USB3.0 HDD-Dockingstation oder DS220j - welche Schreibgeschwindigkeiten erwartbar?

@cyberpirate
Theoretisch schafft USB 2.0 zwar 60MB/s. In der Praxis hat man aber ein hartes Limit bei 32-33MB/s. Was bedeutet dass ein Transfer mit 44MB/s nichts anderes als USB 3.0 sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Kommt immer darauf an. Ich finde eine Dockingstation bringt für mich mehr als ein NAS. Ich habe Dutzende HDD´s und SSD in 2,5" und 3,5". Wenn Ich da jedes mal erst das NAS öffnen müsste wäre das ein ziemlicher Aufwand.
Ja ,das kommt auf den Anwendungsfall an. Ich habe den TE so verstanden, das er eine Platte mit einem Filmarchiv für zwei PCs verfügbar machen will. Und da sehe schon mehr Komfort bei einem NAS.

@Lupex Wo am PC hast du das Dock angeschlossen ? Wenn es nicht direkt am IO-Shield des Motherboards ist, sondern an einer Gehäusebuchse, könnte auch die Verkabelung vom Motherboard zu dieser Buchse schlecht sein.
Zum Vergleich sollte man den Benchmark nicht nur über USB sondern auch über SATA machen
 
Hi!
Ich habe die HDDs/Dock hinten am i/o-Shield angeschlossen.
Am selben POrt habe ich nun auch mal eine 2,5 WD-HDD angeschlossen, mit sicherlich ´richtigem Kabel um einfach mal die Geschwindigkeit damit zu testen. CrystalMark hat folgendes ausgeworfen.
Read: 75.44 / 75.24 / 0.38 / 0.25
Write: 73.30 / 72.90 / 0.69 / 0.67

Das ist schneller - aber scheinbar auch noch nicht die Geschwindigkeit die hier im Thread schon genannt wurde...

Vllt, um abseits der "richtiges Kabel verwendet"-Frage noch mal auf die Frage in der Überschrift zu kommen:
Was wäre denn von einem NAS DS220j, angeschlossen über ein Gb-Switch an Geschwindigkeit zu erwarten?
 
Dann bleibt noch die Frage Gehäuse oder Platte selbst. Wird die Platte im Benchmark schneller, wenn du sie per SATA anschließt ?
 
Stimmt! Teste ich.
Bisher hatte ich aber immer den Eindruck dass direkt per Sata angeschlossene Platte am schnellsten arbeiten
 
Humptidumpti schrieb:
Theoretisch schafft USB 2.0 zwar 60MB/s. In der Praxis hat man aber ein hartes Limit bei 32-33MB/s. Was bedeutet dass ein Transfer mit 44MB/s nichts anderes als USB 3.0 sein kann.

Naja, das war vielleicht damals bei den USB 2.0 Controllern so. Aber bei den USB 3.0 controllern die dann im USB 2.0 Mode laufen, da hat man auch schon 40MB/s +-
Das zb ist eine USB 2.0 HDD am USB 3.0 Port.
1601481984232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lupex schrieb:
Read: 75.44 / 75.24 / 0.38 / 0.25
Write: 73.30 / 72.90 / 0.69 / 0.67

Das ist schneller - aber scheinbar auch noch nicht die Geschwindigkeit die hier im Thread schon genannt wurde...

Das ist doch Quatsch. Es kommt immer auf die Festplatte an. Eine 2,5" ist mit dieser Geschwindigkeit durchaus im Rahmen. Wie groß und welches Modell? Die Geschwindigkeit die Ich zb genannt habe ist von einer 4TB SATA3 3,5" HDD und leigt bei ca 140MB. Bei einer 1TB 3,5" SATA3 WD Black HDD habe ich zb 120MB. Bei einer 2,5" STA3 WD extern habe Ich ca 90MB. Du nsiehst das ist alles abhängig von der Größe dem SATA Standar der Umdrehungsgeschwindigkeit etc.

Also welche HDD genau wurde getestet? Am besten mal alles in einem Bild mit CrystalDiskInfo posten. Hier 2 Beispiele, aber aus Zeitgründen jetzt nicht komplett nur den ersten Wert:

Eine 3,5" SATA3 HHD intern:

1.JPG


Eine 2,5" SATA2 HHD in der Dockingstation:


2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
So, ich habe das Kabel endlich holen können - und tatsächlich, nun ist alles deutlich schneller per USB-Dock:

0001.jpg
0001.jpg0002.jpg

Das finde ich nun voll brauchbar.
Zu der Platte möchte ich jedoch noch sagen, ich finde die eher ungut! Die ist laut. Sie rattert oft an produziert Geräusche wie HDDs vor 20 Jahren...
Meine Toshibas und WDs produzieren/ten sowas schon seit Jahren nicht mehr.

Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe!!
Ralf
 
Zurück
Oben