USB Verlängerung aktiv - Unterschied 2.0 zu 3.0

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Ich habe gerade folgendes Phänomen, bei dem ich nicht genau weiß, wie es zu Stande kommt.

Vielleicht kann mich ja wer aufklären.

Ich habe für den X-Box Controller Empfänger am PC eine 15 Meter aktive Verlängerung gekauft.

Einmal 15 Meter 3.0 https://www.amazon.de/deleyCON-Verl...efix=usb+verlängerung+aktiv+15m,aps,83&sr=8-8

und einmal 15 Meter 2.0 https://www.amazon.de/dp/B09HC6VZNX/ref=twister_B073J9S8BP?_encoding=UTF8&psc=1

Jeweils vom Herstelle deleyCON

Schließe ich den Empfänger am 15 Meter 2.0 Kabel an, so geht er nicht.
Die blaue "Link" Lampe blinkt.
Schließe ich jetzt auch noch das Netzgerät am Ende der Verlängerung an, so geht es aber.

Beim 3.0 hingegen geht es ohne Netzteil.

Warum ist das so?
Kann mir da wer den technischen Hintergrund erklären?
 
Aufklären sollte dich deine Eltern. Dafür sind wir nicht da.

usb2 braucht ab ca. 3-4 Meter eine aktiven „Verstärker „
usb3 hat mehr power, siehe Beitrag von @up.whatever
 
Was mich eben wundert:

USB 2.0 hat eine maximale Kabellänge von 5 Meter ohne Verstärker angegeben und USB 3.0 geht nur bis 3 Meter ohne Verstärker.
 
Eigentlich ist USB 2.0 die Verbindung, bei der größere Längen möglich sind.

Aktive Verlängerung gibts für USB 2.0 von deleyCON bis 20 Meter und USB 3.0 nur bis 15 Meter
 
Es hört sich eben so an, als würde USB 3.0 bei längeren Strecken anfälliger sein, als USB 2.0

Daher wundert es mich, dass bei 15 Meter das 3.0 läuft und das 2.0 nicht.
 
Ich denke mal, die Signalkodierung vom USB3 wird auch anfälliger sein. Dein Problem ist in dem Fall aber nicht, dass das Signal nicht ankommt sondern die Stromversorgung am Ende des langen Kabels zu schwach ist um den Empfänger zu betreiben.

Beim USB3 Standard ist mehr Leistungsabgabe pro Port spezifiziert so dass hier vermutlich dadurch die Leistungsverluste in dem langen Kabel ausgeglichen werden.

Könnte natürlich auch einfach sein, dass das USB3 Kabel was du gekauft hast einfach das bessere Kabel ist (stärkere Leiter drin, besserer Kontakt oder so) ;)
 
Zurück
Oben