Usecase: HTPC + Home-Nas

sschulze

Cadet 1st Year
Hallihallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich hab in letzter Zeit schon etwas zum Thema HTPC und NAS hier im Forum gelesen, hab aber noch ein paar Fragen:

Der HTPC soll hauptsächlich für Filme bis 1080p, bissle Surfen am TV verwendet werden. (Windows 7 oder 8/XBMC/Firefox/Winamp)
Wichtig: HDMI + Toslink (TV + 5.1 Blueray-Player)

Zusammenstellung HTPC:
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Sony Optiarc DRX-S77U-B Slim schwarz, USB 2.0
1 x Techsolo TC-380 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die Zusammenstellung sollte ja soweit passen, oder? Bei Bedarf denke ich noch über nen Kühler für die CPU nach, welcher dann auch ohne den Lüfter betreibbar sein sollte, oder?
Habe bewusst kein internes DVD-Laufwerk verwendet, da ich das Laufwerk nur zum Installieren benötige (ebenfalls für den Server).

Als Home-NAS schwebt mir nen HP ProLiant MicroServer N40L mit WD Red Platten nach Bedarf vor.
Hier meine Hauptfrage: Der Server soll eigentlich nur bei Bedarf an sein, d.h. zum Filme schauen oder wenn evtl. nen JDownloader drauf läuft. Evtl. später mal nen Exchange Server/Mail Server.

Welche Möglichkeiten bzgl. OS wären sinnvoll, so dass beispielsweise die Platten nur bei Bedarf verwendet werden? Hätte beispielsweise ne Lizenz für Windoof 2012 Server. Bin aber auch freien Lösungen nicht abgeneigt. Nach meiner bisherigen Recherche sollte der Server die Platten immer am rödeln halten und nicht wirklich ausgeschaltet werden. Hat hier jemand Erfahrungen in Richtung Stromverbrauch?

Woran liegt es, dass der Server nur Platten bis 2TB unterstützt? Wenn man das OS über nen USB 2.0-Stick verwendet, sollten doch selbst bei 2TB-Platten dann im Bestfall 8 TB reinpassen und notfalls eine ans eSATA, oder?

So, vielen Dank schonmal im Vorfeld für die Antworten :-)

Gruß,
Stephan

Warum kein Shuttle-Barebone als HTPC mit externer Sound-Karte?
Die Teile laufen passiv (ja, 100% passiv => kein Lüfter!). Sollte afaik schnell genug für 1080p sein.
Kommentare zu dem Vorschlag von anderen CBler würde ich aber sehr begrüßen, da HTPCs eigentlich nicht mein Gebiet sind.

MfG, Thomas

Dem Atom bin ich sehr abgeneigt. Hab noch nen EEEPc hier rum stehen, der mir leider zeigt, wie "performant" die Prozessoren sind.
Im Moment missbrauche ich nen Thinkpad T61 (ohne dedizierte GraKa) an ner Docking Station als HTPC. Der geht aber wegen der fehlenden Grafikkarte bei 1080p an seine Grenzen. Externe Soundkarte wäre sogar vorhanden aber eine fertige Lösung ist mir lieber, wenn ich schon das Geld in die Hand nehme :)

Wichtig ist mir, dass der HTPC in meinen TV-Schrank passt (max. 14,5cm hoch, liegendes Gehäuse) und nen halbwegs wertigen Eindruck macht. Deswegen bin ich am oben gezeigten Gehäuse gelandet (Alu-Front, Fernbedienung und nicht zu schmal, so dass man mit dem Lüfter noch etwas spielen kann).

Zurück
Oben