Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB3 Karte funktioniert nicht

Andybmf

Commander
Hallo Leute,
mein Problem hat nur bedingt mit der Grafikkarte zu tun.da ich aber auch sonst kein passenderes Thema finde, versuche ich es einfach mal hier.
Sollte ich falsch sein, sagt mir bitte zu welchem Thema ich gehen muss.

Also.
Ich habe ein etwas älteres mainboard und wollte jetzt eine USB 3 pci expresskarte einbauen.
Natürlich klappt das nicht wie gewünscht.
Mein mainboard ist ein as rock aliveSATA-GLAN
IN DEM PCIE1 habe ich eine Grafikkarte stecken. Eine radeon x1300/1550
Betriebssystem Windows 7

Ich dachte mir dann, die usb3 karte von rhombutech in den PCIE3 Port zu stecken.
Danach startete der Rechner nicht mehr. Ich meine 10 x piepsen gezählt zu haben.
Danach die USB karte in den PCIE2 Port.
Danach spinnt meine grafigkarte total. Die Auflösung IST nur noch sehr gering und der grafigtreiber fehlt. Was ich im gerätemanager sehen konnte. Der Treiber lässt sich auch nicht installieren.
USB karte raus, alles funktioniert wieder.
In der leider sehr mangelhaften Beschreibung der USB karte steht, dass diese PCI express 2.0 Spezifikationen unterstützt.
Ob ich diese habe weiß ich nicht, oder weiß nicht wo ich das ersehen kann.
Wäre toll wenn jemandem dazu was einfallen würde.
Hätte doch so gerne USB 3 😊

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß auch mannheim

Aktuelles BIOS drauf?
http://www.asrock.com/mb/VIA/ALiveSATA2-GLAN/?cat=Download&os=BIOS
Das Board ist nun nicht mehr ganz frisch, würde mich aber wundern, wenn der 3. PCIe Steckplatz nicht funktionieren würde in Kombination mit dem 16fach Steckplatz, möglich ist dies aber... :(

Hast du die Möglichkeit die USB Karte in einem anderen System zu testen?
Um auszuschließen dass diese defekt ist.

Edit: Handbuch Seite 16 sagt zumindest nichts darüber, dass 16 fach und 1 fach Slots nicht gleichzeitig belegt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein, dass wegen dem fehlen der win7 fähigen chipset treiber deine usb-3 karte nicht wirklich als usb3 karte erkannt wird

Jetzt sind da sau viele Downloads möglich. Welche muss ich vornehmen?
Oder besser, woher weiß ich welche ich laden sollte?
Ergänzung ()

Yes, das ist es.
Würde auch gerne einen Link zu der USB karte rein kopieren. Aber man lässt mich das nicht machen
Ergänzung ()

Die karte in einem anderen Rechner zu probieren wird schwierig. Wird keiner davon begeistert sein wenn ich in seinem Rechner rumrühre 😊😊
Ergänzung ()

EAN 4260135092431 damit kann man sie finden

chrigu schrieb:
kann gut sein, dass wegen dem fehlen der win7 fähigen chipset treiber deine usb-3 karte nicht wirklich als usb3 karte erkannt wird

Ähm ja deswegen startet der PC nicht und piepst 10 x ... ähm Falsch .

Wäre mal gut zu wissen was für eine USB3.0 Karte er gekauft hat . Nicht das es eine 4x ist die dort nicht laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meinte eine Karte für PCIe-x4-Slots...

Ich habe leider keine andere Bezeichnung als diese EAN NUMMER.
Rhombutech ist auf der karte noch zu lesen

Sapphire Forum
Zurück
Oben