USB20-Trouble

C

Chippo

Gast
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Windows 98SE und habe um meine USB20-Anschlüsse voll auszunutzen den dazugehörigen Treiber installiert. Es lief auch alles bestens, hatte die volle Kapazität und es zeigten sich auch sonst nicht irgendwelche Probleme (Konflikte im Gerätemanager, etc.). Aber sobald ich denn Rechner am nächsten Tag hochfuhr, fror er im Willkommenscreen von Windows ein (ihr wisst schon, der Bildschirm mit dem animierten Ladestreifen unten)!

Ich habe daraufhin Windows neu auf das System geschliffen und es nocheinmal versucht, also USB20-Treiber installiert, das Datum einen Tag in die Zukunft versetzt und Rechner neu gebootet. Gleicher Effekt, Windows fror ein.
Ich habe die neuesten Treiber (Boardtreiber, Biosupdates, etc.) benutzt und es auch mit älteren probiert, Fehlanzeige! An der sonstigen Hardware kann es auch nicht liegen, da ich auch dort mit anderen Komponenten experimentiert habe um irgendwelchen versteckten Konflikten auf die Schliche zu kommen.

Ich habe mich zwar schon mit dem Boardhersteller in Kontakt gesetzt, aber eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Mein gegenwärtiges System:
Board : MSI Neo2-LS (MS-6728)
CPU : Pentium 4 2,80 GHz
Soundkarte : Creative Soundblaster 5.1 Live
Grafikkarte : PNY Geforce FX 5900 XT
RAM : Kingston 512MB 400MHz
DDR PC3200 3-3-3 (Dual Channel)
Festplatte : Western Digital 80 GB
Betriebsystem : Windows 98SE mit allen Updates/Treibern

unter anderm ist das board für 98(SE), so blöd es klingt, viel zu neu. die hardware unterstützt das OS nicht oder nur begrentzt. kannst du nicht auf was neueres umsteigen?

Wieso nutzt du denn unbedingt Windows98?

Windows 2000 ist doch viel stabiler, arbeite auf Arbeit mit dem Betriebssystem und zu Hause mit Windows XP.

Willüüü

Ich könnte auf XP umsteigen, aber ich ziehe zur Zeit noch 98 vor.
MSI bittet ja auf seinen Seiten neue Windows98-Treiber an die für das Board zugeschnitten sind und USB20 läuft ja auch ohne Probleme bis 23:59:59! Das ergibt für mich irgend wie keinen Sinn :(

@ Willüüü,
unter anderen finanzielle Gründe. Ich habe nicht das Geld 20 verschiedene Betriebssysteme anzuschaffen, dazu habe ich von 2000 diese Horrorgeschichten gehört und unter XP habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte (Chipsatzbedingt, Intel was soll man da schon groß erwarten!).

Kannst du nicht solange noch auf USB 2.0 Festplatten verzichten.

Ich weiß es ist nervig, mit meiner Externen Festplatte habe ich für 40 Gb kopieren 7 Stunden gebraucht. :)

Willüüü

warum soll eine grafikkarte unter einem intel-chipsatz nicht laufen? vielleicht liegt es doch am betagten OS. und warum hast du dann ein intelsystem, wenn du es doch so sehr magst? welche horrorgeschichten?

@hal9000
Warum soll eine grafikkarte unter einem intel-chipsatz nicht laufen?
Weil ich vorher 4 verschiedene Boards mit VIA-Chipsatz hatte und es dort keine Probleme gab!

Vielleicht liegt es doch am betagten OS
Siehe Eintrag um 9:55

Warum hast du dann ein intelsystem, wenn du es doch so sehr magst?
Weil ich so blöd war auf die Werbung und Freunde zu hören und ich dachte es könnte nicht schaden mal bei der Konkurenz vorbeizuschauen.

Welche horrorgeschichten?
Soweit ich gehört habe soll man bei W2000 ziemlich oft Probleme mit Soft- und Hardware haben und schrecklich langsam sein soll. Ok, das sagten die gleichen Freunde die mich ermunterten Intel-Technolgie zu nutzen :rolleyes:

Aber trotz alle dem kann ich es ja nochmal mit XP probieren, auch wenn ich dort mit neuen Problemen konfrontiert werde die Chipsatz spezifisch sind!!

Nachtrag:
@ Willüüü
Eigentlich habe ich nicht vor eine externe Platte zu betreiben, es nervt mich einfach nur aus Prinzip USB20-Ports am Rechner zu haben und sie nicht nutzen zu können. Genauso wie es mich nervt das dieser Schrott von Chipsatz den Datenstorm von der Festplatte drosselt oder Spiele vor sich hinruckeln die auf einer GEFORCE 2MX flüssig liefen.
Am liebsten würde ich das Board bei Sylvester hochjagen und mir ein anderes Board kaufen. Problem: Vorher weiss ich das es auch nicht so ein Schrott ist!!

@chippo, es scheint eher,das dein system ein wenig feinschliff brauchen könnte. für grafikkarten gibt es fast tausend treiber die alle verschiedene mucken haben. da kan man nicht global sagen, mist und alles schei(.) - da ist einfach handarbeit angesagt. dazu auch ein aktueller chipsatztreiber und ein eingeschalteter dma-modus im gerätemanager. wenn da noch der selige PIO-modus drinsteht, bremst das das ganze system und da werden auch spiele ruckeln, die vorher liefen. wen am via-board der dma-modus an ist und auf dem intel nicht, dann kommt natürlich nix anderes heraus. windows 2000 hat eher probleme mit alter hardware, für die der hersteller keine treiber abietet und 16birt programmen aus der seligen DOS-zeit. bei xp ist es ähnlich. von schrecklich langsam kann keine rede sein. eher unmerklich. die option syslvester kannst du natürlich jederzeit ausspielen.

und 40gb über usb 2.0 in 7 stunden sind definitiv zu langsam. usb 2.0 kann theoretisch 60MB/s übertragen. den res kann man sich hochrechnen.

Also treibermässig habe ich alles auf denn neusten Stand, bis auf den für die Grafikkarte, da musste ich einen Gang zurücksetzen weil der neueste von NVIDIA Probleme bei diversen Anwendungen Störungen verursacht hat (Abstürze beim Start, etc.) ohne das sich das auf die Spiele ausgewirkt hat. Ich meine damit alle Spiele liefen damit ohne Probleme, allerdings auch nicht besser. Was Spezialtreiber anbelangt habe ich zwar einiges gefunden (OMEGA-Treiber, etc.), aber der große Erfolg blieb aus. Die grafischen Probleme die ich bei den Spielen habe sind sowieso... seltsam. Aber wir kommen von Thema ab. Den Trick mit dem DMA-Modus kenn ich, ist auch einer der wenigen Gründe warum das Board noch lebt. Würde gern zusätzlich das PCI-IDE-Busmaster (richtig bezeichnet?) und/oder IAA-Feature nutzen, bedauerlicherweise hat Intel (bei der IAA-Sache von Microsoft befohlen!) die Treiberunterstürzung dafür eingestellt.
Aber dennoch für die Tipps, es muss doch eine Möglichkeit geben Windows 98 wieder zu altem Ruhm zu verhelfen?! OK, vielleicht ziehe ich auch irgendwann 2000 in Betracht(als hätte ich unendlich Mittel)!

die fehlende 98er unterstützung durch neue hardware ist bedauerlich. damit verlieren teuer gekaufte lizenzen ihre daseinsberechtigung. was den großen ind er it-brachne wieder neues geld in die kassen spült, weil man mehr oder weniger genötigt ist, ein neues OS bzw. ein update dafür zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt über das Wochenende offline, schreibt aber schön weiter wenn euch noch was einfällt!

Zurück
Oben