USB Wechselfestplatten PC Crash

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute!

Hab seit kurzem das problem das mein Pc sich runterfährt während ich was kopiere über die USB Schnittstelle.

Dies tritt immer auf wenn es größere datenmengen sind.

Egal ob IPod nano 3g, corsair voyager usb stick oder USB Quickport SATA oder normale Wechselfestplatten.

Welche Ursachen kann das haben?

"Herunterfahren" wie ein normales Herunterfahren oder stürzt er ab (Bluescreen?) ?

Hast du es schon mit einer Neuinstallation des aktuellen Chipsatztreibers probiert?

chipsatz is neu, bios auch! ne er crasht, also als ob ein stromaus wäre, startet also nicht neu! und kein bluescreen OS: Vista Ultimate 32Bit

1. Alle OC Einstellungen (Grafikkarte, Prozessor, RAM ...) auf Default, das BIOS auf Default zurücksetzen.

2. Wenn du in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht hast, eventuell ein älteres BIOS aufspielen.

3. Die K9N Reihe hat eine lange Historie von Stromausfällen, u.a. auch im Zusammenhang mit X2 Prozessoren. (click1 click2 click3, alles englisch)
Wenn du noch Garantie hast, könntest du das Board einschicken, da eine BIOS Lösung anscheinend nicht vorhanden ist.

4. Als Behelfslösung könntest du dir auch eine billige PCI-USB Karte holen, um den boardeigenen USB-Bus zu umgehen.

3. + 4. unter der Annahme, dass das Problem wirklich nur beim Übertragen von Daten per USB auftritt und somit der USB Bus die Problemstelle ist.
Ich persönlich würde eine PCI Karte kaufen und gut.

da haste recht, dat mach ich morgen auch gleich!

also heute kam mein neues Gehäuse, die Frontusb Kabel vom Gehäuse Coolermaster Cavalier waren defekt lol! Heute nach umbau ins xcalade ging alles wieder, auch meine ganzen Wechselfestplatten!

lol

Hallo!

es gehört zwar nicht hier her aber ich find nicht so ein problem wie meines, also schreib ich es mal hier rein.

Mein PC ist von einen tag auf den anderen nicht mehr gegangen.

und zwar erkennt er keine USB schnittstellen mehr.

Keine Maus, Tastatur, nichts.

er lässt sich zwar hochfahren, aber ich kann nichts machen.

ich fragte einen freund der meinte, das die USB maus vllt einen kleinen kurzschluss hatte und deswegen mein mainboard beschädigt hätte.

falls dem so wäre, kann ich es noch reparieren oder muss ich mir ein neues besorgen?

schon mal danke im voraus, Mazii!

Zurück
Oben