Leserartikel Usertest RX5700 DD Ultra - Vergleich mit Polaris Generation

Schöner Test. In der ersten Tabelle ist noch ein Tippfehler: "Einstallung" statt Einstellung.
Ansonsten bin ich über deinen Idle-Verbrauch etwas verwundert. Das erscheint mir doch etwas wenig. Erst recht wenn da auch noch dein Sound dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galtir schrieb:
Aber ne RX5700 soll doch die Leistung einer RTX2060 bringen....
Da kanns doch nicht angehen das sie kaum schneller als ne GTX1060 ist:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ja dann überlege mal woran das liegen "könnte"! ;)

Der TE nutzt einen niedrigtaktenden 8 Kerner aus der 1. Ryzen Gen.
Und du einen alten 4 Kerner. Da ist hinlänglich bekannt, dass auch gerade die Min. FPS darunter leiden. Genau wie du es ja auch beschreibst mit Frame Einbrüchen. Und bei den GPU Tests hier auf CB wird ja auch immer fleißig ein i9 9900k genommen. Merkst selbst oder. Vll erstmal überlegen und selbst testen was für ein Limit bei deinen Games herrscht bevor man schlecht über eine Karte redet. Ich wette eine 2080ti bringt bei dir auch nicht mehr Leistung ;) dann ist die Karte auch scheiße oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Galtir schrieb:
Aber ne RX5700 soll doch die Leistung einer RTX2060 bringen....
Da kanns doch nicht angehen das sie kaum schneller als ne GTX1060 ist

Eher schneller als ne 2060 Super, je nach Game. Die DDU ist ja noch höher getaktet als die Ref.

Krautmaster schrieb:
Performance technisch ein äußerst maues Update muss man sagen. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen

Bei Manchen fängt wohl Mehrleistunge erst bei 200% an?
Nur gut das Turing vs. Pascal für "weniger" Geld gleich mal 300% geliefert hat, oder?
(2070 vs. 1080)

Wer die XFX RX5700 DDU letzten Freitag für 285€ incl. Bundle gekauft hat,
hat Alles richtig gemacht.

Mal ein Review mit RX480+GTX1060+RX 5700 DDU: je nach Game in WQHD bis zu 90% schneller (ME)
[M] XFX Radeon RX 5700 DD Ultra 8GB GDDR6 Video Card Review

Die mit enthaltene RX 5700 XT Raw 2 Ultra ist auch ein hochgetaktetes Modell.
dito die 1080 Hof
 

Anhänge

  • metroexodus.png
    metroexodus.png
    223,5 KB · Aufrufe: 462
  • 2060vsXT.PNG
    2060vsXT.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 463
  • RDR2-1440p@high.PNG
    RDR2-1440p@high.PNG
    481,4 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sagen, dass der Spielevergleich bei gleichen Mittel/hoch Settings durchgeführt wurde. Testweise hatte ich alles auf maximum gestellt. Die Kritischen Stellen in der Stadt haben nicht weniger FPS.
Der Ryzen1 ist halt teilweise zu langsam was die Single Core Leistung angeht.
Die 5700 ist definitiv nicht begrenzend in meinem Systen.

Ansonsten habe ich noch UV/OC Tests gemacht und auch sonst den Test noch etwas ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und GerryB
Danke für den Test, ich suche auch schon länger eine neue Karte. Diese hier kommt somit schonmal in die engere Auswahl
 
Galtir schrieb:
Aber ne RX5700 soll doch die Leistung einer RTX2060 bringen....
Da kanns doch nicht angehen das sie kaum schneller als ne GTX1060 ist:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Da läuft definitiv was anderes bei dir schief. Vermutlich CPU-Limit, aber vielleicht auch Probleme mit der Software (z.B. alte Treiber die reinfunken o.ä.). Am besten mal über ein mögliches CPU-Limit meditieren oder den PC frisch aufsetzen.

Gaugaumera schrieb:
Die 5700 ist definitiv nicht begrenzend in meinem Systen.

Eventuell lohnt es sich, den 1700er zu Ebay zu geben und durch einen aus der 3000er Gen zu ersetzen - BIOS-Updates sei dank (hab ich mit 1600X -> 3600 exakt so gemacht).
 
Hi, schönes Review.

dB Werte finde ich immer so.. ungreifbar.

Könntest du bei der 5700 evtl noch die Chip temperatur + Lüfterdrehzahl nachreichen? ^^ Damit kann ich deutlich mehr anfangen, gerade wenn man weiß, wie viel Temperatur spielraum man hat.
Wenn dir langweilig genug ist, gerne @ Stock, und dann nochmal mit nem relativ kräftigen UV (eher kein OC, das bringt meiner Erfahrung nach "dank" Freesync sowieso nie wirklich was).

Da würde mich interessieren, wie weit man z.B. die Spannung grob absenken kann, bei Stock Taktraten.
 
Bei 150W sind die dB sicher deutlich niedriger als bei dem 185W-Test mit der RX5700XT THICC2.
1750 U/min sollten bei guter Gehäuselüftung reichen für 1,02V.
(auf S.1 wars noch mit 1,05V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Superposition im "4k optimized" Preset benötigt keinen 4k-Moni.
Es wird nur intern von der Anwendung gescaled.
 
Darkseth88 schrieb:
Könntest du bei der 5700 evtl noch die Chip temperatur + Lüfterdrehzahl nachreichen? ^^ Damit kann ich deutlich mehr anfangen, gerade wenn man weiß, wie viel Temperatur spielraum man hat.

Findest du in Bereich Overclocking. Die Chip bzw Hotspottemperatur kannst du dort nachlesen.

Darkseth88 schrieb:
Da würde mich interessieren, wie weit man z.B. die Spannung grob absenken kann, bei Stock Taktraten.
Bei meiner Karte kann ich ca. 100mV herunter gehen und dabei die Taktrate noch um 40MHz erhöhen.
Finde ich ehrlich gesagt sehr viel.Vor allem da die Navi Karten ja schon besser vorjustiert sind als die Polaris.

Ich würde sagen die Stockwerte sind okay aber mit ein bisschen Regler bedienen wird die Karte nochmals schneller UND sparsamer.
Ergänzung ()

Update:
Das Review wurde um Ram-OC im Bereich Overclocking erweitert.

Des weiteren wurde noch die Funktion des Auto OC/UV ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Darkseth88
Super Bericht,

in deiner Systemaufstellungen fehlt das Mainboard ;)

Ryzen 3000er Serie ruft nach dir ;)
 
RaptorTP schrieb:
Super Bericht,

in deiner Systemaufstellungen fehlt das Mainboard ;)

Ryzen 3000er Serie ruft nach dir ;)

Die 3000er Serie hab ich verbaut mit einem 3600er :)
Läuft bestens.

Ich schließe mich dem Test an.
Super geschrieben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine läuft auf 1050 mV und schafft mit 35% maximaler Lüfterdrehzahl maximal 1900 MHz. Auf die Idee, dass das temperaturbedingt limitiert ist, bin ich noch nicht gekommen :D:D muss mal nach der Hotspot Temperatur schauen.

Gestern wollte ich mal auf 1025 mV runtergehen, aber da hat sich GTA 5 nach zehn Minuten einfach verabschiedet. Werde mal bei Gelegenheit noch kleinere Schritte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 1050mV auf 1025mV ist evtl. zu groß.
Stell mal nur 1040mV ein, sollte dann in GPU-Z/ HWinfo ne VDDC von 1043,75 sprich 1044mV anzeigen.
Wäre mal interessant welche VDDC mit 1050mV angezeigt wird, ob genau 1,05V oder 1,056V.

Am Besten beim UVen dann net weiter die Spannung senken sondern den Takt passend machen.
Da können 5-10MHz schon viel ausmachen, ohne groß langsamer inGame zu werden.
Manche Chips sind sensitiver auf Takt als auf Spannung.

btw.
Die Spannungsschritte sehen ungefähr so aus: siehe Anhang
Navi scheint nen kleinen Offset drin zu haben, deswegen anstatt 1043 vorsichtshalber 1040 einstellen.
 

Anhänge

  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Werde ich mal versuchen. Brauche die letzten % eigentlich eh nicht, weil ich eher im CPU Limit hänge mit meinem 2600k @ 4,6 GHz.

Aber derzeit wird der im Wattman eingestellte Höchsttakt (1950) wie erwähnt ohnehin nicht erreicht. Vermutlich eine Temperatursache. 35% Lüfterdrehzahl ist bei mir halt gerade die Grenze, dass man die Karte aus dem Gehäuse so gut wie nicht hört.
 
Das der max. eingestellte Boosttakt net erreicht wird ist normal. Der liegt nur bei Nulllast an.
(evtl. bei light Games dann etwas höher)

Falls die TDP limitiert kannst Du ja einfach mal den Leistungsbereich im Wattman auf +10 ändern.
Das dürfte net viel mehr avg.W brauchen, weil eh die niedrige Spannung schon für einen
sinnvollen Maxverbrauch sorgt. Der Chip nimmt nur soviel, wie Er braucht.
In Games ist eh ein Fps-Limit FRTC sinnvoll, das ist sparsam+kühl+leise ohne das die minFps leiden.
Würde ich ca. 3-5fps unter den Durchschnitt setzen.(je nach Game)
In den Globalen Einstellungen wohl wirksamer als im Gameprofil allein.

Zusätzlich kann man in den Globalen Einstellungen+Gameprofilen die Texturen+Tess noch ein mue optimieren:
(sparsamer+performanter)
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Galtir schrieb:
Also, ich habe die selbe karte, bin aber von der Performance schon etwas enttäuscht.
Im vergleich zu einer übertakteten GTX1060 die ich vorher hatte,
hat sie viel häufiger leistungseinbrüche.

In FHD auf Ultra fällt die FPS in Fallout76 gelegentlich von 60 auf 45.
In Borderlands 3 auf sehr Hoch (Nicht Badass!) liegt sie bei 40-60fps.
In dem Ghost Recon Breakpoint, was dabei war hab ich auf hoch 38-50fps!
Assassins Creed Oddyssey bringt 52-60fps auf hoch!
Alles in FullHD wohl gemerkt!
Hätte da schon etwas stabilere 60FPS erwartet....

... WQHD versuch ich dann lieber erst gar nicht.
Habe es mit, und ohne Afterburner getestet (keine änderung)

Das System:

i7 6700,
32GB Ram (3ghz),
Asrock Z270 Killer SLI MB,
BeQuiet 650W Gold NT
Bios und alle treiber aktuell
Aktuellstes Win10 frisch installiert


Ich würde dir die Karte wenn sie dir nicht gefällt.
 
Meine Karte is heute angekommen aber habe leider Probleme 😑.
Sobald ich den Treiber installiere kommt entweder ein Blackscreen oder No Signal am Monitor.
 
Zurück
Oben