Used Pc kaufen?

derpcboon

Newbie
Hallo,

ein Kumpel von mir verkauft seinen PC.
Nun bin ich die Preise durchgegangen und finde ihn recht günstig. Würdet ihr den für 440€ kaufen? Oder doch lieber mehr Geld investieren?

Fractal Design R4
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gigabyte GA-Z87X-DH3
8GB DDR3-1600 Kit Corsair Vengeance
Intel Core i5 4670K 4x3,4GHz
be Quiet! Shadow Rock Pro SR1 CPU Kühler
Gigabyte Geforce GTX770 Windforce 3X 2048MB GDDR5
Samsung 850 EVO 120GB SSD
Windows 10 Pro 64Bit
Samsung SH-B123 Blu-Ray Combo Laufwerk

Reicht die CPU aus um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können?

Ja zum Kauf
Nein zum mehr Geld ausgeben
Ja zur CPU

Die CPU ist noch Top. Eher die GPU tauschen. für 440 € aber ein gutes Angebot

auch die gpu ist noch zu gebrauchen wobei das erste was ich tauschen würde aber nur wenn es nicht anders geht. für den preis super.

Vielleicht lässt er sich auf einen Kauf ohne GPU ein.

Ansonsten kaufen und eine RX 480 Custom oder GTX 1060 rein. Kenne dein Budget und Spielverhalten nicht, aber damit hast du einen Top Gaming PC für ~700€

dann lieber mit gpu kaufen und die gpu verkaufen wenn ne neue rein soll. was denkt ihr wie viel günstiger der ohne gpu werden soll?

An sich sind PC und Preis ok, nur die GPU ist mit ihren 2 GB VRAM ein wenig mau. Ggf. kannst du die GPU ja verkaufen und ein aktuelles Modell (AMD RX 480 oder nVidia GTX 1060) holen.

War am überlegen wegen Skylake 6600. Weiß natürlich nicht wie viel % Mehrleistung der Skylake gegenüber dem 4670k hat.

Deshalb weiß ich nicht so genau.

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Edit: vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
0% bis 10% weniger. Der kann OC ein normaler i5 6600 nicht.

Der Preis ist voll ok, die CPU reich auch locker noch. Ne neue Graphikkarte , naja.....

Ich spiele mit einer GTX760 DOOM flüssig. Die reicht auch noch ein wenig, ansonsten verkaufen und ne andere holen.

Aber ein gutes Angebot.

wegen skylake würde ich mir jetzt nicht so viele gedanken machen. die mehrleistung hält sich in grenzen und für den preis bekommst du nichts vergleichbares.

ob die gpu noch ausreicht hängt sehr von deinen spielen ab. bei modernen aaa titeln wird es natürlich knapp.

Also den Prozessor würde ich da echt nicht tauschen - das bringt für das Spielen kaum Vorteile (wenn überhaupt). Kauf doch den Rechner und dann schau mal wie weit Du mit Deinen Spielen kommst die Du so spielst. Dann im Zweifel Graka tauschen / aufrüsten.

derpcboon schrieb:
War am überlegen wegen Skylake 6600. Weiß natürlich nicht wie viel % Mehrleistung der Skylake gegenüber dem 4670k hat.

Das Leistungsplus hält sich da ziemlich in Grenzen. Zumal du den 4670k ja auch noch übertakten kannst. Die CPU ist noch absolut in Ordnung und wird auch die nächsten Jahre noch gut reichen.

Die GTX770 ist halt mittlerweile nicht mehr so taufrisch und in neuesten Titeln wirds mit der Karte nicht für volle Details reichen. Aber sofern man darauf keinen besonderen Wert legt, kann man auch mit dieser GPU noch gut spielen.
Sollte die Leistung nicht reichen, dann gibts mit RX480 und (ab heute) GTX1060 ja durchaus attraktive Alternativen.

Wenn du einen PC brauchst, würde ich bei dem Angebot zuschlagen.
Graka erstmal austesten, kann man dann bei Bedarf immer noch verkaufen.

die gtx 770 dürfte auf ebay auch noch so mindestens 100 euronen einbringen. das von den 440 abgezogen und das ding ist fast geschenkt.

Kannst Du nehmen mMn.

GPU tauschen - bei Bedarf.

Es lohnt sich nicht, wegen "Skylake" auf dieses gute Angebot zu verzichten und im Gegensatz zur i5-6600 CPU kannst du die i5-4670K bei Bedarf auch noch übertakten.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Würde wahrscheinlich eh nur Guildwars2, WoW oder Counterstrike spielen.

Zurück
Oben