USB3 und 2.5 USB Platte

oestes

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich brauche einmal Hilfe bei folgenden Problem:
Ich habe mir eine neue schnelle 2.5 USB3 Festplatte gekauft.
Am PC an der vorderen USB3 Buchse angesteckt.
Festplatte wurde sofort erkannt....dann habe ich einige Daten auf diese Festplatte kopiert.
Angezeigte Geschwindigkeit so 24 MB/s
Danach habe ich die Festplatte wieder entfernt.

Beim nächsten einstecken hat der PC nicht mehr darauf reagiert...nichts passiert nur das Kontrolllicht auf der Festplatte leuchtet.
Beim Rückseitigen USB3 Anschluss ist wieder alles ok.
Auch an den anderen USB2 Anschlüssen funktioniert die Festplatte einwandfrei.
Nur an dem Anschluss an der Vorderfront passiert nichts mehr....obwohl es anfänglich da geklappt hat!

ASUS P8H77-M
Intel i5-3570K

Win7 64-bit

PC mal neu gestartet?
USB3.0 Treiber installiert? Bei einer Geschwindigkeit von <30MB/s ist das wohl eher nicht der Fall...

Ist die Verkabelung im Gehäuse noch überall i.O.?

Also 24MB/s ist für ne USB3 Platte aber verdammt lahm - vielleicht wurden die Steckverbindung der Frontanschlüsse in einen USB2 Port auf dem Mainboard geknüppelt - was die Steckerform eigentlich aber verhindert, außer man benutzt rohe Gewalt, würde den Defekt erklären und die anfängliche Schneckengeschwindigkeit - ansonsten von hier? Im Bios müssen die Frontports bzw. die Hostports auffem MB ja aktiviert gewesen sein, sonst wäre auch am Anfang schon nichts passiert.

Aber hey, Kumpel von mir hat ein USB-Gamepad in den Front-USB gesteckt, den er vorher nie genutzt hat, was die Southbridge mit einem fröhlichen Rauchwölkchen quittierte und das gesamte Board somit Schrott war...

PC - gibt nichts, was es nicht gibt ;)

USB 3.0 ist sehr empfindlich, was die Verkabelung angeht. Das siehst du ja daran, das an den Onboard-Anschlüssen alles funktioniert und an den per Verlängerungskabel angeschlossenen Ports am Gehäuse nicht.

24MB/s ist für USB 3 allerdings schon sehr langsam.

zu dem was hier schon einer geschrieben hat, wegen dem USB3 Stecker intern auf einen USB2 Slot,

Also ich war bei uns in der Nachbarstadt, bei einen PC händler und habe für einen Bekannten ein "günstiges" gehäuse erworben,
Dort war an der Front zwar ein USB3 Anschluß, aber im Gehäuse war es "nur" ein USB2 stecker......

Also ich habe mal CrystalDiskMark laufen lassen.
Das Ergebnis schaut so aus:
DiskMark.JPG
Ich kenne mich da jetzt mit den Daten nicht so gut aus.

Eine 3 GB große avi Datei wurde in 35 sek. kopiert.
Und Neustart habe ich natürlich schon öfters gemacht.
Ergänzung ()

Ok....habe nun noch etwas getestet

Eine 3.5' USB3 Platte funktioniert am vorderen Anschluss aber mit verminderter Speed, brauchte ca. 1min30 für das 3 GB avi File.
Nur bei der 2.5' USB3 gibt es keine Reaktion am PC.
Bin etwas ratlos....die Kabel im PC habe ich auch schon mal kontrolliert.

hallo,

Du schreibst, die 3,5" Platte läuft und die 2,5" Platte am vorderen Anschluß nicht. Frage: Stromversorgung / Power?
Hat die 3,5" Platte eine extra Stromversorgung und die 2,5" nicht?
Prüf mal in dieser Richtung.

Gruss

3.5'' hat natürlich extra Strom..
Alle anderen Laufwerke funktionieren bei diesem vorderen Port..nur die eine 2.5'' nicht.
Hat zwar Power..aber nichts tut sich!

Externes Netzteil gibt es für diese 2.5'' Platte nicht...
Power deshalb weil die blaue Kontrolllampe leuchtet.
Und wie gesagt..alle anderen Geräte an dem Port funktionieren.

meine externe 2,5" HDD hat 2x USB, 1X Daten, 1X Power und einen extra Power-Eingang für ein Netzteil. Muss aber nichts heissen.

Laufen die anderen funktionierenden Platten an dem Port auch alle ohne extra Netzteil?

Andere 2.5" USB Platten laufen alle.
Externes Netzteil gibt es bei dieser Platte nicht.

Dann entweder in die berüchtigte Tonne kloppen, oder mal das externe Geäuse öffnen und nachschauen und messen.

Also ich habe jetzt die Platte am hinteren Port hängen und da funktioniert sie tadellos.
Ich glaube nicht das sie defekt ist.

das muß ja ein Grund haben, daß die Platte an dem Port nicht läuft, obwohl, Du schreibst diese hat daran gelaufen.
Da kann Dir nur ein HW-Spezialist weiterhelfen. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß evtl. nicht alle USB-Buchsen die gleiche Stromstärke zur Verfügung stellen. Aber das weiss ich nicht. Steht evtl. was in der Board Beschreibung.

Gruss

ja...das mit der Stromversorgung habe ich auch schon angedacht.
Deshalb habe ich mal ein Y-USB3 Kabel geordert.
Wenn ich es bekommen habe werde ich wieder berichten.

Zurück
Oben