USB to IDE Win7

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Adapter Kabel USB2 to IDE/SATA gekauft, da ich immer wieder mit den alten IDE HDs zu tun habe.

Nun habe ich versucht eine IDE HD zu betreiben jedoch ohne Erfolg.

Das Problem liegt darin das die HD zwar erkannt wird aber ich kann sie weder Formatieren noch sonst was mit der tun.

Ich habe es mit mehreren IDE HD versucht.

Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich

Mfg. Byz

IDE ist nicht PnP fähig, ich glaube das gilt auch für USB Adapter. Daher musst du den PC herunterfahren, IDE HDD anhängen per USB un dann hochfahren. Probiere das mal aus und melde dich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird so ein adapter normalerweise automatisch installiert und kann formatieren und lesen/schreiben.

also du siehst die hd als externes geräte und kannst lesen? oder kommst du gar nicht drauf?
wo steckt der usb? front, hinten, mit hub, an tastatur? ich würde mal die hinteren benutzen.

Ich kenne Deinen Adapter nicht, aber der hier: http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml
hat mir schon öfter gute Dienste getan, egal ob 3,5- oder 2,5-IDE/SATA-Festplatte, ob nun unter XP oder Win7.

Einstecken an USB2 oder USB3, USB-Hub oder direkt, wird sofort erkannt und ich habe alle Möglichkeiten des Zugriffes, wie
Formatieren, Partitionieren oder Daten kopieren mit den üblichen Tools wie Acronis oder Partition Wizzard.
Die integrierte "One-Touch-Backup"-Funktion habe ich bisher nicht benutzt.

IDE ist nicht PnP fähig, ich glaube das gilt auch für USB Adapter.
das ist quatsch

hat dieser Adapter eine eigene Stromversorgung ?

Jumpere die IDE-HDDs als Master, wenn sie am Adapter betrieben werden sollen. Stromversorgung der HDDs muss über ein extra Netzteil erfolgen (liegt normalerweise solchen USB-Adaptern bei). Hotplug funktioniert natürlich auch bei IDE-HDDs, wenn sie über USB angeschlossen werden. Welche Kapazität haben deine IDE-Platten? Wenn sie kleiner als 1GB sind, dann können sie teilweise noch kein LBA, d.h. sie werden dann an solchen Adaptern nicht funktionieren, weil man dort keine CHS-Konfiguration eintragen kann.

Also...

Macht es was aus wenn im BIOS AHCI und nicht IDE eingestellt ist?
Der Adapter hat eine eigene Strom Versorgung.
Die HD wird im Gerätemanager erkannt als USB Device
Aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Mfg
Byz

Die AHCI/IDE-Einstellung im BIOS hat damit nichts zu tun, wenn du eine Platte über USB anschließt.
Wenn alle Tipps nichts gebracht haben, dann den Adapter an einem anderen Rechner testen und wenns da auch nicht geht, ist er vielleicht einfach kaputt.
Hast du die Jumperung geprüft?
Welche Kapazität haben die HDDs?
Welcher Adapter ist es genau (Link)?
Laufen die Platten überhaupt an? Das hört man, bzw. fühlt man auch, wenn man die Hand drauflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs sin ab 120 Gb aufwärts.

Jumper ist auf Master

Tja der hat € 7 gekostet :)

so ein DIGITUS USB2.0 to IDE/SATA ADAPTER CABLE

Ich glaube das ich mir so einen c-enter Festplatten-Adapter IDE/SATA auf USB2.0 mit OneTouch Backup was mir computerbase107 empfohlen hat kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben