Ständiger PC Crash bei Baldurs Gate 3, Netzteil?

zenmeyang schrieb:
es bedanken sich nicht Viele, aber erstmal Problem loesen:

temperaturverlauf von CPU & GPU und jeglichen sonstigen verfuegbaren Sensoren auslesen und loggen lassen in textdatei, um zu sehen ob kurz vor crash hitze zunimmt oder generell am absoluten Limit...


wie wird CPU gekuehlt?
 
Slashchat schrieb:
neues nt ware wohl das beste, wurde bei den kommenden 7700/7800 rx gleich ein 750w einplanen, fractal gold oder eben wieder seasonic gold, ein atx 3.0 ware ok mit gold.
In Bezug auf Neuanschaffungen bin ich bei Dir, aber einfach auf gut Glück ein neues NT kaufen, halte ich in diesem Fall für nicht zielführend. Der TE hat eines der besten NT dieser Klasse und das reicht locker für diesen PC.
Erst einmal sollte die Fehlerquelle gefunden werden und alle Tipps ausprobiert werden, die keine Neuanschaffung notwendig machen.
Der TE hat ein itx System mit einer V56. Ich weiß zwar nicht, wie der airflow im unbekannten Gehäuse ist, aber wärmetechnisch ist das mindestens "herausfordernd" ;).

Oder es liegt sogar nur an BG3 wie einige hier vermutet haben. Da bringt ein neues NT auch wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und wahli
Sieht sehr stark nach Treiberproblem aus, wenn sonst noch alles läuft.
Der eine Neustart könnte auch vom Netzteil kommen.

Was du tun kannst:
Temperaturen von CPU und GPU überwachen.
Bei offenem Gehäuse spielen, damit es keinen Hitzestau gibt.
fps mal begrenzen, z. B. auf 60 fps. Evtl. hat die GPU thermische Probleme.
Warten auf neue GPU-Treiber bzw. auf neue Spiele-Patches.
Rumspielen in den Grafiksettings bei BG3.
Lüfterkurve der GPU höher stellen, GPU undervolten, also in AMD Adrenalin mal rumspielen
 
RAM:
zwei Module a 32GB oder zwei 32er Kits also 4x 16GB ?
im ersten Fall sollte XMP gehen mit manuellen Absenken des Speichertaktes auf 3000/2944, im zweiten Fall mit Glück 2666.
Bei zwei Modulen die Steckplätze 2 und 4 benutzt (von CPU aus gesehen) ?
 
Slashchat schrieb:
die 550w sind schon das minimum in dieser cpu gpu kombo mit viel ram und extras.
Ich habe an einem 450W Netzteil einen 5800X3D (105W TDP), 32GB und eine 3090FE (350W TDP) hängen.
Man muß nicht immer so gigantische Wattzahlen einbauen. Peaks über der Nennleistung kann jedes gute Netzteil ab und der durchschnittliche Verbrauch beim Spielen ist in der Regel auch deutlich unter der veranschlagten TDP, die der Grafikkartenhersteller drauf schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
SavageSkull schrieb:
Ich habe an einem 450W Netzteil einen 5800X3D (105W TDP), 32GB und eine 3090FE (350W TDP) hängen.
Man muß nicht immer so gigantische Wattzahlen einbauen. Peaks über der Nennleistung kann jedes gute Netzteil ab und der durchschnittliche Verbrauch beim Spielen ist in der Regel auch deutlich unter der veranschlagten TDP, die der Grafikkartenhersteller drauf schreibt.

1) Die Effizienz von Netzteilen geht ab 60% herunter
2) Du musst den 5800x3d und die 3090fe "drosseln", da du sonst eine Dauerlast von über 450 Watt mit deinem System haben könntest, der 5800x3d darf z.B. 142 Watt unter Last verbrauchen
3) Spikes noch nicht mit eingerechnet, die erst ab ATX3 in größerem Umfang abgefangen werden

Igorslab hatte mal eine Testreihe mit der 3080fe und 3090fe gemacht und da fingen die Probleme mit 550Watt an und erst ab 650 Watt gab es keine Abstürze mehr.
 
Ayo34 schrieb:
1) Die Effizienz von Netzteilen geht ab 60% herunter
2) Du musst den 5800x3d und die 3090fe "drosseln", da du sonst eine Dauerlast von über 450 Watt mit deinem System haben könntest, der 5800x3d darf z.B. 142 Watt unter Last verbrauchen
3) Spikes noch nicht mit eingerechnet, die erst ab ATX3 in größerem Umfang abgefangen werden

Igorslab hatte mal eine Testreihe mit der 3080fe und 3090fe gemacht und da fingen die Probleme mit 550Watt an und erst ab 650 Watt gab es keine Abstürze mehr.
Ist ja schön und gut, aber was hat das hier mit dem konkreten Fall zu tun, da komplett andere HW?

Ich habe bspw. über Jahre mit dem vom TE verwendeten Netzteil sogar nur in der Gold-Variante eine V56 mit allerlei CPUs (zuletzt ein 5600X) und allerlei USB, Festplatten und Co. verwendet und einige fordernde games problemlos bestritten.
Solange das NT an sich in Ordnung ist, ist es imho aktuell mehr als ausreichend. Schließlich ist es kein Noname-Chinaböller.
Wie schon geschrieben, sollte der TE mal Sensordaten posten. Ich gehe stark davon aus, dass es ein Temperatur- und kein Stromproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Demon_666 schrieb:
Oder es liegt sogar nur an BG3 wie einige hier vermutet haben. Da bringt ein neues NT auch wenig.
Wie gesagt, ich konnte das bei dem Spiel BG3 direkt selbst nachvollziehen.

Als ich bei den Grafikoptionen im Spiel noch kein Kreuzchen bei der Limitierung der FPS hatte, so erreichte mein i5-13600k laut HW-Monitor trotz Noctua NH-D15s bei der Package-Temp. glatt 100°C und auch die 4080FE zog Strom jenseits von Gut und Böse.

Gerade bei solchen Spielen wie BG3 sehe ich keinen sinnvollen Grund dafür, die Bildwiederholrate nicht auf 60fps zu limitieren, spart eine Menge Strom(kosten). Auf 60fps verbraucht bei BG3 die 4080 jetzt nur noch 76W maximal und im Hintergrund auf dem Drittmonitor laufen noch Videos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
RaptorTP schrieb:
64GB ist aber auch etwas spezieller .... achja, und völlig unnötig.

Warum? Zu viel RAM hat man selten. Habe auch 64GB DDR5 eingebaut in meinen neuen Rechner, macht gerade jetzt Sinn die niedrigen Speicherpreise auszunutzen. War damals bei ihm vielleicht nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenmeyang und juwa
64GB sind noch nicht nötig, ganz einfach.

Professionelle Anwendungen vielleicht.
Aber für den Otto-Normal Gamer ist keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Abgesehen davon das es für die Problematik egal ist ob da 2x 16GB oder 2x 32GB verbaut ist, weißt du auch nicht warum er sich für 64GB entschieden hat. Meine 64GB belegt AfterEffects in Sekunden. Beim nächsten Rechner werden es garantiert 128GB.
 
@thrawnx, @RaptorTP

Hier treffen zwei grundsätzlich diverse Philosophien aufeinander. Im Grunde liegt ihr beide irgendwo richtig.

Hätte mir gleich 64GB DDR4 kaufen sollen statt 32, weil DDR4 zum Nachrüsten jetzt eher in Zukunft teurer werden wird und ich vor habe das MB noch länger zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ayo34 schrieb:
1) Die Effizienz von Netzteilen geht ab 60% herunter
2) Du musst den 5800x3d und die 3090fe "drosseln", da du sonst eine Dauerlast von über 450 Watt mit deinem System haben könntest, der 5800x3d darf z.B. 142 Watt unter Last verbrauchen
3) Spikes noch nicht mit eingerechnet, die erst ab ATX3 in größerem Umfang abgefangen werden

Igorslab hatte mal eine Testreihe mit der 3080fe und 3090fe gemacht und da fingen die Probleme mit 550Watt an und erst ab 650 Watt gab es keine Abstürze mehr.
1) Die Effizienz ist auch nicht ideal, wenn man <40% Auslastung hat. Ein großes Netzteil ist dann auch wieder ineffizient, weil man nachher auch nicht Sweetspot liegt. Ob das aber nachher 90% oder 86% macht den Kohl nicht fett. Würde man nur 50€ mehr für ein Netzteil bezahlen, was dann im besseren Effizienz Sweet Spot liegt, würde das diese Kosten niemals einsparen.

2) Daher sollte man sich im Klaren sein, was der reale Verbrauch und kein synthetischer Laborverbrauch ist. Der 5800X3D braucht bei der "alltäglichen" Spielelast im Durchschnitt 61W.
Die 142W sind der erlaubte maximale Peak, den die CPU allerdings in der Praxis nicht nutzt. Da kommt nicht noch ein Peak auf die 142W drauf. Das ist bereits der Peak von den durchschnittlich maximal erlaubten 105W TDP.

Bei der RTX 3090FE sieht das bei realitätsnahem 144FPS Limit (aufgrund von V-Sync oder Limiter für G-Sync) bei alltäglicher WQHD Auflösung auch entspannter aus. Bei Doom Eternal wird sie wohl zwischen 3080FE und 3090TI mit wahrscheinlich 260W liegen.
1692210483179.png

https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Ein "Drosseln" ist nicht nötig um das Netzteil zu schonen, eher um den Sweet Spot zu erreichen, der @Stock nicht wirklich anliegt. (Sieht man ja auch schön, wie die Asus Strix als OC Variante jenseits von Gut und Böse liegt) Hier wäre eher ein kühlere und damit leisere Karte das Ziel.

Das sind dann 61W für die CPU und 260W für die Grafikkarte und vielleicht nochmal 40W für Board, SSD, RAM und Lüfter also geschmeidige ~360W realer Verbrauch nach Verlusten vom Netzteil, womit das noch 90W Luft hat zu seiner Nennleistung, bei der ein gutes Netzteil auch noch Reserven nach oben hat.

3) Beim ersten Treiber, bei der die RTX3000er Karten ohne Limit jedwede Leistung bei Peaks gezogen haben gab es Probleme. Damals wurde darüber spekuliert, ob irgendwelche Karten die falschen Kondensatoren unter dem Chip verbaut hätten und was da für ein Chaos gemutmaßt wurde. Zwei Treiber später war der Spuk vorbei und die Karten liefen alle Problemlos auch mit kleineren Netzteilen.

Wie gesagt, das System läuft bei mir real und hat überhaupt keine Probleme. Tatsächlich zieht das laut Steckdosenmessgerät nicht mal die überschlagenen 360W vor Netzteilverlusten aus der Steckdose, wenn ich spiele sondern begnügt sich mit 280W, was wohl eher an den nicht so fordernden Spielen liegt.

Diese Panikmache hier im Forum mit dem Netzteil, was angeblich zu klein oder zu alt ist, ist völlig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Demon_666
Danke für die hilfreichen Beiträge! Hier mal ein Update: ich habe gestern ein beqiet 11 platinun 1000w von nem Kumpel eingebaut. Darüber hinaus habe ich die fps ingame auf 60 beschränkt. Außerdem ließ ich msi afterburner als overlay laufen um die Temperatur zu überwachen. RAM ist uefi auf "Auto" mit 2133mhz eingestellt.
Es schien zu funktionieren! Das Spiel lief stabil, ich konnte 2h am Stück zocken ohne Probleme. Die Temperatur war stabil bei CPU/gpu zwischen 68 und 70 Grad. Das war erfreulich.
Dann aber nach 2h plötzlich wieder ein crash. Das Spiel und Windows blieben komplett hängen, nur noch reset Taste half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Auf 60fps verbraucht bei BG3 die 4080 jetzt nur noch 76W
Das ist mit Hinblick auf Stromsparen vielleicht sinnvoll, aber erst ab 120FPS ist es dann augenschonend weil der Monitor weniger nicht wahrnehmbares Flimmern erzeugt. Das man nur mit einer Kamera sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Grundsätzlich hat die Bildwiederholrate rein gar nichts mit Flimmern zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge, wirken aber auf unseren Augen/Hirn ähnlich. Andererseits hast Du natürlich Recht, das Abspielen von 60 Standbildern in der Sekunde ohne „Motion Blur“ wird als unnatürlich wahrgenommen. Aber hey, bei einem Spiel wie BG3 braucht man keine 120fps, also zumindest ich nicht und da meine vier angeschlossenen Monitore eh nicht mehr als 60Hz darstellen können, ist die Frage sowieso nicht von Relevanz.

Wie gesagt, bei BG3 auf feste 60fps einstellen war sinnvoll, ohne Kreuzchen sind mein 13600k und 4080 da auf Anschlag gelaufen, alle Lüfter liefen auf Hochtouren, mein PC wurde im August zu einem Heizlüfter. ;)

@zenmeyang
Das Spiel crashed bei mir auch gelegentlich, insbesondere unter Vulkan, liegt also nicht zwingend an der HW. Habe einen Spielstand, wo es kurz nach Eingabe diverser Aktionen nachvollziehbar unter Vulkan crashed, unter DX11 aber nicht. Windows bleibt dabei allerdings nicht hängen, nach einem Crash war es nie nötig den Rechner neu zu starten, vielleicht doch ein Ram-Problem?

@SavageSkull
Grundsätzlich schraube ich jedes Netzteil erst einmal auf und schaue mir genaustens die Bauteile und deren Verlötung an, hatte da ein „traumatisches“ Kindheitserlebnis: C64 zu Weihnachten geschenkt bekommen, direkt angeschlossen und es hat kurz „Puff“ gemacht, alles dunkel. Ursache: eine Diode war ab Werk im Netzteil falschrum eingebaut worden. Was Du schreibst ist jedenfalls korrekt, die Wattzahl der Netzteile wird gerne vollkommen überbewertet, wie in diesem Fall, es deutet nichts auf ein Fehler am Netzteil hin.
 
juwa schrieb:
Grundsätzlich schraube ich jedes Netzteil erst einmal auf und schaue mir genaustens die Bauteile und deren Verlötung an,
Sind denn die Platinen heute noch so bedruckt, dass man auch erkennen kann, wie rum die Diode sitzen muß?
 
Stand 9,4 Stunden Spielzeit, hatte ich jetzt einen absturz beim Laden eines Spielstandes von BG3 Symptome waren Schwarzbild mit Bunten über den ganzen Schirm verteielten Punkten, alles abgekackt, reset nötig. läuft dann Problemloß wieder. Sieht für mich nach ne Treiberbug oder Spielebug aus - Vulkan habe ich benutzt (Linux)
Das war noch mit der 5700er Radeon, hab jetzt aber die 7900er stecken. wird da vermutlich aber dann auch sporadisch mal getriggert nehme ich an. Jedenfalls vor dem Grakatausch war mein System ein stabiles möchte ich behaupten, nach dem Tausch wegen Mehrverbrauch etc. werd ich noch sehen :-)
 
Zurück
Oben