%USERPROFILE% verschieben

Flo89

Rear Admiral
Guten Abend allerseits :)

Ich habe gerade die Eigenen Dateien auf die Partition D:\ gelegt und will jetzt auch den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinBenutzername\" auf Partition D:\ haben. Wie stell ich das am geschicktesten und schnellsten an?

Ich kann zwar alle Unterordner (also Anwendungsdaten, Cookies, Desktop,...) über den Explorer verschieben und dass dann in der Registry eintragen ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders"), aber das muss doch auch einfacher gehen?

Wie gesagt, ich will "%USERPROFILE%" einfach auf "D:\ haben, wer weiß Rat? :)

Du kannst den Speicherort eines Profils in dem folgenden Zweig angeben:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Allerdings funktioniert das dann nicht mit allen Anwendungen, die u.U. auf abgelegte Dateien im ursprünglichen Profilverzeichnis zugreifen wollen und den Pfad selbst referenziert haben.

Was heißt das genau? Das Software eventuell Probleme machen kann, wenn ich sie bereits vorher installiert habe oder kann es auch bei den Programmen zu Problemen kommen, die nach dem Verschieben von "Dokumente und Einstellungen" installiert wurden?

Edit: Habe in der Registry den Wert von "ProfilesDirectory" auf "D:\Dokumente und Einstellungen" geändert, muss ich die Unterordner jetzt auch noch verschieben? Bisher ist im neuen Verzeichnis auf D: nur ein Unterordner (All Users).

Edit2: Habe den Registry-Wert wieder zurückgesetzt und habe hier folgendes gefunden:

Hinweis: Durch diese Methode werden Windows-Schlüsselkomponenten an einen anderen Speicherort verschoben. Wenden Sie diese Methode nur an, wenn Sie den Ordner "Dokumente und Einstellungen" verschieben oder umbenennen müssen und die Datei "Unattend.txt" nicht verwenden können, um den Namen während der Installation zu ändern.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen anderen Speicherort für den gesamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" einschließlich wichtiger Schlüsselkomponenten des Systems festzulegen: 1. Melden Sie sich als Administrator bei dem Computer an.
2. Erstellen Sie einen neuen Ordner.
3. Öffnen Sie den aktuellen Ordner "Dokumente und Einstellungen".
4. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen und anschließend auf die Registerkarte Ansicht.
5. Klicken Sie unter Erweiterte Einstellungen auf Alle Dateien und Ordner anzeigen, und deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Keine Erweiterungen für registrierte Dateien und Geschützte Systemdateien ausblenden.
6. Klicken Sie auf OK.
7. Ziehen Sie alle Ordner in den neuen Ordner (mit Ausnahme des Ordners für den aktuell angemeldeten Benutzer).
8. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf System, und klicken Sie auf die Registerkarte Benutzerprofile.
9. Kopieren Sie das Benutzerprofil des aktuellen Benutzers in den neuen Ordner.
10. Klicken Sie auf OK, schließen Sie die Systemsteuerung, melden Sie sich ab, und melden Sie sich als Administrator erneut an.
11. Klicken Sie im Registrierungseditor im Menü Bearbeiten auf Suchen.
12. Geben Sie Dokumente und Einstellungen ein, und klicken Sie auf Suchen.
13. Ersetzen Sie die Wertdaten oder ändern Sie den Wert für den Pfad für alle Registrierungsschlüssel, die den ursprünglichen Pfad enthalten, in den entsprechenden Wert für den neuen Pfad.Hinweis: Sie müssen diese Änderungen für jede Instanz in der Registrierung vornehmen, da der Computer sonst möglicherweise nicht gestartet werden kann. Es ist unbedingt erforderlich, alle Registrierungsschlüssel und Werte mit dem neuen Pfad zu aktualisieren.

14. Starten Sie den Computer neu.
15. Sie können den ursprünglichen Ordner "Dokumente und Einstellungen" jetzt unbesorgt entfernen.

Hinweis: Wenn Sie in der Registrierung nach "Dokumente und Einstellungen" suchen, finden Sie in folgenden Unterschlüssel eine Zeichenfolge. HKLM\system\controlset001\control\hivelist. Die Zeichenfolge lautet \Device\HarddiskVolume#\Dokumente und Einstellungen. Ändern Sie diese Zeichenfolge nicht. Nachdem Sie die Suche nach "Dokumente und Einstellungen" abgeschlossen haben, suchen Sie noch nach dem kurzen Dateinamen "Docume~1". Ändern sie den Pfad entsprechend ab.
Ich komme allerdings bei Punkt sieben nicht weiter:

7. Ziehen Sie alle Ordner in den neuen Ordner (mit Ausnahme des Ordners für den aktuell angemeldeten Benutzer).
Wenn ich den Ordner meines eigentlichen Kontos verschieben will (bin über den Abgesicherten Modus als Administrator angemeldet) kommt folgende Fehlermeldung:
MeinBenutzername konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.
Wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet:
HILFE!
Ich bin am Verzweifeln :grr:

Ich möchte einfach nur den Ordner "Dokumente und Einstellungen" von C: nach D: verschieben.

Ich habe die letzten 12 (!) Stunden damit verbracht, folgende Möglichkeiten auszuprobieren:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=555
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;236621
http://www.zeaq.de/dueverschieben/

Keine funktioniert, ich hatte alle möglichen und unmöglichen Fehlermeldungen, es sind einfach zu viele um sie hier aufzuzählen.

Hat irgendjemand schon mal erfolgreich den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner auf eine andere Partition verschoben?
Wenn es mir jemand erklären kann, wäre ich sehr dankbar und würde dann auch eine genaue Fehlerbeschreibung liefern, falls es nicht klappen sollte :)

Zurück
Oben