USB2.0 zu langsam

Raknar

Ensign
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass an einem älteren Rechner(Bj 2003) alle USB2.0-Sticks auf USB1.1 gebremst werden(Meldung:"Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert"). Auf dem Rechner läuft allerdings WinXP Prof mit SP3. Ich habe auch schon versucht mit der wiedergefundenen Treiber-CD dem Problem beizukommen, doch das hat auch nicht funktioniert.
Die Besitzerin ist sich ziemlich sicher, dass es früher wesentlich schneller ging. Dieses "Früher" liegt aber wohl schon einige Zeit zurück, sodass ich keine Systemwiederherstellung anwenden kann.

Fakt ist, dass alle USB-Anschlüsse, vorne wie hinten, der Version 2.0 angehören und dass alle Sticks an anderen Rechnern einwandfrei funktionieren.

Daher bitte ich um Hiilfe

kommt die meldung sowohl wenn du vorne als auch direkt an der platine anschließt?

so long and greetz

Ja, auch da kommt dieselbe Meldung. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls die gleiche, also zu langsam.

edit: Vielleicht hilft das weiter: wenn ich einen Kopiervorgang auf einen USB2-Stick starte, ist die Geschwindigkeit für die ersten 1-2 Sekunden normal. Zb bei einer 350MB großen Datei waren nach etwa einer Sekunde 6% übertragen( also 21MB). Doch danach sinkt die Geschwindigkeit abruppt(auf ca. 930Kb/s).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben