• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK soll künftig auch bei Online-Spielen tätig werden

Da – anders als beim Verkauf physischer Medien – eine Alterskontrolle nicht durch die Kassiererin im Fachhandel vorgenommen werden kann, sind Anbieter von Onlinespielen künftig dazu verpflichtet, ihre Programme so zu erstellen, dass der Zugang über staatlich anerkannte Jugendschutz-Software geregelt werden kann.


Und was interessiert das die Anbieter aus anderen Ländern? :freak:
 
Ich bezweifle, dass das Problem und die Internetwelt verstanden werden.

Ist denen eigentlich klar wieviele Spiele es gibt? Wie soll diese Masse von Spielen bewältigt werden? Kann ich dann kein kleines Spielchen mehr veröffentlichen, ohne es an diese bekloppte Software anzupassen? Kann das überhaupt funktionieren? Wie sehen diese Anpassungen aus?

Funktioniert die Software überhaupt auf was anderem als Windows? Oder darf man in Zukunft einfach nicht mehr auf anderen OS spielen?

Was ist mit ausländischen Anbietern? Hat ja auch jeder Zugang zu. Naja man könnnte ja das Internet zensieren.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica schrieb:
Leute, nicht die USK ist das Problem, die versuchen die Sachen schon so mild einzustufen wie es geht.
Das eigentliche Problem ist die BPJM, die sorgen dafür, dass die Spiele trotzdem geschnitten werden müssen, obwohl ein Titel ab 18 ist.

Endlich einer, der es verstanden hat.

Die USK ist eigentlich ein gutes System, nur müssen sie ab gewissen Punkten die Einstufung verweigern, da auch Mitglieder der BPjM in der Prüfungskommission sitzen. Wenn die eine Einstufung verweigern, kann keiner was machen.

Viele Hersteller könnten USK 18+ Siegel anstreben oder die Gefahr des Index, tun sie aber nicht, deswegen schneiden sie oft schon im vorauseilenden Gehorsam, ohne dass sie es müssten.

Das die USK jetzt auch nur Online verfügbare Spiele prüfen soll, finde ich in Ordnung, da es dann die Kompetenzen klarer verteilt und die Hersteller wissen, an wen sie sich wenden müssen, denn mit dem Staatsvertrag ist es nicht so klar.

Allgemein müsste die BPjM mal überdacht werden. Erich Kästner hat sich damals gegen die BPjM ausgesprochen, leider sind die Politiker in den 50er nicht seinen Argumenten gefolgt sondern die eines sau dummen CDU Politikers! Wir haben den Mist also der CDU zu verdanken!
 
GameOC schrieb:
Auch macht es wenig Sinn im Zeitalter des Internet Spiele hier in D nicht zu zulassen. Die Leute laden es sich einfach, ansonsten hätte man es vielleicht gekauft, oder man geht wie ich vor und erwirbt das Spiel im Ausland (z.B. bei thehut).

Was erwartest du von Politikern, die sich von ihren Sekretärinnen jeden morgen "Das Internet" ausdrucken lassen, um auf dem neusten Stand zu sein? :D

GameOC schrieb:
Eventuell ein IQ Test, damit man andere Sender sehen darf außer RTL?

^^ Dann doch lieber ein IQ-Test, damit man den Sender überhaupt freigeschaltet bekommt, so frei nach dem Motto: "Ja, ich bin mit der psychischen Gefahren bewusst, jetzt wirklich auf RTL umschalten."
 
aha dann sollen also die koreanischen und chinesischen mmos auch nur noch über diese software aufrufbar sein:lol::freak:
 
wazzup schrieb:
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend... das sagt doch schon alles aus. Frauen sollten sich aus der Politik raushalten, erst Recht wenn es um Spiele geht. Total überflüssiger und unnützer Schwachsinn. Wir brauchen keine USK, der Rest der Welt kommt auch gut ohne aus. Der Laden gehört dicht gemacht und jeder der dort Arbeitet sollte sofort und auf Lebenszeit nur noch als 1€ Jobber unterwegs sein dürfen. Allein aus Strafe dafür was dieser Verein schon verbrochen hat.

Es gibt genug Frauen, die u.a. auch die brutalsten Ballerspiele zocken und auch verdammt gut sind. Meine beste Freundin zählt u.a. dazu.

Du gehst mit deiner Einstellung am besten zurück in deine Höle oder ins 12. Jahrhundert.

@BPjM & USK: war es nicht eigentlich so, daß ein Spiel, welches den USK 18 Stempel hat, ansich von der BPjM nicht mehr beschnitten oder indiziert werden durfte, es sei, es wären verfassungsfeindliche Inhalte drin?

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich sehe einer war schon schneller. Aber jetzt habe ich es schon getippt...

Was wäre daran so schlimm die USK abzuschaffen und sich dafür beim PEGI System anzuschließen? Warum braucht Deutschland da wieder eine Extrawurst? Wenn es in Deutschland indiziert wird, dann wird es aus der Schweiz importiert oder von einigen illegal gedownloadet.

Von der EU kommt soviel Gleichmacherrei, warum nicht auch dort wo es sinnvoll wäre?
Von den Spieleentwicklern gab es schon soviele Beschwerden, dass sie nicht ordentlich planen könnten, ob die USK jetzt ein Spiel anders einstuft als die bei PEGI und sie deshalb den deutschen Markt problematisch sehen.

Und für die BPjM sollte man eine internationalere Lösung finden. In der Schweiz wird nichts indiziert und nichts nicht verkauft. Und gab es dort schon mal eine Schulschießerei? Nein? Komisch...
 
Hallo

Mir ist wichtig, dass Eltern, die im Internet auf Jugendschutzprogramme setzen wollen, optimale Rahmenbedingen zum Schutz ihrer Kinder vorfinden“, so Schröder.

- Die USK entlastet die Eltern, welche ihr Kiddies zwar haben, aber nicht gleich noch erziehen wollen und sie unbeobachtet vorm PC abstellen und sich selbst (u der USK) überlassen.

- "Ihrer Kinder", 3,4, 7-10 jahre alt?

- Aufsichtsplichtverletzungen mit Folge gibts on mass, was wird da getan?

- Mit der "Online Spiele" Prüfung ist das Kind rundum geschützt, andere "schädliche" Einflüsse gibts keine, selbst spielen macht den böse Mann.

- Eltern: Wollt ihr euer Kind "parken",aus was für Gründen auch immer, Videorekorder (externe tuts auch) Biene Maja u Dschungelbuch an.

Vorm Netz hats keinen Sinn, unter anderem wegen der Endlosigkeit.
(Zweischneidig: eben dadurch kann man - frau ja länger was auch immer machen..)

mfg
 
Nun das wäre ja Geschäft schädigend wenn man Pegi einführen würde.
Pegi sagt was drin ist, USk sagt was Aufkeinenfall drin sein darf.
 
Hach, unsere Turbo-Politiker. Seit wann gibt es jetzt online-Spiele
und Filme? 1998?
Ich finde das Vorhaben im Allgemeinen gut, bin aber skeptisch,
was die Gängelung von Erwachsenen anbelangt und ob es nicht
nur dazu dient, Geld von Flash-Game-Seiten einzutreiben. Ich
meine mich zu erinnern, dass so eine Prüfung nicht kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowtecdot schrieb:
".... Sinfoll .....

ymmd - das ist wirklich hart!

zum thema, würde gerne von den kritikern wissen, wie alt sie sind und ob sie selber kinder haben. ich habe da so meine vermutungen ;) und meist sind kritiker auch "normale" leute, da ist es dann auch klar, dass sie es nicht verstehen wieso weshalb und warum man dort etwas machen sollte.
aber dann müßten diese personen sich gerade erst recht fragen wie so etwas passieren kann. doch da wird auch nur wieder eine schublade aufgemacht "die erziehung war's". damit sind sie dann auch keinen deut besser als die "die spiele war'ns" fraktion.
 
@ sparvar

Ich bin 22, wenn du's unbedingt wissen willst. Der Punkt der mir an der USK und dem Jugendschutz in Deutschland im Allgemeinen sauer aufstöß ist nicht wie du vielleicht denkst, seine reale Existenz, sondern die zusätzlichen rechtlichen Auswirkung die unseren angeblichen "Jugend"schutz einzigartig in der Welt machen.

Denn in Deutschlang geschiet dieser nach dem Motto: Was gefährlich für Kinder sein könnte, muss aus der Gesellschaft verschwinden. Und das ist der Teil der für mich inakzeptabel ist. Wenn Jugendschutz bedeuten würde, dass alle unter 18 kein Gears of War spielen dürfen und es damit erledigt wäre, dann hätte ich absolut kein Problem damit.

Aber in Deutschland sorgt die Existenz von USK und BPJM dafür, dass gewisse Inhalte in Deutschland faktisch nicht erhältlich sind. Egal welches Alter man hat. Warum können USK und BPJM bestimmen, ob ein Produkt frei im Handel verkäuflich ist oder nicht? Warum kann eine andere Stelle außer einem Gericht damit den Fluss von Medien empfindlich stören?

Warum führt ein Gesetz das dazu da ist, die Jugend zu schützen dazu, dass Erwachsene nur noch geschnittene Inhalte zu sehen bekommen? Ohne Import aus dem Ausland, kann ich z.B. vergessen, eine normale Version der Orange Box zu bekommen.

Und das ist nur in Deutschland so. Es sollte einfach kein Unterschied mehr gemacht werden ob ein Spiel nun USK 18 ist oder ob es kein Siegel der USK hat.

Außerdem gehört die BPJM als Ganzes abgeschafft. Die BPJM ist ein Schandfleck für die deutsche Demokratie und die Meinungsfreiheit in unserem Land.

Solche Organisationen, die Medien auf ihre Sittenhaftigkeit überprüfen und dann Quasiverbote für die angeblich anstößigen Medien ausstellen kennt man sonst nur aus islamistischen Staaten und China. So etwas hat in einer modernen westlichen Demokratie nichts verloren.
 
Das Problem ist nicht der Jugendschutz, sondern die Zensur von Medien die bereits ab18 gekennzeichnet wurden !
Hat eigentlich schon jemand Klage dagegen erhoben? Direkt beim Bundesverfassungsgericht oder so?
 
Es ist scheiße. Eine USK-Freigabepflicht für Online-Spiele und Videos führt nur dazu, dass noch mehr sensible Daten im Internet gespeichert werden (etwa durch Ausweiskontrolle usw). Einen besseren Jugendschutz hat das nicht zur Folge!
So mag es zwar sein, dass man sich bei Gamestar oder in der Mediathek bestimmte Tests bzw. Spielfilme erst nach 22 Uhr anschauen kann, gleichzeitig findet man jedoch unzensierte Spielszenen bei Youtube und Google bietet einem noch auf Seite 1 irgendwelche Porno- oder Gewaltseiten an. So macht das einfach keinen Sinn.

Vielleicht sollte man über Internetsperren nachdenken: Vom Provider aus wird das Internet ähnlich wie bei aktuellen Schutzprogrammen gefiltert und ist nur vom 23 Uhr ab an wirklich frei.
Auf Wunsch sollte man dann die Sperren deaktivieren können (zumal es ja eh mit etwas Sachverstand umgangen werden kann).

Dann hätte man wirklichen Jugendschutz im Internet und würde dennoch nicht den Erwachsenen auf den Sack gehen.

Vivster schrieb:
@wazzup
geh zurück ins Bett, die Schwester kommt ja gleich mit den Pillen vorbei

andere Länder haben die selben Jugendschutzmechanismen. Entweder etwas schwächer wie in den USA oder sogar härter wie in Australien.

Ich denke man hätte sich gemäßigter ausdrücken müssen, doch wenn man mal als Kernaussage nimmt, dass die USK überflüssig ist, dann stimmt das!
Es gibt die PEGI und die machen einen sehr guten Job. Ich finde sie machen sogar einen besseren Job als die USK, weil das PEGI-System gleich zeigt warum ein Spiel wie eingeordnet wurde. Bei der USK ist manche Einstufung so absolut nicht nachzuvollziehen.
Hinzu kommt, dass es neben den 5 USK-Kennzeichnungen auch noch die "schwer jugendgefährdenden" Spiele gibt, die dann in den Aufgabenbereich der BPjM fallen. Dabei ist es doch gelinde gesagt Schwachsinn insgesamt vier Kategorien von Spielen zu haben, die erst an 18 Jährige verkauft werden dürfen.
 
Urbi schrieb:
Es gibt die PEGI und die machen einen sehr guten Job. Ich finde sie machen sogar einen besseren Job als die USK, weil das PEGI-System gleich zeigt warum ein Spiel wie eingeordnet wurde. Bei der USK ist manche Einstufung so absolut nicht nachzuvollziehen.

Da muss ich dir allerdings recht geben. Die USK beurteilt nicht unbedingt nach Gewaltgrad, sondern auch nach pädagogischem Nutzen, Moral und solch Kram.
Anders kann ich mir die Bewertung von u.a. Fable - The Lost Chapters (ab 12 Jahren!), wo man Gegner enthaupten und mit dem Kopf dann noch Fußball spielen kann, nicht vorstellen.
 
also, für mich ist die usk eine zensierungs maschinerie!

in deutschland beschweren sich fachleute über zensur in china, aber das hier in deutschland mittlerweile auch zensur ohne ende herrscht ist den meisten garnicht bewusst.

es ist eine ganz einfache sache, man verkauft spiele ab 18 auch nur an 18 jährige. wer sich nicht daran hält ( auch eltern die ihren ständig nörgelden kinder dan doch ein solches spiel kaufen ) sollten einfach massive geldstrafen bekommen.

solche institutionen wie die usk usw. sind zeit und geld verschwendung. außerdem wenn man ein kriegsspiel spielt z.B. dann fließt eben blut, ist im realen krieg halt auch leider so. aber heutzutage denkt unser immer mehr sozialistisch denkender staat, das er jeden kontrolieren muss und in die richtige richtung lenken muss. und der grund dafür ist ganz einfach, denn ein bevormundetes volk ist leichter zu kontrolieren, da man ihnen den willen zur freien entfalltung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldDirtyBastard schrieb:
in deutschland beschweren sich fachleute über zensur in china, aber das hier in deutschland mittlerweile auch zensur ohne ende herrscht ist den meisten garnicht bewusst.

Hier in Deutschland mittlerweile auch Zensur ohne Ende???

Dir ist schon klar, das die Zensur etwa so alt ist, wie das geschriebene Wort selbst, oder?

Jugendschutz ist eine wichtige Angelegenheit, Alterskennzeichnungen sind ebenso wichtig. Nur sollte man mit den Gängeleien gegen den volljährigen Bundesbürger aufhören, und den Menschen selbst entscheiden lassen, was er sich zumuten kann und was nicht.

Ich bin nicht gegen solche Behörden (mit Ausnahme der BPjM). Aber ich finde das man eben nicht so viele braucht. FSK, USK, KJM und wie sie nicht alle heissen. All diese Prüfungen können auch von einer Institution vorgenommen werden, nicht von so vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer spielezensur mit china verlgeicht hat einen an der waffel ;) ist leider so - luxusproblem vs menschrechte

"oho die virtuelle figur die ich umbrachte zerfällt in spielzeug - bin ich den hier in china?!"

btw. viele zensur maßnahmen passieren schon fälschlicherweise btw unnötigerweise im vorfeld durch die hersteller um auf nummer sicher zu gehen. es ist lange her, dass ein fertiges spiel nochmal extra für deutschland umgeschrieben wurde. daher ist es auch ein problem was aus desinteresse auf seiten der entwickler(hersteller) besteht.
 
@steevee0382

ja ist mir schon klar das es zensur schon seit ewigkeiten gibt! aber leider bin ich wahrheitsliebend und realist.

und das eine behörde für denn jugendschutz da sein muss ist mir auch klar, aber das sollte mit 100%iger sicherheit nicht die usk übernehmen. da diese behörde bevormundend ist für erwachsene, zensiert ohne ende und einfach nur planlos ist.

und um es mal auf den punkt zu bringen! wenn eltern nicht fähig sind ihre kinder ordentich zu erziehen, und gleich bei jedem gemecker und geheule nachgeben. und der kleinen krawall schachtel auch noch zucker in den hintern blasen und das spiel nur kaufen damit sie ihre ruhe haben. dann kannst du soviel behörden ins leben rufen wie du willst.
Ergänzung ()

@sparvar

es sind einige spiele die umgeschrieben wurden in extra deutsche versionen, also bleib ma auf dem tepich.

ich hab einen an der waffel, freundchen du bist ein wichtigtuer. du glaubst bestimmt auch noch an denn weihnachtsmann, und der osterhase versteckt dir deine eier. wenn du denkst das du hier in deutschland die unzensierte wahrheit hörst, muss ich dich mal gepflegt auslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben