USB- Verlängerungskabel nicht geeignet?

1337eratur

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mir ein USB- Verlängerungskabel gekauft um meinen Wlan- Stick näher ans Router zu legen. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Stick über das Kabel mit dem Rechner verbinde, dann geht der Stick immer an und wieder aus. Das wechselt die ganze Zeit hin und her. Dementsprechend kommt natürlich keine Verbindung zustande. Ist das Kabel nicht dafür geeignet oder woran liegt das?

MfG

Hm, in der Regel sollte das kein Problem sein, ich hab das woanders auch schonmal so installiert, mit nem 3-Meter-USB-Kabel.

Wie lang ist dein USB-Kabel?
Oder hast du gar mehrere hintereinander gesteckt?

Meins ist auch 3m lang und ich habe nicht mehrere ineinander. Viel mehr hatte ich davor zwei kürzere ineinander, damit gehts. Mir fällt nur auf, dass die alten wesentlich dünner sind als das neue. Aber ist ja unerheblich oder?

moin, ich habe an meinen fritz!wlan stick insgesamt 3(!) unterschiedlich lange usb verlängerungskabel gesteckt (insgesamt ca. 2m) und das läuft bei mir absolut stabil. vielleicht hat das kabel einen defekt (kabelbruch) oder dein usb port liefert keine stabile spannung.
würde ich mal umstecken und/oder ein anderes verlängerungskabel probieren.

Hast du das Kabel vorne eingesteckt oder hinten?
Normal dürften solche Aussetzer nicht sein, evtl. ist das Kabel nicht i.O.! Umtauschen!!
Auch die Länge dürfte kein Problem darstellen bis 3 Mtr.
Schon mal einen anderen USB-Anschluss probiert?

Mein Verdacht --> Kabelbruch

grEETz
fuzzy

/edit
da war wer schneller. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Gerät es mitmacht heißt leider nicht, dass das alle tun. Offizielle Spezi ist 1,8 Meter. Mein USB DVB-T Stick hat mehr auch nicht mitgemacht. Dann brauchst du wohl ein USB Signalrepeaterkabel. Kostet nicht allzuviel mehr als ein normales. Für meine externe USB Platte hab ich sowas auch gekauft. 5 Meter, 10-15 Euro oder so.

Was mich irritiert, glaubst du wirklich, dass dir 3 Meter Kabel zu einer besseren WLAN Verbindung verhelfen?

also bei mir machen diese 2m den unterschied zu empfang gegen null (wlan wird angezeigt, connecten aber nicht möglich) und der kompletten ausnutzung meiner 6000er leitung aus:D

Fassen wir mal zusammen:

- anderen USB anschluss benutzen (vorzugsweise hinten direkt am Mainboard)
- Geschwindigkeit im Bios auf USB 1.1 begrenzen (hat bei einem 12m Selbstbaukabel funktioniert)
- Kabel defekt; umtauschen
- Stick einfach schei....; anderen testen/kaufen
- Signalrepeater einsetzen (ich denke ein neuer Stick ist da billiger, ausserdem sollte ein 5m Kabel absolut kein Problem darstellen)

Vielen Dank für eure Antworten.

Den hinteren Steckplatz am Mainboard zu nehmen, war die Lösung... kann mir das jemand erklären? Mit dem alten Verlängerungskabel gings auch vorne... Deswegen hatte ich es hinten erst garnicht probiert. Dachte, wenns mit dem einen geht, müsste es auch mit dem gehen. Naja egal, hauptsache es geht jetzt. :D

Vielen Dank nochmal
MfG

Ganz einfach. USB anschluss ist mormalerweise USB anschluss. Dass die Lösung nun der anschluss direkt am Mainbord ist, kann mehrere Ursachen haben.

Schlecht verarbeiteter USB Anschluss -> Unzureichende Signalqualität (Billig Gehäuse)
Defekter USB Anschluss
Defekter USB Connector am Mainboard
Mangelnde Stromversorgung (defekt des USB Connectors)

Es macht schon was aus wenn am gleichen Root Hub noch andere Geräte angeschlossen sind, die von den 500mA Strom der zur Verfügung steht. noch was abzwacken.

Zurück
Oben