• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK soll künftig auch bei Online-Spielen tätig werden

wazzup schrieb:
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend... das sagt doch schon alles aus. Frauen sollten sich aus der Politik raushalten, erst Recht wenn es um Spiele geht. Total überflüssiger und unnützer Schwachsinn. Wir brauchen keine USK, der Rest der Welt kommt auch gut ohne aus. Der Laden gehört dicht gemacht und jeder der dort Arbeitet sollte sofort und auf Lebenszeit nur noch als 1€ Jobber unterwegs sein dürfen. Allein aus Strafe dafür was dieser Verein schon verbrochen hat.

Jau dem Stimme ich zu, USK wer braucht das schon? am Ende ist es so oder so eine Bevormundung des Mündigen Bürgers, USK und Co brauchen doch nur Eltern die keinen Bock haben sich um ihre Brut ähm Kids zu kümmern, das sieht man doch schon daran das so mancher Lehrer von den Eltern zu hören bekommt das er seine Schüler erziehen soll wenn dieser den Eltern am Elternabend sagt was deren Bengel wieder mit Mitschüler XY angestellt hat.
Eltern sollten stattdessen Härter in die Pflicht Genomen werden was ihre Kinder so am PC Treiben.
Die Eltern sollten Gesetzlich unter Androhung von Strafen Verpflichtet werden an Seminaren Teilzunehmen wo man sich mit dem Jugendgefährdenden Online gefahren bekannt machen kann und lernen was man dagegen unternehmen kann wie zb Filtereinstellungen des Browsers oder das nach einer Festen Zeit sich der Router Disconecten tut, damit Bubi nicht so lange vor der Kiste kleben tut.
Dann braucht man auch keine USK und co mehr.
 
Ich find diese ganzen Jugendschutzgesetze für Spiele und Videos sowieso unnötig und veraltet. Dass man mit 11 Jahren nicht unbedingt irgendwelche Ego-Shooter mit besten Details spielen sollte, welche den Deutschen Markt momentan nicht mal in ihrer "normalen" Form erriechen würde, macht durchaus Sinn, aber letztendlich sollte jeder das Spielen, was er möchte, egal wie alt er ist, sofern er das gesehe auch passend verarbeiten kann.

Ob die USK jetzt in Online-Spielen nötig ist, wage ich zu bezweifeln, vor allem auch, weil man dies nicht Kontrollieren kann. Es gibt sich doch im Internet sowieso fast jeder 13-Jährige als 23 aus. Wenn man seine Identität für jeden Mist bestätigen sollte, sehe die Online-Welt sowieso anders aus. Auch im Geschäft lässt es sich nicht nachvollziehen, wenn ein Elternteil oder Freund einen Film oder ein Spiel für einen "Minderjährigen" (falls es ab 18 sein sollte) kauft.

Das mit der Jugendschutz-Software ist auch totaler Blödsinn. Sowas kann man den Kindern doch nicht zumuten, man muss den Gefahren schon irgendwie ausgesetzt sein, um sie zu erkennen und zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind denn schon wieder wahlen?

Ja, einfach mal was sagen, obs Hand und Fuß hat, wer weiß das schon.
Heute ist wieder so ein Tag, heute morgen schon im Radio, er hat die Leute getötet wie in einem Killerspiel an einem Computer, .... Dummheit tut weh, aber nicht dem Dummen, sondern dem der merkt wie dumm es ist...
 
sHx.Shugo schrieb:
Dafür! Aber nur wenn die Bevormundung endlich aufhört und Spiele die eh den "18+" Stempel bekommen nicht mehr geschnitten werden...dann kauf ich die entsprechenden Spiele auch wieder im deutschen Handel.

kann mich ihm nur voll und ganz anschließen, besser kann man es nicht ausdrücken :)
 
@sparvar

für mich ist zensur egal in welcher form, zensur. das es bei uns noch nicht so ist wie in china ist mir auch kalr.aber wenn man zensur auch nur im geringsten maße schon zulässt ( so wie es ja bei uns auch schon anfängt ) sind wir schon auf dem selben weg wie china. und allgemein ist für mich zensur wie lügen, denn da werden einfach sachen vorenthalten oder schön verpackt.
und so etwas gehört sich einfach nicht im menschlichen mitteinander. und schluß aus fertig. und deine so schön formulierten rechtfertigungen usw. sind für mich wie scheuklappen bei einem pferd. nur das nötigste sehn, genau das ist deine einstellung! und ehrlich gesagt sind mir menschen mit so einer einstellung ehr suspekt!

und bei uns in deutschland sollten mal die eltern was jugendschutz angeht einfach mal mehr in die pflicht genommen werden, schau dir doch mal einige jugendliche von heute an! da sieht man alleine schon am verhalten was zuhause abgeht. da muss ich kein pädagoge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben