Bericht Bei Internetstörung: Das Heimnetz via Ethernet-Tethering wieder online bringen

Nettes Gimmick, aber ich frage mich wirklich manchmal ob die ganzen Leute die so etwas nutzen in einem Zelt leben.

Ich meinerseits bräuchte dringend die umgekehrte Lösung. Habe seit dem Wechsel auf 1&1 die stabilste VDSL Verbindung ever (über 100% der versprochenen Brutto-Datenrate als Netto-Download-Rate, z.Z. ca 115%). Wenn man aber ein Handy zwangsmäßig nutzen muß, z.B. um eine PayPal-Bestätigungs-SMS zu empfangen, muß man auf den Balkon oder das Haus verlassen, Massivbauweise sei Dank.

Ich bräuchte also eher eine Lösung die Handynetze aufs WLAN überträgt o.s.ä. KA gibt es so etwas? Also ein Handynetz-Indoor-Verstärker o.ä. ?

Nennt sich WiFi Calling und muss in der Regel nur in den Smartphone Optionen aktiviert werden ;)

Tom_123 schrieb:
Nennt sich WiFi Calling und muss in der Regel nur in den Smartphone Optionen aktiviert werden ;)

OK, hab das jetzt zumindest in meinem Handy nicht, was aber kein Wunder ist, da dieses steinalt ist. Aber wie funktioniert das? Wie gelangt das Handy-Netz-Signal auf meine Fritzbox? Muß da der (VDSL-)Provider (in meinem Fall 1&1) da nicht irgendwie etwas machen? Vor allem wenn das nicht einmal die selben Anbieter sind? In meinem Handy ist eine uralte Vodafone SIM-Karte zum aufladen drin. Benutzte dies auch nur um unterwegs erreichbar zu sein.

Gaming-Opa schrieb:
Aber wie funktioniert das? Wie gelangt das Handy-Netz-Signal auf meine Fritzbox?
Die FritzBox interessiert dabei gar nicht. Dein Handy baut einfach eine VoIP-Verbindung zum Anbieter auf und sagt dem, das es nun darüber erreichbar ist.
Gaming-Opa schrieb:
Vor allem wenn das nicht einmal die selben Anbieter sind?
T-Mobile Wifi-Call hat bei mir via kleinem Regio-ISP ohne mein Zutun funktioniert. War aber auch ein halbwegs aktuelles Android-Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Ärgerlich ist, dass die FritzBox das ziemlich schlecht löst. Schaltet man auf USB-Mobilfunk um, so wird das DSL-Modem komplett abgeschaltet. Schaltet man dann wieder auf DSL, so sind ein Neustart und eine Neusynchronisation erforderlich. Sinnvoller wäre es, wenn der DSL-Layer 1/2 weiterhin laufen würde ...

JustAnotherTux schrieb:
Genau so ist es, weil meine 6890LTE primär VDSL von 1&1 verwendet und nur zum Vodafone LTE wechselt, wenn die VDSL Verbindung länger als 10 Minuten abbricht.

Beim Vodafone flex Vertrag zahlt man nichts solange keine Internet Verbindung aufgebaut wird. :)
Vielleicht beim nächsten mal mir alten Schnarchsack es gleich so erklären, dann ergibt es Sinn und ich kann nun wieder ruhig schlafen :schluck: :daumen:

Einfacher wäre gewesen.. bei Ausfall meines 1&1 Vertrages = Redudanz mit Vodafone flex Vertrag.

Mein Lieber Tux, hier ist nicht das UbuntuForum, es muss nicht immer alles so kompliziert ausgedrückt werden :schluck:;):p :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@ChrisMK72

Ja der Gartenrechner ist ein großer Wunsch meinerseits 😀 wollte was kleines, was aber auch genug Bumms hat für den ganzen Spaß. Aktuell ist es ein i5-9400f, H310 Mobo, 32GB DDR4, RTX3060 12GB und 2TB Sata SSDs. Was noch besser werden darf ist die CPU. Hätte gern einen i7-9700(k). War aber aktuell zu teuer. War alles über 100 Euro. Der i5 hat mich 29 Euro gekostet.

Meine Frau bekommt ein ähnliches Setup. Auch mit 2 Bildschirmen. Und wenn wir dann genug im Garten gebuddelt haben gehts abends an die Maschinen zum zocken 🤩

Gartenrechner 2.jpgGartenrechner 1.jpg

Internet werde ich über eine Datenkarte realisieren. Ein guter Freund arbeitet bei der Telekom und kommt günstig an eine D1 Datenkarte. Die ist dann auch 5G fähig. Aber es bleibt erstmal der LTE Router. Ist mir aktuell zu teuer.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
nospherato schrieb:
Glasfaser wird hier zwar gefördert ausgebaut wohl ab diesem Jahr die nächsten 2-3 Jahre, aber die Auswahl der Gebiete ist.. Nunja, nennen wir es fraglich...
(Angeblich nur Gebiete unter 30Mbit aktuell, schaut man genau hin können die teilweise jetzt schon 100Mbit+ buchen...)
Scheint wohl noch ein Projekt nach der alten "Weiße-Flecken-Förderung" zu sein, wo nur Haushalte < 30 Mbit förderfähig waren. Das wurde irgendwann durch eine "Graue-Flecken-Förderung" (< 100 Mbit) ergänzt. Seit der Gigabit-Förderung gibt es effektiv gar keine Förderschwelle mehr, sondern es sind alle Gebiete förderfähig, die noch nicht gigabit-fähig sind. Die entsprechenden Anträge werden dann nach einem Punktesystem anhand einer Kriterienliste eingestuft und priorisiert.

Boah Krass, wusste seit Jahren überhaupt nicht das es sowas gibt Ironie off :D

@mibbio
Leider genau das.
Aber gut den Zweckverband gibt es ja auch erst seit 2014. Da muss man schon verstehen wenn es 2025 nach einem sehr modernen Prinzip los geht :D
(Natürlich werden angeblich nur weiße Flecken ausgebaut. Graue sind explizit ausgeschlossen.)

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
wenn wir dann genug im Garten gebuddelt haben gehts abends an die Maschinen zum zocken
Gute Mischung. :) ☀️🏡🏝️ Wünsche euch viel Spaß mit dem Projekt. :daumen:

Marvolo schrieb:
Ich bin bei Sim.de mit einem 50 mbit/s VSL-Tarif für 25€. Seit Vertragsbeginn noch keinen einzigen Ausfall gehabt und die 50 mbit/s sind zu egal welcher Tages- oder Nachtzeit immer konstant anliegend.
Da trumpft einer mit seinem Drillisch Vertrag auf :)

Arbeitsthese Ein gestörter DSL Anschluß ist genauso nutzlos wie eine überlastet Funkzelle.

Arbeitsthese 2: Landlines sind bei billigen Providern wie Drillisch nicht stabiler als 5G.

Verstehe jetzt nicht warum du der Meinung bist das ein lahmer DSL Anschluß an einem alten oxiderten Kupferkabel besser sein soll als 5G?

Die Ausfälle werden idR im Subnetz des Providers verursacht und nicht in der Funkzelle oder letzten Meile in der sich dein Anschluß befindet...

Btw Den besseren Ping hast Du wahrscheinlich mit 5G.... DSL ist oft interleaved....

Man hätte noch die Option eines LTE Routers ergänzen können, den man vorschlatet und damit Tethering nicht benötigt.
Ein gebrauchter Congstar HomeSpot z.b. kostet keine 20€.
Ich habe mir dazu eine zweite SIM besorgt.
Den Router nutzt ich auch mobil für unterwegs und im Bedarfsfall zu Hause als Backup.
Da ich aber einen TP Link ER 605 als Router betreibe, welcher eh mit mehreren WAN Eingängen umgehen kann und diese bei Bedarf auch bündelt, muss ich nichtmal was umstellen, wenn DSL weg ist.
Ansonsten aber schöner Artikel und sicherlich hilfreich.

Zurück
Oben