USB zu langsam

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hi Leutz
ich schon wieder^^

das ist auch was was mich zur Verzweiflung bringt:

Ich hab ein ASUS P5800SE Board, das USB 2.0 unterstützt, hab das auch dementsprechend bei BIOS auf Hi Speed geändert, aber komischerweise kommt jedes mal so ne Nachricht wenn ich irgendein Massenspeichergerät anschließe:

http://www.pictureupload.de/pictures/150207024351_usb_scheiss.JPG

am Treiber kanns auch nicht liegen, weil er mir da sagt das ich SP2 installiert haben muss, was ich ja habe...

Kann mich da bitte jemand aufklären was ich da falsch mache bzw. nicht verstehe?!

Danke schonmal

hmm...

für mein Board gibts auf der ASUS Seite keinen Chipsatz Treiber für XP
und auch sonst nichts annäherndes was mir beim USB Problem helfen könnte

Muss ich das bei Win irgendwas einstellen/ändern das ich den vollen Speed rausholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch sicher die Popup-Fehlermeldung: "HiSpeed USB-Gerät an nicht HiSpeed-USB-Hub angeschlossem [..]". Ich würde einfach mal einen anderen Anschluss versuchen. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der USB-Anschluss bereits hinter zu vielen Verzweigungen hängt. Z.B. ist auch einer von meinen beiden Frontanschlüssen nicht mehr voll USB 2.0-fähig sobald ein weiteres Gerät mit USB2.0 am anderen Anschluss hängt. Ich vermute, dass die Stromversorgung nicht ausreicht (auf dem Anschluss) und deswegen der zweite Anschluss automatisch downgegradet wird.
Ergo: Anderen Anschluss versuchen und schauen, dass nicht zu viel Peripherie hinter einem Verteiler hängt! Das Mainboard hat sicherlich 8 oder 10 USB2.0 fähige Anschlüsse, kann aber nicht auf allen gleichzeitig USB2.0-Leistung erbringen.

@TermiLucky:
Warum sollte das nicht funktionieren? Habe ich noch nie gehört (Wobei ich nicht sagen möchte, dass die Vermutung unlogisch klingt :-) ).
Von einem "runtertakten" des USB habe ich aber wirklich noch nie was gehört...

Topic:
Hast du SP2 zufällig nachträglich installiert (WindowsXP-Installation ohne SP, nachträglich SP2) oder hast du noch irgendwas,das mit USb zu tun hat im Gerätemanger mit nem Ausrufezeichen stehen?

Wenn Du SP 1/2 draufgemacht hast, deinstalliere aus dem Gerätemanager mal alles vom USB und fahre den Rechner runter, nach einem Neustart sollten alle Geräte neu erkannt und installiert werden, dann sollte auch der Treiber für USB 2.0 installiert werden und die Geräte laufen. Wenn nicht solltest Du die Chipsatztreiber installieren, kann das Board bei Asus nicht finden, deshalb auch nicht nachsehen welcher verbaut wurde. Wenn es einen Intel Chipsatz hat, nimm mal Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003.

ich hab jetzt mal von Intel direkt den Intel 865PE chipset Treiber gezogen und installiert!

Siehe da! Schon kommt die fehlermeldung nich mehr ;)

Danke!!!

ich muss auch zu meiner Freude festellen das mein Rechner jetzt voll abgeht... Ich glaub das hat gefehlt, danke!

Zurück
Oben