USB2.0 Speicherstick nicht abwärtskompatibel?

dow

Lieutenant
Hallo,

habe seit Montag zwei Sharkoon 64MB USB2.0-Speichersticks,
wenn ich die an mein nforce1-board (USB1.1) anstecke, sind sofort alle usb-geräte weg und nachdem ich den stick abgezogen habe dauert es ewig bis die anderen geräte auch wieder gehen,
kann das teil nicht abwärtskompatibel zu usb1.1 sein?

Dachte eigentlich es gebe generell eine abwärtskompatibilität.

dow

Ein USB 2.0 Stick kann doch nicht abwärtskompatibel sein, der USB Port ist abwärtskompatibel. Das heißt ein USB 2.0 Port kann mit Geräten arbeiten, die USB 1.0/1.1 unterstützen. Aber ein Stick der für 2.0 gebaut wurde kann auf einem 1.1 Port unter Garantie nicht funktionieren, da kannst Du noch so viele Treiber draufhauen. Da ist eine ganz andere Technik drin.

Original erstellt von werkam
Ein USB 2.0 Stick kann doch nicht abwärtskompatibel sein, der USB Port ist abwärtskompatibel. Das heißt ein USB 2.0 Port kann mit Geräten arbeiten, die USB 1.0/1.1 unterstützen. Aber ein Stick der für 2.0 gebaut wurde kann auf einem 1.1 Port unter Garantie nicht funktionieren, da kannst Du noch so viele Treiber draufhauen. Da ist eine ganz andere Technik drin.
Moin
Denk mal das ist nicht ganz richtig.
Mein USB2 Scanner (CANON D1250U2) läuft auch ohne Probleme am USB1 Port. Nur das dann die Meldung kam Highspeedgerät am wie auch immer Port angeschlossen usw. (Hinweise das man nicht die volle Übertragungsrate ausnutzt ect) weiß nicht mehr ist schon zu lange her.
Auf jeden Fall hat der Scaner trotzden einwandfrei gelaufen.
Doggi

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, ich probier mal den patch,
usb2.0-drucker und scanner sind eigentlich alle abwärtskompatibel, schließlich soll es nicht mehr lange dauern bis nur noch usb2.0-geräte statt usb1.1 auf den markt kommen und die hersteller wollen sich ja kaum auf die Käufer beschränken die neue boards haben.

dow

Zurück
Oben