UsbStick funktioniert nur semipermeable

Zdm

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
16
Hallo,

Der Stick (SanDisk minicruiser) ist ist o.k (getestet auf mehreren Rechnern). Jedoch auf dem Notebook (WinXP) funktioniert er nur im Schreibmodus einwandfrei, wenn ich Daten wieder zurücklesen möchte, disconnected er das Drive sofort vom System. Fehlermeldung : "Datei kann nicht kopiert werden. Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert. dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist"

Aufgefallen ist mir das er sehr kleine Files < 200kb wohl wieder zurückschreiben kann, muss also auch was mit der Filelänge zu tun haben. Kopien von Files >200kb innerhalb des Sticks funktionieren ebenfalls !

Ich habe am Notebook zuvor schon 2-3 Sticks angeschlossen gehabt, vielleicht gibt es einen Konflikt mit diesen Treibern. Vielleicht weiß einer von euch wie man die Usb2.0 Treiber bei XP nochmal sauber neu-installiert

ps. habe den Stick nochmal neu formatiert (hoffe das ist kein Problem) und zwar auf fat32...beim Kauf war er auf fat vorformatiert, das hat aber auch nichts gebracht.

Euer,
ZdM
 
usb sticks soll man ja auf FAT formatieren... und NICHT auf FAT32. formatiere ihn einfach nochmal um und versuch mal ein windows online update zu machen. melde dich dann ob dann weiterhin probleme bestehen.

greetz nenrik

P.S.: ist vielleicht der Schreibschutz eingeschaltet? wobei auf anderen rechnern lässt er sich ja beschreiben... hmmm auf alle Fälle auf FAT formatieren und dann melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> jop, FAT sollte es schon sein. hat was mit der Datengröße zu tun, aber das würde jetzt zu weit führen.

-> die treiber zu löschen dürfte schwer werden, du kannst höchstens versuchen die anderen sticks nochmal in den gleichen slot wie vorher zu stecken und sie dann über hardware manager deinstallieren!

aber win behält meist eh treiberrest drauf...!

wobei mir die fehlermeldung nicht nach treiberproblem aussieht... waren die anderen Testpcs auch WinXP ???

-> Evtl. wirklich nen (defekter) zugriffsschutz drauf?

-> vielleicht mal den dienst für wechseldatenträger neu starten... evtl. hat der ne makke...obwohl der bei jedem boot ja neu gestartet wird o_0

-> hast schon andere usb slots ausprobiert?

mehr wüsst ich auch net!

mfg kks
 
Hallo,

habe den Stick neu formatiert auf FAT, das hat das Problem aber leider nicht gelöst, habe alle 4 USB anschlüsse durchgecheckt, vergebens. Und an die Sticks, die ich irgendwann einmal angeschlossen habe, ist es wohl schwierig wieder dranzukommen :( Bin ein bissl ratlos momentan. Die USB2.0 Treiber für mein Notebook hab ich übrigens auch neu installiert, danach war plötzlich die USB-Maus wech, nach dem Booten war alles wieder o.k. nur der Stick konnte die Daten nicht auf Platte schreiben :(

Gruß,
ZdM
 
Hallo,

war heute bei Conrad und hab´ das Teil umgetauscht. Habe jetzt einen Micro Cruzer (vorher Mini Cruzer) auch von Sandisk... der funktioniert. Scheint wohl zu sein das der Mini Cruzer nicht mit dem MD5400 Notebook zurecht kommt...der neue Stick hat dafür eine blaue LED...hmmm :)

Gruß,
ZdM
 
Zurück
Oben