USB Wlan Stick? Welcher?

Eisbaer5000

Ensign
Hallo!

Brauche mal wieder eure Hilfe.

Welchen WLAN USB würdet ihr nehmen?

* TP-Link TL-WN722NC (ca. €13,-)

oder

* TP-Link TL-WN822N (ca. €19,.)

Router ist ein ST585v6 (Mischbetrieb b/g). Momentaner WLAN Empfänger ist orginal am Mainbord (ASUS P5K-E Wifi). Hab schwankend 2-3 Balken Empfang und zeitweise wilde Empfangsabbrüche.

Router steht ein Stockwerk tiefer - sprich das ganze muss durch 1 Decke (Trägerdecke mit Aufbeton - 20cm Granulat - Fussbodenheizung - 7cm Estrich) und 1 Wand (30cm)

Alternativ könnte ich den Router auch bei mir oben aufstellen, aber dazu müsste ich die Telefondosen umdrahten, damit der Splitter wieder auf der ersten Dose hängt.

Auch im Wlan ist ein 2t Rechner im Erdgeschoss per USB Wlan Stick (b-11MBit) der auch noch unbedingt dauerhaften Empfang braucht^^

Bin auch für andere Lösungen (aber nix über Strom - da 2 verschiedene Kreise) offen. Also immer her mit euren Meinungen^^

Ach ja - BS ist Win7 64 Bit Home Premium

lg
Eisbaer5000

Zuletzt bearbeitet: (Links beigefügt^^)
Mach D-Lan, dann gibts auch keine Funkeinbrüche damit.

Uuups nix mit Strom?? ok. persönlich bevorzuge ich ja die Fritz W-Lan Sticks, vielleicht "reicht" aber bei dir auch ein Repeader bzw. Reichweitenverlängerer.

Ich behaupte, dass auch ein WLAN-Stick keine Besserung zeigen wird. Würde eher nen neuen Router vorschlagen, z.B. ne FritzBox.

Kann es sein das du dich verschrieben hast und es TL-WN821NC heißen müsste? Kann weder nen 722 noch nen 822 finden. Den TL-WN821NC gibts bei Amazon für 10€ ;)
Und dann kauf doch auch gleich nen 2. für den PC mit den 11MBit. Der bremst das ganze Netz aus. Wenn ihr beide aktiv seit dann kommst auch du nicth darüberr hinaus.

sasdensas schrieb:
Ich behaupte, dass auch ein WLAN-Stick keine Besserung zeigen wird. Würde eher nen neuen Router vorschlagen, z.B. ne FritzBox.

Gerade Fritzboxen sind nicht berühmt für die Qualität und Power ihres WLAN Zugangs :)

@Hammelkopp: Links beigefügt

und x22 deshalb da diese eine Antenne haben

AH ok danke! Also so lang der 11b Client im Netz hängt ist es eigentlich egal welchen der beiden du nimmst. Die werden beide ihre Aufgabe erfüllen. Mit den externen Antennen is das auf jeden Fall ne gute Sache.
Was jetzt für den 822er spricht ist die Zukunftssicherheit. Falls du mal irgendwann komplett auf 802.11n umsteigen willst dann kann der schon 300MBit (brutto versteht sich). Der 722 kann nur 150 MBit.
Was für den 722 spricht ist der Preis und die Möglichkeit die Antenn auszutauschen.

Da ich wahrscheinlich nie was anderes als die Betreiber Router/Modems haben werde, ist dann glauch ich der 722 die bessere Lösung für mich.

Und den dafür auf beiden PC´s^^
Ergänzung ()

Sonst noch iwelche Tipps?? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben