USB Verlängerung via Ethernet

akia47

Ensign
Hab in meinem Verteilerschrank einen USB Lesekopf am Stromzähler der zu einem, im Schaltschrank installieren Raspberry geht. Auf diesem Raspi läuft Volkszähler. Im Nachbar-Raum hätte ich einen Server mit Proxmox, dort könnte ich Volkszähler installieren, jedoch bringe ich kein USB Kabel vom Lesekopf dort hin. Im Schaltschrank hab ich jedoch einen Switch mit einem Netzwerkkabel vom Router.

Gibt es nun eine Möglichkeit die Daten vom USB Lesekopf in das Netzwerk reinzubringen und am Server wieder auszulesen?

Such mal nach "usb over ethernet". Sollte genug Angebote geben. @akia47

Wie Du das Ethernet von einem Raum zu dem Anderen bringst ist Dein Ding.
Ich les da aus dem Beitrag nicht klar raus ob es da ueberhaupt eine Verbindung gibt per Kabel.

Zur Not probier DLAN. Das duerfte auch klappen.

Den beinahe billigsten Weg hast du schon gefunden. Du brauchst etwas, was den sensor liest, die Daten auswertet und sie uns Netzwerk bringt. Das tut der Raspi. Greif es direkt davon ab.

USB over IP ist eher teuer

akia47 schrieb:
dh sowas würde funktionieren? Produktbeispiel: https://amzn.eu/d/2VcuGfj
unwahrscheinlich. USB ohne Aktive komponenten auf 60m ist mehr Glueck als sonst was..

USb ist auf 5 Meter ausgelegt. Was du da rausgesucht hast ist auch nur eine Kupferverlängerung

JumpingCat schrieb:
Der Raspberry hat doch RJ45 ("Switch vorhanden".) Dachte der Raspberry sollte das hier das USB nach Proxmox darüber weitergeben`?
🤷🤷 Mein erster Satz:
K3ks schrieb:
Direkt vom USB Lesekopf? Uff, keine Ahnung.
🤷
E: Nevermind, ich kann dir nicht folgen, vlt. ist meine Birne jetzt abends schon aus. 🤷‍♂️

akia47 schrieb:
Nein, ich möchte den Raspi einsparen.
Du kannst einen ESP32 nutzen.

Mit USB over IP wird es teurer als der Raspi ist

DHC schrieb:
Was spricht gegen einen Lesekopf mit WLAN?
oder so. Da ist dann der ESP gleich integriert und es bleibt preislich auf dem USB over Ethernet Level

JumpingCat schrieb:
Vielleicht. Die Rezensionen sind sehr gemischt. Aber beachte: Da steht Verlängerung über ein RJ45-Kabel. Nicht über Netzwerk!
die positiven Rezessionen sind auch super
Der LogiLink UA0021D USB 2.0 Extender hat sich als herausragendes Produkt erwiesen, das eine flexible und zuverlässige USB-Verlängerung über RJ45-Kabel ermöglicht. Mit seiner beeindruckenden Reichweite von bis zu 60 Metern bietet er eine praktische Lösung für verschiedene Anwendungen.

Die Qualität des LogiLink UA0021D USB 2.0 Extenders ist beeindruckend. Die Übertragung von USB 2.0-Signalen über RJ45-Kabel ermöglicht nicht nur eine flexible Verlängerung, sondern auch eine zuverlässige Übertragung von Daten und Signalen. Die Konstruktion ist robust und auf eine langfristige Nutzung ausgelegt.

Die Reichweite von bis zu 60 Metern bietet eine enorme Flexibilität bei der Platzierung von USB-Geräten. Egal, ob es sich um Drucker, Scanner, Kameras oder andere USB-Peripheriegeräte handelt, der Extender gewährleistet eine zuverlässige Verbindung, auch wenn die Geräte weiter entfernt sind.

Die Installation des Extenders gestaltet sich einfach und unkompliziert. Die Verbindung über RJ45-Kabel ermöglicht eine schnelle Integration in bestehende Netzwerkinfrastrukturen. Die Plug-and-Play-Funktionalität reduziert den Installationsaufwand erheblich.

Die Unterstützung von USB 2.0 gewährleistet eine schnelle Datenübertragung von bis zu 480 Mbps. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen, die eine hohe Bandbreite erfordern, wie zum Beispiel das Übertragen großer Dateien oder das Arbeiten mit externen Speichergeräten.

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem LogiLink UA0021D USB 2.0 Extender. Er bietet eine flexible und zuverlässige Lösung für die Verlängerung von USB-Verbindungen über RJ45-Kabel. Für alle, die ihre USB-Geräte über größere Entfernungen nutzen möchten, ist dieser Extender eine klare Empfehlung.
LLM Detected :)

Zurück
Oben