User-Review Alienware M17x R4

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.479
Habe jetz schon ein anderes Review gelesen und vllt gibt es hier ja auch unschluessige Leute die sich fuer dieses Modell hier interessieren...

Das Modell basiert auf folgendem:
  • Core i 7 3720QM
  • AMD 7970M
  • 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz (2x 8)
  • 2x 500GB HDD
  • Full HD Glossy WLED Display

Die Bestellung und Versand von Alienware ging wirklich sehr flott von dannen. Von aufgegebener Bestellung bis Ankunft des Geraetes (Von China bis zu mir) vergingen gerade mal 6Tage!

Im Lieferumfang waren neben den Ressourcen DVD's, dem Betriebssystem, einem Hardcover Mouspad, einem Alienware Sleeve ein (Achtung) 240W Netzteil. Ja es ist gross (Bilder) Ja es wiegt einiges ~1KG das sollte man sich bewusst sein. Verpackt war alles ebenfalls astrein Brauner Karton / Alienware Karton / da drinn noch ein Karton / Dadrinn das Notebook im Sleeve.

Das Notebook hat eine Matt Lackierung, und ist somit Abdruck Unempfindlich. Lediglich der Bildschirm & Vorne an den Luft & Boxen Einlaesse ist eine Klavierlack Flaeche.
Die Tastatur hat fuer mich perfekte Druckpunkte, Sitzt ueberall Bombenfest. Gibt jedoch Nach wenn man mehr Druck ausuebt.

Der Bildschirm liefert das beste Bild was ich bei einem Notebook je gesehen habe. Der Schwarzwert ist Grandios und die Helligkeit ist auch perfekt. Schaetzen wuerde ich das ganze Zwischen 250-275cd/m2. Draussen bei direkter Sonneneinstrahlung zu Zocken/Arbeiten sollte man aber nicht anpeilen, weil der Bildschirm seine Staerken ganz klar in nicht stark Belichteten Gebieten zeigt.

Zur Lautstaerke kann man sagen, dass diese Angenehm bleibt. Bei Benchmarks hoert man natuerlich die Turbinen jaulen, aber bei Battlefield 3 z.B. muss man schon genau drauf achten :).

Das Soundsystem ist ebenso einmalig wie eig das ganze Notebook selber. Super Sound & Bass fuer ein Notebook. verbaut ist ein Klipsch System.

Kommen wir zum Akku. Ich nutze das Notebook ebenfalls zum Arbeiten in der Uni und da hat es heute mit Voller Displayhelligkeit 2 Uebungen a 1,5Stunden durchgehalten und hatte als ich zuhause war noch etwa 20% Ueber. Verbaut ist ein 90WH Akku.

Anzumerken ist, dass das Alienware M17x R4 ueber Zwei HDMI Ports verfuegt. Einen HDMI Out sowie HDMI-In!

Des weiteren ist natuerlich das Alien FX Beleuchtungssystem ein super Erlebnis. Wird man z.b. in Battlefield 3 Angeschossen faengt die Ganze Tastatur an Rot zu leuchten (Den einem mags gefallen, dem anderen Nerven :) )

In Battlefield 3 ging der CPU nicht ueber die 54 Grad Hinaus und die GPU blieb bei 64 Grad stehen. (~ 1 Stunde)

Furmark war der Maximalwert 74 Grad.

Beim CPU habe ich den Turbo Multiplikator etwas erhoet und ihm mal ordentlich eingeheizt. Von Standard 3,4Ghz Turbo gings hoch bis 3,8Ghz bei 4Cores. Fazit: bei 92 Grad throttled die CPU wieder auf den Standard Turbo Takt von 3,4Ghz herunter.

Anzumerken ist, dass man Die Grafik Umschalten kann. Wenn man NUR die 7970m laufen hat (und nicht beide mit der Zuteilung) laeuft die 7970m nochmal Rund 15% Schneller (Woran das liegt kA)

Battlefield 3 lief mit kompletten Ultra Einstellungen @ Full HD mit ~35 - 50 FPS je nach Map (fuer mich ist das aber ein no go, da ich konstante 60 bevorzuge, die mit einem High Setting drinne sind).

Fazit fuer mich: Endlich ein Gaming Notebook was seinen Namen auch wirklich verdient. Einzigartige Verarbeitung, Leistung & Design. Das Alles hat jedoch seinen Preis Mit dieser Konfig ist man (wenn man den Ram danach selber aufruestet) bei knapp 2200 Euro. Jedoch sollte man bei Awardspace/alienware immer Aussicht nach Angeboten machen, oder Telefonisch eine Bestellung machen da sind auch manchmal bis zu 10-12% Rabatt drinne.
Grosser Vorteil ist hier Natuerlich die Nachruestbarkeit, Man kann hier naemlich auch die Grafikkarte nachruesten dank MXM.

Hoffe, dass dieser Review die Entscheidung fuer Einige leichter Macht. :)

Fuer Fragen bin ich offen!
 

Anhänge

  • IMG_20120509_103300.jpg
    IMG_20120509_103300.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20120509_144833.jpg
    IMG_20120509_144833.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20120509_230415.jpg
    IMG_20120509_230415.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20120509_144914.jpg
    IMG_20120509_144914.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20120513_195051.jpg
    IMG_20120513_195051.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20120518_235926.jpg
    IMG_20120518_235926.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20120518_235951.jpg
    IMG_20120518_235951.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 377
Was war eigentlich der Beweggrund dieses Gerät zu kaufen? Du redest von Uni-Einsatz und hast zuhause einen Gaming-Rechner. Auf Dauer wäre mir das viel zu schwer, kurzatmig und sperrig (passt bei uns nicht in den Hörsaal).
 
@sonymike
Das ist ein Modellname, da die Grafikkarte über drei Lüfter verfügt :D
 
Die Karte heisst Windforce 3x^^ ich hab nur 1 xD

Der Grund war, dass ich sehr viele Freistunden habe und dadurch auch in der Uni ein bisschen die Zeit vertreiben kann^^
 
puh, glück gehabt shakki!

wollt echt schon weinen...

ps: dem booki würde eine ssd sicher guttun
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R4-Notebook.74805.0.html hier ist auch nochmal ein test , da steht auch ein wenig zu dem kleinen umschalt problem .... was ich aber vernachlässigen würde ;D


jedenfals feines teil wobei mir persönlich das gehäuse nicht zusagen würde da ich es schlichter mag von der aufmachung aber das ist ja geschmachssache ..... ich wart auf meines "momentan" mit nen clevo gehäuse bestellt bei mysn
 
Jop danke dafuer, hab das gestern auch gelesen, Mensch da hab ich ja doch gut geschaetzt mit der Display Helligkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Irgendwie ruckelt die Spiele auf einmal. Beim Kauf hatte ich beim Aquamark3 weit mehr Punkte als mit meinem großen Rechner. NUn sind es 5000 Punkte weniger. Wie kann das sein? Bei Dishonored habe ich auch nur 20fps, am großen Rechner konstante 60. Was könnte denn da kaputt sein?

gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben