USB-Tisch Hub wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Moin liebe Community,

brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe. Ich habe mir für mein neues Gaming Zimmer einen USB-Tisch Hub aus dem Hause CSL angelegt (siehe Bilder). Das ganze ist auch ein ganz schönes Teil mit ordentlich vielen Anschlüssen. Insgesamt sind es 3xUSB 3.0 Steckplätze, 1x Micro-SD bzw. 1x SD-Kartensteckplatz, sowie zwei Audiosteckplätze. Der Tisch-Hub ist mit einem USB Verlängerungskabel an meinen Gaming PC verbunden, da das mitgelieferte Anschlusskabel (festes Kabel, dass am Hub sitzt) zu kurz ist. Bei dem Verlängerungskabel handelt es sich EXTRA um ein 3.0 USB-Verlängerungskabel. Jedoch wird trotz allem der Tisch Hub in Windows nicht ordnungsgemäß erkannt. Die Treiber werden irgendwie nicht installiert. (Fehler bitte den Anlagen entnehmen).

Ich hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter:(
Eine kleine Anmerkung noch: Habe aus Neugier den USB-Tisch Hub samt Verlängerungskabel an meinen Laptop angeschlossen. Dort werden komischerweise alle USB-Sticks die am Hub dran sind ordnungsgemäß erkannt und der Zugriff auf die USB Sticks ist OHNE Probleme möglich:)

Vielen Dank schon mal im Voraus
LG
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    17,4 KB · Aufrufe: 239
  • 1.png
    1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 251
  • 4.png
    4.png
    233,5 KB · Aufrufe: 272
wo ist das Teil angeschlossen? Front oder back usb?
Energiesparmodus bei usb Root hub (Gerätemanager) mal deaktivieren.
 
Hast du es auch schon einmal testweise ohne Verlängerung und auch an unterschiedlichen Anschlussbuchsen versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und tollertyp
HDGamerWELT schrieb:
Der Tisch-Hub ist mit einem USB Verlängerungskabel an meinen Gaming PC verbunden, da das mitgelieferte Anschlusskabel (festes Kabel, dass am Hub sitzt) zu kurz ist
Es hat oft seinen Grund warum das so kurz ist und Verlängerungen bringen auch schon mal Probleme mit sich - auch wenn der Hersteller "extra" in seine Werbung schreibt. Das Gerät so wie es ist testen und dann weißt du ob es ein Defekt ist oder deine Verlängerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Bios / UEFI und Treiber sind aktuell ?
  • Kürzeres USB-3 Verlängerungskabel ausprobieren

Soetwas kann an "Unverträglichkeiten" / schlechter Zusammenarbeit zwischen Chips bzw. dem USB3 Schaltkreisdesign liegen (keine "USB3 Redriver" im Hub).

Eventuell stört WLAN (2.4GHz).
 
Netzteil angeschlossen ? Ist nämlich nicht im Lieferumfang und muss separat erworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moin,
ist bei back USB angeschlossen
Mfg
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Hast du es auch schon einmal testweise ohne Verlängerung und auch an unterschiedlichen Anschlussbuchsen versucht?
Ne noch nicht, mach ich aber gleich
Ergänzung ()

xfreeman schrieb:
Netzteil angeschlossen ? Ist nämlich nicht im Lieferumfang und muss separat erworben werden.
Ne hab keins angeschlossen, aber wo soll da der Anschluss dafür sein?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Du hast es direkt am Mainboard und nicht an einem Gehäuse-USB-Anschluss dran?
Ja richtig
Ergänzung ()

Kurzes Update: Also es lag wirklich am Verlängerungskabel. Ist jetzt natürlich nicht toll, weil ich das dumme Teil zurückschicken kann, weil das Kabel einfach zu kurz ist:(
Gibt es da keine Möglichkeit das Teil mit dem Verlängerungskabel zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
Ok, danke. Aber mittlerweile geht es auch mit USB-Verlängerungskabel. Nur jetzt hab ich ein anderes Problem:(
Und zwar, werden bei allen meinen angesteckten Sachen (d.h. USB,SD Karte, etc.) kleine Bilder von meinem Headset angezeigt. Warum aber?
Bzw. wie krieg ich das wieder weg???
 

Anhänge

  • Problem 2.png
    Problem 2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 182
HDGamerWELT schrieb:
Ne hab keins angeschlossen, aber wo soll da der Anschluss dafür sein?
Das ist der schwarze kleine Stecker auf dem rechten Foto, da kommt ein Netzteil mit Innenhohlstecker ran.
Siehe auch die Kommentare dazu bei Amazon: Netzteil NICHT inklusive ! Ist also ein aktiver Hub, der an einem USB 3 Anschluß eventuell, aber nicht immer fehlerfrei passiv betrieben werden kann (siehe längere Kabel).
 
xfreeman schrieb:
Das ist der schwarze kleine Stecker auf dem rechten Foto, da kommt ein Netzteil mit Innenhohlstecker ran.
Siehe auch die Kommentare dazu bei Amazon: Netzteil NICHT inklusive ! Ist also ein aktiver Hub, der an einem USB 3 Anschluß eventuell, aber nicht immer fehlerfrei passiv betrieben werden kann (siehe längere Kabel).
Achso, alles klar. Habe so ein Netzteil aber schon bestellt. Müsste auch bald ankommen:)
 
Zurück
Oben