USB3 Ports?

Tobias123

Lt. Commander
Hi,

mal eine Frage: Wird USB3 eigentlich mechanisch kompatibel zu USB2 sein? Wenn ja, gilt das auch für die elektrische Verbindung mit dem Motherboard?
Ich bin ein bischen unsicher, ob ich mich nicht in einem halben Jahr ärgere, wenn ich mir jetzt einen neuen Tower kaufe, aber mein (über-)nächstes Board mit USB3 nicht kompatibel zu den Front-USB-Anschlüssen ist.
Gibt es hier schon Infos?

Viele Grüße
Tobias

Also laut Wiki besteht durchaus ein Unterschied in der physikalischen Form. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kabel da nämlich anders geschirmt und die Pins sind irgendwie tiefer eingelassen, damit sie Buchsen abwärtskompatibel bleiben, aber die alten USB-Stecker nicht an die Pins kommen...

Weiß nicht ob es richtig ist, aber ich mein gelesen zu haben, dass USB 3.0 außerdem eine PCI-Anbindung braucht wegen dem hohen Datendurchsatz... also nicht mehr auf nen normalen USB-Anschluss auf den Mainboard kommt...

Aber da ist auch noch einiges in der Entwicklung, erste marktfähige Produkte mit USB 3.0 soll es wohl erst Anfang 2010 geben.

Also ich würde allerdings davon nicht meine Gehäusewahl abhängig machen... gut dann muss man sich halt bücken, um an die Rückseite vom Gehäuse an die Stecker für USB 3.0 zu kommen anstatt oben oder vorne ...

Interessante Informationen... danke erst mal.
Hmm... sieht ja nicht wirlich gut aus ;-)

Ist keine Tragödie, nur wenn ich erst mal anfange mein Gehäuse (vermutlich Lancool K6) zu dämmen, Frontblenden für DVD-Laufwerke zu kaufen, usw. wäre es schon schade, wenn ich in einigen Monaten einen potentiel vorhandenen USB3-Anschluss nicht nach Außen führen kann. Aber vielleicht kann man sich ja eine USB3-Buchse bei Conrad oder so kaufen und diese am Tower austauschen... Mit viel Basteln geht es bestimmt ;-)

Gruß
Tobias

ganz bestimmt. aber ev. ist es einfach ein verlängerungskabel on hinten unten nach oben zu führen ;)

dann sind wir schon zwei ;)
wenn dein pc am boden steht geht es aber auch optisch ansprechend in dem du das kabel auf den tisch führst und dir ein schönes gehäuse (zb aus stein/betonplatten/stahl/alu/... ;) ) dafür machst.
oder es von unten gleich in den tisch einbaust, oben also nur noch den anschluß siehst.

Soweit ich weiß, solen alte Stecker zwar kompatibel zu neuen Buchsen sein, andersherum (auf Grund von unterschieden in der Form) jedoch nicht...
Ich würde aber auch dazu raten wenn es dann soweit ist einfach neue Front-USB Anschlüsse einzubauen....
Es wird dann aber bestimmt auch sowas wie "Front-USB fürn 5,25" Schacht" geben...

Zurück
Oben