USB Strom abschalten wenn PC aus

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Servus,

ich hab schon alles gegoogelt, aber ich finde nix um die dummen USB Ports zu deaktivieren wenn der PC aus ist. Dadurch leuchtet meine LED Leiste durchgehend.

Ich hab heute meinen neuen PC bekommen. Als ich heute Mittag den Windows 10 Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert habe, war es weg. Erp hab ich im Gigabyte Bios auch deaktiviert gehabt.

Allerdings habe ich ein Bios Update gemacht (was ich wieder Rückgängig gemacht habe, da ich plötzlich sehr hohe Temps hatte).

Und nu?
Die USB Ports sind jetzt dauerhaft unter Strom... will mir keine Leiste kaufen, wo ich den Rechner jedes mal vom Strom trenne.
 
Hi,

Das sollte eine Einstellung im BIOS sein. Wirf einen Blick in das Handbuch.
Welches Mainboard hast Du denn?

BFF
 
Gigabyte/Aotus Z370 K3

Hab alles was mkt wake up zu tun hat disabled... bringt alles nix.
 
Das hat nix mit wake up zu tun.

Muss mal meinen PC neu starten um nach zu sehen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Bei mir heißt es einfach USB Power ^^ pretty straight forward.
 
Ich habs!!

Erp muss enabled sein.. und nicht disabled.
Jetzt gehen die LEDs endlich aus, wenn der PC aus geht.

Danke euch! Eig. wollte ich schlafen und das Handy aus machen. Die Push Mail von Computerbase kam in letzter Sekunde.

Jetzt kann ich besser schlafen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron und racer3
Exakt.

IMG_20181116_203808.jpg


An ist aus. Schlaf gut. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron und racer3
Mein Mainboard Asus Z77-A hat auch im neuesten Bios keine Einstellmöglichkeit, im Standby oder ausgeschalteten Zustand die USB-Buchsen stromlos zu machen. Auch in Windows 7 fand ich keine Lösung.
Bis ich durch Zufall bemerkte, dass die Front-USB-Buchsen, die mit Kabel am Mainboard angeschlossen sind, schon bei Standby stromlos werden, natürlich auch im ausgeschalteten Zustand.
Jetzt habe ich mit etwas Fummelei meine Maus und die Soundbar direkt am Mainboard angeschlossen, und siehe da, die blauen LED's gehen schon im Standby aus - Wunderbar !
 
Ich würde auch gerne die Stromversorgung der USB Anschlüsse bei ausgeschaltetem Rechner deaktivieren.

Ich habe wie weiter oben empfohlen im BIOS bei "ErP Support" von dissabled auf enabled umgestellt. Leider hat das nichts gebracht, wenn ich den Rechner ausschalte geht die externe 2,5" Festplatte zwar genau wie der Rechner kurz aus und dann bekommt sie wieder Strom und geht wieder an.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

IMG_20200521_114206_copy_1008x756.jpg
 
Zieh die Platte einfach ab.

Ist sowieso ein Unding "Backupdatentraeger" ausserhalb der Backupzeit angeschlossen zu haben.

BFF
 
Das mache ich derzeit. Ich würde gerne den USB Strom deaktivieren wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Das klassische auswerfen vor dem runterfahren klappt meistens nicht, da Windows fast immer die Fehlermeldung anzeigt, dass gerade ein Programm auf den Datenträger zugreift.

Außerdem ist das gar keine Backup-Festplatte, von der aus wird gearbeitet und deshalb hängt die immer dran.
 
Ablagefach schrieb:
da Windows fast immer die Fehlermeldung anzeigt, dass gerade ein Programm auf den Datenträger zugreift.

Dann solltest Du erst dieses Problem loesen.

Und hast Du die Daten auf denen Du da staendig arbeitest noch auf einem anderen Datentraeger?
 
Setze "Erp" auf enabled und unten "USB Standby Power at S4/S5" auf enabled, dann müsste das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und Ablagefach
BFF schrieb:
Dann solltest Du erst dieses Problem loesen.

Und hast Du die Daten auf denen Du da staendig arbeitest noch auf einem anderen Datentraeger?

Mit dem Festplatte kann nicht ausgeworfen werden Problem geht's mir wir dem User hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-kann-nicht-ausgeworfen-werden.1747376/

Die Daten werden in regelmäßigen Abständen gesichert. Also so dass es nicht zu sehr schmerzt wenn eine der Festplatten unerwartet kaputt geht.
 
Hafiss schrieb:
Setze "Erp" auf enabled und unten "USB Standby Power at S4/S5" auf enabled, dann müsste das funktionieren.
Das habe ich gemacht aber das war leider nicht die Lösung.
Nach Ausschalten des PCs bekommt die Platte immer noch Strom. Jedoch leuchtet/blinkt das Licht der Festplatte nur weiß anstatt blau, also es wirkt gerade so als bekäme sie zu wenig Strom um richtig zu laufen.
 
Zurück
Oben