Userwechsel Win10-PC oder eher Neuinstallation?

Wadlbeisser

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
224
Hallo, ich baue mir demnächst einen neuen PC zusammen. Meine alte Windows10 Kiste bekommt mein Sohnemann.
Das System läuft relativ stabil und ich würde eine komplette Neuinstallation gerne vermeiden - sofern es möglich ist und Sinn macht.

Diverse installierte Programme (Office 365 Mehrfachlizenz, Spiele, Tools, etc.) sollten weiterverwendet werden können. Reicht es hier einen neuen Admin-Benutzer für meinen Sohn anzulegen und meinen User zu löschen? Wie funktioniert das dann hinsichtlich Office365 und dem MS Konto?

Gibt es hier einen "sauberen" und einfachen Weg oder ratet Ihr mir generell zu einer Neuinstallation von Windows 10?

Danke schon mal
Wadi
 
Relativ stabil? Das würde mir schon nicht reichen und ist ein Indikator für eine Neuinstallation. Je nach Hardware würde ich direkt auf Windows 11 wechseln. Was verstehst du denn unter relativ stabil?

Dein Sohn benötigt ein eigenes MS-Konto. Das musst du mit deinem Office 365 Family Abo Verknüpfen, damit er die Lizenz nutzen kann. Die Installation ist aber global.

Programme verschwinden ja nicht vom PC, wenn man einen Benutzer entfernt. Allerdings könnte die Lizenz ans Konto gebunden sein.

Tools und andere Anwendungen muss man auch nicht zwangsläufig neu installieren. Häufig werden die global installiert, aber das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Hängt davon ab, ob die für alle Benutzer installiert wurden.

Bei Spielen sind Steam, Epic, Uplay, EA-Play etc. nicht vom Benutzer abhängig sondern vom Anbieteraccount. Wie ist das bisher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser und Terrier
Mit relativ stabil mein ich dass er gut läuft und vielleicht 1x in 2 Monaten nen Reset braucht. :)

IlluminatusUnus schrieb:
Bei Spielen sind Steam, Epic, Uplay, EA-Play etc. nicht vom Benutzer abhängig sondern vom Anbieteraccount. Wie ist das bisher?
Wie meinst Du das? Das versteh ich leider nicht. Theoretisch könnte er mit meinem Login doch alle meine Games in der Bibliothek auf dann seinem PC installieren. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben