News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

dergraf1 schrieb:
Ich kann das nur aus persönlicher Erfahrung bestätigen, hatte vorher einen i7-4770k und hatte damit diese FPS Drops und dachte eher an meine internet Verbindung als an meine super schnelle hochfrequenz intel CPU,
aber als ich zufällig im internet sah, dass die i7 dies verursacht,
bin ich zum Ryzen 1700 umgestiegen und hatte diese FPS Drops bei BF4 und BF1 nicht mehr und Just Cause 3 lief auch viel flüssiger.

Und wenn ich dann Benchmarks sah, wo die i7-7700k (der nach-nachfolger) mehr FPS hatte, hatte mich das nicht mehr interessiert ;)




uuiii wie viel hatte der damals noch gekostet?
Also wenn es welche gab, habe ich Drops nicht wargenommen, mein MHW war immer flüssig
 
LAn schrieb:
Bestes Beispiel, aktuell bearbeite ich ein Jira-Ticket bzw. antworte auf eine E-Mail:

Außerdem ist noch ein blinkendes Skype-Fenster im Hintergrund. Das ist alles, was ich hier grad mache, ich hab hier nicht mal Word/Excel offen und selbst das wenige hakt. Zum durchdrehen. Großteil der Auslastung kommt durch Chrome& bisschen Background-Zeug. Aber genug aufgeregt. :D
Spielt dein Virenscanner verrückt? Hast du mal neu gestartet (Nicht runter- und nochfahren, explizit neu starten)? Was ist die Uptime im Task Manager CPU-Tab? Ein Kollege war mal dank Windows Fastboot bei 50 Tagen uptime, da ging gar nichts mehr.
 
Ok, ich muss zugeben, dass ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Es hängt stark von der verwendeten Entwicklungsumgebung ab, wie stark Nebenläufigkeit im Build-Prozess genutzt wird. Ich bin da etwas zu sehr 'in meiner Welt', in der die Wartezeiten von anderen Dingen abhängen und mir mein 8-Kerner mal eben überhaupt nichts bringt, gefangen gewesen.

In dieser Pauschalisierung war meine Aussage schlicht falsch. Sorry deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, Wintermute, Ned Flanders und 4 andere
Grestorn schrieb:
Es hängt stark von der verwendeten Entwicklungsumgebung ab, wie stark Nebenläufigkeit im Build-Prozess genutzt wird.
Vor allem auch vom Projekt. Ist der Linker beschäftigt wird in der Regel nur 1 Core beschäftigt. (Gibt auch MC-Linker, aber selten) Sind die Quelldateien aber eher größer, kann sich die CPU richtig austoben. Richtig interessant wäre mal ein Kompilerbenchmark von einer RAM-Disk. Dann könnte man noch zusätzlich I/O als Nadelöhr ausschließen.
 
0mega schrieb:
Facebook, CandyCrush, Onlinebanking...

Also ich bin jetzt fast 15 Jahre aktiv in diesem Forum. Ich hab noch keinen einzigen Kaufberatungs- oder Problemlösungsthread gesehen, in dem das die geplante Hauptanwendungspalette für einen geplanten neuen Desktop PC dargestellt hat, oder User X mit der alten Kiste Performance Probleme hatte. Aber vielleicht findest du ja einen.

Für genau sowas gibt's Handys, Tablets, Laptops

Und auch wenn User Joes Hauptanwendungsgebiet 99% Candycrush und nur 1% OpenShot ist, ist er beispielsweise mit einem 6-kernigen Ryzen 5 besser beraten als mit einem 9350KF mit 4 Kernen. Der letztere hat zwar laut UB 18% mehr ST Leistung aber in Candycrush und beim Online Banking bemerkt er davon absolut überhaupt garnichts während er beim jährlichen schneiden seiner Urlaubsvideos in OpenShot (das einzige bei dem User Joe jemals auf seine CPU warten muss) mit dem 6-Kerner 85% mehr juice in der Kiste hat. (Beide Zahlen Userbenchmark) Trotzdem gibt Userbenchmark mit der neuen Gewichtung an das der 9350KF 15%! mehr "Effective Speed" hat. Und genau da ist eben die Crux über die sich die Leute aufregen und das sicherlich nicht ganz zu unrecht.

Grestorn schrieb:
Ich bin da etwas zu sehr 'in meiner Welt'

Solche Eingeständnisse sind selten geworden in heutigen Diskussionen und daher mal ein Lob für guten Stil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Wintermute
@Nixdorf
@PhoenixMDA
Ihr beide wisst schon dass SCNR (sorry, could not resist) für einen ironischen Hintergrund steht?
Und vielleicht habt ihr sogar bemerkt, dass die Aussage in Anführungszeichen steht?

Vielleicht sollte ich das nächste mal einen Disclaimer mit den Volumen einer Bibel vorher eingeben, zusätzlich zum YouTube Erklär-Video mit einer Spielzeit aller Filme und Serien aus dem StarWars Universum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Ich habe keine Abkürzung gesehen. Abkürzungen schreibt man in Großbuchstaben. Ich weiß, wofür SCNR steht. Du hast scnr geschrieben, alles klein, auf abgesetzter Zeile. Das hielt ich für deine übliche Signatur und habe das gar nicht erst gelesen. Auch, weil der Rest des Posts sonst korrekt in Groß-Kleinschreibung verfasst war (Posts in all lowercase lese ich oft gar nicht). Trotzdem: Sorry!

Und nein, die Formulierung ist nicht zwangsweise ironisch gemeint. Sie kann z.B. auch absichtlich besserwisserisch verwendet werden. Also "stating the obvious"-Style, gefolgt von einem "Bitte nicht hauen!"-Hundeblick. Ein /s hätte hier besser funktioniert.
 
Ist ja echt selten dämlich von AMD mehr als 4 Kerne rauszubringen. Da sieht man wo zu viele Kerne hinführen, ganz plötzlich werden sie gar nicht mehr gebraucht. AMD hätte mal lieber einen 4K/4T 5 GHz CPU bringen sollen dieses Jahr, die wären weg gegangen wie warme Semmeln. Nicht so wie die 12 und 8 Kerner, die wie Uran in den Regalen vergammeln. Daran sieht man ja schon, dass niemand mehr Kerne braucht, sonst würden die sich ja bestens verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Also ich bin jetzt fast 15 Jahre aktiv in diesem Forum. Ich hab noch keinen einzigen Kaufberatungs- oder Problemlösungsthread gesehen, in dem das die geplante Hauptanwendungspalette für einen geplanten neuen Desktop PC dargestellt hat, oder User X mit der alten Kiste Performance Probleme hatte. Aber vielleicht findest du ja einen.

Die Menschen die dieses Forum frequentieren stellen nicht mal ansatzweise den Normalbenutzer da. 90% wissen nicht mal was ein Forum ist. Das sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Mcr-King
0mega schrieb:
Die Menschen die dieses Forum frequentieren stellen nicht mal ansatzweise den Normalbenutzer da. 90% wissen nicht mal was ein Forum ist. Das sollte man nicht vergessen.

Es ist genau das gleiche Klientel wie jene, die Userbenchmark benutzen um sich für Desktop PCs eine Kaufberatung zu holen. Zumindest dürfte das in sehr weiten Teilen überlappen.

Und nochmal. Du malst kein realistisches Szenario. Leute die CC, Onlinebanking als ausschließliche Anwendung haben kaufen sich einen billigen Laptop, ein Tablet oder machen das auf dem Handy. Keiner geht heute mehr in den MediaMarkt und kauft sich dafür einen Desktop+ Monitor+ Maus+ Tastatur+ Tisch + Boxen. Das war in den Anfängen der 2000er üblich.

Du wirfst uns realitätsferne vor, bist aber nicht mal im Ansatz dazu bereit selbst ein realistisches Szenario zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Keiner geht heute mehr in den MediaMarkt und kauft sich dafür einen Desktop+ Monitor+ Maus+ Tastatur+ Tisch + Boxen. Das war in den anfängen der 2000er üblich.

Auch Laptops haben CPUs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@0mega

Typischerweise 6-16 Kerner um deren Beurteilung durch UB es ja hier geht. ;)

Aber Danke für die Einsicht!
 
Ned Flanders schrieb:
Typischerweise 6-16 Kerner um deren Beurteilung durch UB es ja hier geht. ;)

Notebooks haben 6-16 Kern CPUs? Lebst Du in einer fernen Zukunft?

Der absolute Großteil heutiger Notebooks hat immer noch 2C/4T. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch wenn es AMD Fanatiker ärgert Ich finde die Änderung prinzipiell GUT.

So wie Ryzen 3000 boosted kann man Cinebench single threaded Ergebnisse nicht mehr nilli willi auf "per core performance" übertragen (was aber viele Reviewer noch machen oder wenigstens nicht auf das Thema eingehen sondern nur die Cinebench werte in die Tabellen klatschen und anzeigen), sobald auch nur ein Core mehr genutzt wird fängt das Teil schon an 100-200MHz runter zu takten.
Erklär das mal deinem standard Media Markt Kunden der von Intel gewöhnt ist 4.7GHz boost auf allen Cores zu bekommen wenn die Zahl so in der Werbung steht. Der geht heim und entweder merkt er es garnicht oder schaut mal in CPU-Z und sieht zu niedrige Zahlen, der steht nächste Woche im Laden und behauptet die CPU ist kaputt und will umgetauscht haben.
AMD hat da ganz schön durcheinander produziert.

Quad Core performance ist das wichtigste für den normalen Nutzer, 8 core ist immer noch ein "nice to have" wird aber von NICHTS zwingend vorausgesetzt.
Wenn der eine Core ja wenigstens dann auch auf 4.6GHz bleiben würde bei multithreaded wo der main-thread bekanntlich der wichtigste ist... aber das ist ja auch nicht der Fall.
Also die Single Thread Cinebench Ergebnisse für Ryzen 3000 sind relativ wertlos in meinen Augen, die Werte erreicht man niemals im Alltag.
Vorher konnte man das immer relativ gut auf 2 und 4 cores übertragen ohne sich nen Kopf zu machen, jetzt geht das halt nicht mehr.

Ich würde persönlich 50% Quad Core, 30% 8 Core, 10% auf Single und 10% ALL Core Gewichtung geben
(wobei ein 8 Core CPU dann automatisch 40% auf 8 core hätte weil ALL core ja das selbe Ergebnis wäre).

Bei AMD hängts bei den Taktraten, bei Intel hängts an 10nm.
AMD 7nm hat beim IPC gerade so Intel 14nm überholt wenn man die Taktrate identisch einstellt, was denkt ihr passiert wenn Intel endlich 10nm abliefert? (und wer es nicht weis, Intels 10nm prozess ist "dichter" als TMSC's 7nm prozess, versteift euch nicht auf die Zahlen, das sind nur marketing überschriften für den "Prozess").
Dann wird der alte Status Quo gerade wieder hergestellt, bis dahin muss AMD die Taktraten hoch bekommen oder das wars dann erst mal wieder für die nächsten 5+ Jahre.

...und ich kaufe von der Firma die mir den besseren Prozessor und Öko System bietet.
Im moment würde ich zu AMD tendieren weil man die Motherboards länger behalten kann und weil mir das erlauben würde öfter die CPU aufzurüsten, die X570 boards auf der anderen Seite sind so teuer das man sich auch ein gleichwertiges Intel System kaufen könnte für den gleichen preis.
Klatscht mal nen 3800X mit ASUS Crosshair VII Hero WiFi in Geizhals und dann nen 9700K mit nem ASUS Maximus XI Hero WiFi, die preise von CPU und Board gleichen sich gerade aus und man kommt fast auf den selben Preis. Mit X470 sah das noch anders aus, aber wie lange werden die Boards noch hergestellt? Bei Ryzen 4000 nächstes Jahr wird X470 sicher nicht mehr hergestellt und dann viel spass nen günstiges Board, hoffentlich ohne blöden Lüfter drauf zu bekommen.
 
ZeroBANG schrieb:
Bei AMD hängts bei den Taktraten, bei Intel hängts an 10nm.
AMD 7nm hat beim IPC gerade so Intel 14nm überholt wenn man die Taktrate identisch einstellt, was denkt ihr passiert wenn Intel endlich 10nm abliefert? (und wer es nicht weis, Intels 10nm prozess ist "dichter" als TMSC's

IPC hat nichts mit dem Fertigungsprozess zu tun.

Intel wird mit der aktuellen Architektur auf 10nm portiert, keine höhere IPC erreichen. Lediglich ihre neue "Sunny Cove" Kerne sind die eigentliche Weiterentwicklung, dass Problem ist aber das Intel mit 10nm nicht mehr die Taktraten erreicht. Die Ice-Lake Mobile CPUs zeigen es ja schon: Die IPC steigt um 18%, dafür fällt der Takt um 20% -> Mehrperformance praktisch kaum vorhanden.
Bis Intel endlich den 10nm zum "laufen" kriegt für den Desktop-Bereich, wird TSMC den 7nm Prozess weiter verfeinern und schon auf 7nm+EUV sein.

Damit könnten die Taktraten dann steigen + IPC Verbesserungen in Zen3.

PS: Intel hat den 10nm Prozess mehrfach überarbeitet um ihn endlich "zeitnah" bringen zu können, wie gut der Prozess noch wirklich ist und ob er wirklich noch "dichter" ist, kann gerne bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroBANG schrieb:
...
Erklär das mal deinem standard Media Markt Kunden der von Intel gewöhnt ist 4.7GHz boost auf allen Cores zu bekommen wenn die Zahl so in der Werbung steht. Der geht heim und entweder merkt er es garnicht oder schaut mal in CPU-Z und sieht zu niedrige Zahlen, der steht nächste Woche im Laden und behauptet ...
Nur mal interessehalber, erreichen / halten denn die höher getakteten Intel Prozessoren mit der üblicherweise in Media Markt / Saturn Rechnern verbauten "minimal Lüftung" (Stock Kühler, idR ein Gehäuse Lüfter) solcher komplett Systeme, überhaupt über längere Zeit den Boost?

Die eigentliche Frage ist aber, ob das den Media Markt / Saturn Kunden überhaupt interessiert, denn ich behaupte einfach mal frech, dass ein Käufer der an solchen Details Interesse hat, überall aber nicht bei Läden wie Saturn / Media Markt / Aldi / ... kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Mcr-King
Dai6oro schrieb:
[...] Und sowas schimpft sich I5... völlig unbrauchbar zum arbeiten.
Ich bin meine i5 2c/4T Krücke endlich los geworden und benutze jetzt im Notebook einen i7 9850H. Es gab nichts was ich mit mehr Kernen bzw. Threads hätte rein konfigurieren Können beim Lattitude 5401. Hätte gerne 8/16 für die ganzen Verwaltungs- und Remotetools gehabt... 4C ist die Zukunft!!!!!einself11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dai6oro
Öffnen einer großen Excel Datei in Office 365. Ebenfalls klar single thread limitiert. Kerne? Wer braucht sowas?
 

Anhänge

  • 1565269230387.png
    1565269230387.png
    61,3 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und knoxxi
Wo ist dieses ganz offensichtlich eben gerade sehr offensichtlich multi-threadedes Beispiel bitte "klar single threaded limitiert"?

Als nächstes kommst Du mit Cinebench, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben