Ständiger PC Crash bei Baldurs Gate 3, Netzteil?

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hier, hier im Unterforum gibt es ja zahlreiche Leute, die bei PC Crashes helfen können und tolle Ideen haben. Ich hoffe, dass ihr mir in meinem Fall auch weiterhelfen könnt :)

Ich möchte Baldurs Gate 3 spielen, habe aber nur begrenzten Spielspaß, weil sich der Rechner nach 5-20 Minuten (kann es nicht gewollt reproduzieren) aufhängt. In unterschiedlichen Situationen bekomme ich meistens ein Standbild und nichts reagiert mehr - es hilft nur noch die Reset-Taste. Einmal ließ sich noch Windows bedienen und ich konnte den Task schließen. Ein weiteres Mal war es so, als hätte man plötzlich den Stecker gezogen - ohne Vorwarnung alles aus. Mir verdirbt das leider den Spielspaß bei dem grandiosen Game :(

Ich habe schon diverse Tipps über Google ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich das Spiel dauerhaft zum Laufen bringe? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. Folgende Infos kann ich euch schonmal geben:

Mein aktuelles ITX-Setup:

  • MB ASRock Fatality B450 Gaming-itx/ac
  • Ryzen 7 2700X
  • Corsair Vengeance LPX 64 GB DDR4 3200Mhz (2x 32GB)
  • AMD Radeon RX Vega 56, PCIe 3.0 8GB (Treiber vor 3 Tagen über AMD aktualisiert)
  • Crucial P5 M.2 2TB PCIe
  • Seasonic Focus Plus Platinum 550W
  • Win 11 Pro, 21H2
In vielen Fällen hier im Forum wird das Netzteil als Ursache vermutet. Ich habe aber davon leider zu wenig Ahnung, auch wenn ich sonst ganz fit mit dem PC bin :p

Ich habe bereits versucht:
  • Start mit DX11 oder Vulkan
  • Grakatreiber aktualisiert
  • Videoeinstellungen auf low
  • VSync deaktivieren
  • Start der .exe als Administrator
  • Neuinstallation des Spiels
Anbei noch ein Screenshot von der Ereignisanzeige von gerade eben. Ein kritischer Fehler innerhalb der letzten Stunde (dürfte der Absturz von gerade eben sein).

Lüfter laufen normal, eine besondere Hitzeentwicklung kann ich nicht feststellen. Kein übermäßiger Staub im Gehäuse. Der Fehler tritt bei anderen Spielen oder Office Nutzung nicht auf.

Falls es das Netzteil ist und es ausgetauscht werden muss: Was sollte ich mir am besten anschaffen? Vor allem wenn ich zukünftig auch gut ausgerüstet sein will und ggf. mal die Graka erneuern will (zB Radeon 6700XT).

Während ich den Post schreibe, habe ich den Fall vielleicht sogar selbst gelöst: Empfehlung des Herstellers fürs Netzteil 650W, ich habe 550W. Muss also ein neues Netzteil mit mehr Power her? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Netzteil mit ausreichend Power (aufrüstbar), das auch leise ist?

Danke für die Hilfe
Christian

Edit 17.09.2023: Ursache gefunden! Alle Tricks, die man im Internet liest: Spiel als Admin starten, Grafikdetails runtersetzen, FPS limitieren, kein EXPO/XMP, DirectX/Vulkan switchen und updaten, C++, .Net Framework updaten, aktuelle Treiber usw. haben nicht geholfen. Es war die Graka. Ich habe aufgerüstet und bin auf AM5 umgestiegen. Ryzen 7 7800X3D, 32GB DDR5 RAM, B650 Board, beQuiet 1000W Netzteil. Nicht ausgetauscht habe ich die Graka und die SSD. Der Fehler bestand weiterhin, ständig Abstürze (Temperaturen waren aber stabil bei 70°C). Es konnte eigentlich nur noch die Graka sein, nachdem ich sonst quasi alles ausgetauscht habe. Die Graka habe ich dann mal mit AMD Adrenalin undervolted. Seitdem kann ich locker 5h am Stück zocken ohne Abstürze, auch in Akt3. :) Undervolting hat in meinem Fall das Problem gelöst, wobei ich keine bestimmte Spannung ausgewählt habe, sondern das default Untervolting von AMD Adrenalin nur für das Game angewandt.
Vielleicht hilft es jemandem weiter, der das gleiche Problem hat.
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet: (Ursache gefunden!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
lass RAM mal mit 2133/2666 laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenmeyang
Du hast ja den PC schon länger. Tritt dein Problem ausschließlich bei Baldurs Gate 3 auf oder hattest du davor auch schon mal Probleme, aber eventuell nicht so häufig?
 
Beim Netzteil ist seit vielen Jahren die Standardempfehlung von mir Corsair RM...X
Die Dinger sind extrem gut, robust und nicht laut.

Ich würde aber auch erst einmal den Tipp von @Hito360 probieren.
 
Danke, werde es mit dem RAM versuchen. Was bringt das runtertakten?

Kumpel bringt mir ein bequiet Power 11 1000W Platinum mit. Das sollte von der Leistung ja ausreichen, wenn es am Netzteil liegen sollte.
 
Die Vega zieht schon ordentlich Strom aber das Netzteil ist auch ein sehr gutes..

Es bringt aber nichts die Texturen runter zu setzten dafür aber mit 200 FPS zu spielen...

Hier ein Sinnvolles Limit setzten kann auch ausreichend sein .. welches natürlich unter den aktuellen ist..

P.S. Undervolting war bei der Vega auch extrem hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, zenmeyang, Sinatra81 und eine weitere Person
zenmeyang schrieb:
Kumpel bringt mir ein bequiet Power 11 1000W Platinum mit. Das sollte von der Leistung ja ausreichen, wenn es am Netzteil liegen sollte.

Das ist natürlich perfekt :)


Hito360 schrieb:
lass RAM mal mit 2133/2666 laufen

Dann müsste es aber in den Jahren davor auch schon mal Probleme gegeben haben, wenn der 2700x nicht mit 3200 zu Recht kommen würde?
 
Die typische Situation, wenn das Netzteil überfordert ist, sieht so aus, dass der PC einfach aus geht.
Zack, Bild schwarz.
Wenn es hängt und du noch Bild hast, ggfls der Sound in einer Schleife weitergeht, dann ist es eher nicht das Netzteil.

Fehler beim RAM: Mal den einfachsten 2133Mhz JEDEC Standard laufen lassen, ggfls nur ein Modul probieren.
Temperaturen mal mit zb MSI Afterburner ingame einblenden lassen und schauen ob da irgendwas kritisch wird (90°C bei GPU, 100°C bei CPU)
Treiber hast du durch die Bank weg aktuell? Windows ist up to date?

Was hast du noch im Hintergrund an Software laufen? Overlays, wie zb das MSI Afterburner, oder ein Grafiktreiber Tool, oder auch Software für RGB Synchro können in Einzelfällen auch gerne mal zum Problem werden. Einfach mal testweise die Software beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, NerdmitHerz, McFritte und 3 andere
Danke an alle! Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Habe zuletzt meinen RAM vor paar Monaten aufgerüstet. Hatte aber bislang keinerlei Probleme.

Der Fehler taucht nur bei BG3 auf. Ich spiele sonst nicht viel (mal Dota2, Anno1800, Resident Evil II). Sonst läuft eigentlich im Hintergrund nichts besonderes. Google Chrome und Steam gerade eben.

Edit: War gerade im UEFI. RAM lief bereits auf 2133Mhz. Es war auf "AUTO" eingestellt. Ich habe auf manuell umgestellt und XMP Profile 1, 2133Mhz. Meine Angabe oben bezog sich auf die eingebaute Hardware - läuft also offenbar nicht mit 3200Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zenmeyang schrieb:
War gerade im UEFI. RAM lief bereits auf 2133Mhz. Es war auf "AUTO" eingestellt.
Ich wäre da vorsichtig, denn Auto kann sich auch auf die DRAM Frequency beziehen (steht bei XMP ebenfalls so da) und nicht selten steht im UEFI der JEDEC-Takt. Das hätte ich eher mit CPU-Z überprüft.

zenmeyang schrieb:
Ich habe auf manuell umgestellt und XMP Profile 1, 2133Mhz.
Entweder XMP aktivieren oder deaktivieren, aber XMP aktivieren und die DRAM Frequency auf DDR4-2133 runter ist dann doch eher sinnbefreit.
 
Die Bildwiederholrate mal in den Optionen auf einen festen, sinnvollen Wert eingestellt?

Wenn ich die nicht auf 60fps für meine Monitore limitiere, zieht bei BG3 mein 13600K 200W und die 4080FE fast 300W und alles wird dementsprechend sehr heiß. Tippe auf ein thermisches Problem wenn es nicht der RAM ist, Netzteil eher nicht. Mit Limit sind es 120W/80W... und im Hintergrund laufen noch andere Prozesse wie Videos und Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenmeyang, Aduasen und Drahminedum
Man kann auch den RAM etwas mehr Spannung geben, gell ;)
Hatte ich damals bei i7-6700k. Der wollte auch nicht mit dem XMP Profil. Falls eben der RAM evtl. der Verursacher sein könnte.

Meine die 1000er und 2000er Ryzen hatten noch einige Einschränkungen wenn es um RAM ging.

64GB ist aber auch etwas spezieller .... achja, und völlig unnötig.
 
Ich hatte auch oft Crashes mit 7800x3d und RX 5700. Besonders in bestimmten Regionen. Versuch mal FSR in den Optionen auszuschalten in Kombination mit Direkt x11. Hat bei mir und laut Reddit bei vielen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und zenmeyang
Ayo34 schrieb:
Tritt dein Problem ausschließlich bei Baldurs Gate 3 auf oder hattest du davor auch schon mal Probleme,
DAS solltest du unbedingt beantworten ;-)

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass BG3, der Treiber von AMD und deine Grafikkarte momentan (noch) nicht zusammenpassen.

Wenn das Netzteil einen Schlag weg hat oder überfordert ist, dann geht normalerweise der Rechner zuerst aus und startet automatisch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Sofern das NT keine Macke hat, ist das mehr als ausreichend. Ich habe eine fast identische Kombi über Jahre problemlos genutzt.
Es wäre hilfreich mal ein paar Daten zu liefern. installiere HWInfo64 o.ä. und logge Temperaturen, Auslastung und Co. mit.
Ich tippe hier auf ein Temperaturproblem.
Du kannst auch mal das Powertarget der V56 runtersetzen oder falls Du Dir das zutraust direkt die GPU undervolten. Das reduziert die Wärmeabgabe deutlich.

Zudem ist der AMD-Treiber extrem sensitiv gegenüber instabilem RAM. Der hat bei mir auf minimale Instabilitäten reagiert, als keine andere (Spezial)software was gemerkt hat.
 
@Humptidumpti
die 550w sind schon das minimum in dieser cpu gpu kombo mit viel ram und extras.
wurde mal undervolting, uv versuchen mit der gpu, sollte dann weniger verbrauchen 50-100w und sogar
mehr fps liefern.
schau mal in yt oder google nach.
Ergänzung ()

xmp wurde ich aktiv lassen, durfte das beste sein wenns auf 3200 lauft.
 
Gib dem RAM mal bisschen mehr Volt 0,025 hatte das gleiche Problem mit RDR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
neues nt ware wohl das beste, wurde bei den kommenden 7700/7800 rx gleich ein 750w einplanen, fractal gold oder eben wieder seasonic gold, ein atx 3.0 ware ok mit gold.
 
Zurück
Oben