfG
MisterX

EDIT: Könnte ein Mod bitte den Thread in Sound & Multimedia verschieben? Habe die Kategorie beim Erstellen des Threads überlesen und dachte ich wäre hier richtig. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Mikro am Onboard Sound lassen.
Dann dementsprechend in Windows einstellen. Seit dem letzten windows build für jede Anwendung getrennt möglich, auch wenn die Anwendung diese Einstellung selbst nicht bietet.

Wenn alles auf Standard laufen soll, dann den Fiio als Wiedergabe Standard und das onboard Mikrofon als Aufnahme/Kommunikations Standard setzen.
 
Alternativ wäre auch der Blick auf den Fiio K3 ganz interessant.

Aus erfahrung kann ich aber sagen, hast du nen guten Onboard Audio auf deinem Board dann ist der E10k nicht wirklich ein lohnenswertes upgrade.
 
Shelung schrieb:
Alternativ wäre auch der Blick auf den Fiio K3 ganz interessant.

Aus erfahrung kann ich aber sagen, hast du nen guten Onboard Audio auf deinem Board dann ist der E10k nicht wirklich ein lohnenswertes upgrade.
Ich weiß halt nicht ob ich eine gute Onboard Soundkarte habe oder ob es nicht nicht besser gehen würde.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Ich meinte den Hauptanschluss, wo das Kopfhörersymbol drüber ist.
 
Normale USB Soundkarten können alle mit Mikros nichts anfangen.

Dann brauchst du externe von Creativ und Co.

Überleg dir wie dein setup später aussehen soll.
 
Hol dir ne Creative G5, die ist zwar etwas teurer, dafür in allen Punkten besser als der E10K.
Der E10K war eine Empfehlung, als es noch keine alternativen DACs gab. Mittlerweile gibt es wesentlich günstigere DACs mit viel mehr Leistung im Kopfhörerverstärker.
Ob so eine Lösung besser als der Onboard ist, musst du testen. Kann sein, muss aber nicht. Eine ähnliche Leistung wie beim E10K mit Mikrofon-Eingang bekommst du z.B. auch beim Logilink UA0210
Hier was zum Durchlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/512871-inline-ampusb-erfahrungen.html
 
für das mic geht auch eine 10 Euro USB-Soundkarte. Rauscht meist weniger als Onboard.
Hab das hier auch so.
DT990 und Edifier an einem FiiO, Modmic an einer Antlion USB-Lösung.
Braucht beides keine extra Treiber.
 
Zurück
Oben