• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK soll künftig auch bei Online-Spielen tätig werden

@sparvar

Es ist völlig egal was zensiert wird. Zensur ist schädlich für die freie Meinungsbildung und die Demokratie. Und dabei ist es völlig egal, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man in TF2 zu Spielzeug zerfällt anstatt in Körperteile.
Wenn so etwas der Zensur zum Opfer fällt, dann hat man dieser Zensur bereits dort einen Riegel vorzuschieben. Denn ist erst mal eine Zensurarchitektur vorhanden, dann kann man darauf warten, dass irgendwer auf die Idee kommt, noch irgendwas anderes verbieten zu lassen, was ihm nicht in den Kram passt.

Die BPJM wurde eigentlich aus genau einem Zweck geschaffen, der auch damals in den Gründerjahren der Bundesrepublik schon komplett gegen das Rechtsstaatsprinzip verstoßen hat. Man wollte eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, den politischen Gegner (in diesem Fall die links- und rechtsradikalen mundtot zu machen) und genau damit hat die BPJM sich auch beschäftigt und zahlreiche Bücher, Songs usw. von rechts und linksradikalen auf den Index gesetzt und sie damit de facto aus dem Umlauf gezogen.

Und so sehr ich mich gegen diese radikalen Gruppierungen sträube, mit Rechtsstaat und den in Art 5 GG garantierten Rechten hat diese Vorgehensweise absolut gar nichts gemeinsam. Es gibt genau eine Instanz die in der Lage sein sollte eine Schrift aus dem Verkehr zu ziehen und das ist ein anständiges Gericht das abwägt, ob eine Schrift gegen ein bestehendes Gesetz verstößt.
Man nutzt die BPJM nur als fadenscheiniges Argument und trägt das Banner Jugendschutz vor sich her um sich hinter Art 5 Abs 2 GG zu verstecken.

Und nachdem man diese Schriften verbannt hatte, hat man sich neue Gegner gesucht, die man zensieren konnte, weil man der Meinung war, dass sie nicht in die Sittenhaftigkeit in Deutschland passten. Da seien die so bekannten Ärzte Titel: "Claudia hat nen Schäferhund" und "Geschwisterliebe" genannt. Titel von denen jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar gewesen sein sollte, dass diese einfach lustig sein sollten. Und selbst wenn sie nicht lustig wären, gegen welches Gesetz verstößt ein Lied über Sodomie oder Inzest noch einmal?
Danach waren es dann die Horrorfilme weil: Wie krank muss man sein um einen Film zu kucken wo Menschen abgeschlachtet werden.
Und jetzt sind es die Spiele weil wieder irgendwer sich in seinem persönlichen Geschmack beleidigt fühlt.
 
@wazzup + Ltcrusher
Das ist kein Frauen Problem, dass ist ein CDU Problem. Sprich Wahlkampf für die ältere Wählerschicht der CDU. Das Zweiergespann von der Layen und Schröder hat doch schon immer in die selbe Kerbe geschlagen...

Das solche Verschärfungen einfach umgangen werden und am Ende nur die Volljährigen gegängelt werden, kennen wir ja schon zu genüge. Die meisten CDU Wähler trifft so eine Änderung nicht, daher ist es denen egal. Die sehen nur "CDU macht was zum Jugendschutz". Eine einfachste Propagandakampagne.

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.[1] Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“
Quelle: Wikipedia
In Ordnung, ich umschreibe es lieber mal als: "Die CDU macht Wahlwerbung."

Wird Zeit, dass die Piraten bald sinnvollere Netzpolitik machen können. ;)
 
schlichtweg bullshit. klingt hart, ist aber so!
 
Naja, dann kaufen wir halt noch mehr im Ausland, langsam ist es mir auch um die Deutsche Spielindustrie egal. Wenn keiner seinen Mund öffnen kann dann wandert meine Kohle halt ins Ausland und US UK Accounts. Die USK hat noch nie was getaugt und wird auch nie was gescheites werden. Man schaue sich doch mal nur die Leutchen an die dort Arbeiten, das sagt doch schon mehr als 100 Spiele. Das gehört zensiert und weggesperrt gg.
 
...TzzTzzz......, als wenn Deutschland keine anderen Sorgen hätte...

Jeden Tag was neues...

Beschäftigungstherapie für unsere Politiker, diese Hohlbirnen.... damit sie ihr "Dasein" rechtfertigen können...

Ich kauf meine Spiele sowieso im Ausland....und daher forderere ich die "Killerspiele" (WoW usw.) erst ab "30" freizugeben. :-)))))

Echt...Deutschland verkommt immer mehr....und die Politiker, die so'n Scheiß verzapfen bekommt hinterher nicht mehr zu fassen....
 
am besten ganz verbieten. Medien machen uns sowieso nur dumm. Ach und die Bücher verbrennen wir dann gleich mit..sind ja auch medien...dann packen wir am besten noch die autos auf den schrott, bauen windmühlen und fangen an, pergament zu produzieren. Irgendwann können wir endlich wieder Pyramiden bauen und Menschen offiziell versklaven...

wieso wollen Menschen überhaupt etwas verbieten? Ich meine, Gesetze sind ok - man sollte natürlich niemanden verletzen oder sonstiges, aber diese Sache geht eindeutig zu weit. Egal in welchem Thema.
 
Am besten überall so krasse Filter auferlegen, wie es Sony bei "Free Realms" getan hat: Nach Einführung der Chatfilter war es nicht mal mehr möglich, ein Statement a la "I need to finish 3 more quests" zu sagen, denn die Zahl hätte ja Teil der eigenen Telefonnummer sein können - zzz0OOMG!!11!, Jugendschutzfilter!

Ätzend.
 
OldDirtyBastard schrieb:
@steevee0382

es sind einige spiele die umgeschrieben wurden in extra deutsche versionen, also bleib ma auf dem tepich.

ich hab einen an der waffel, freundchen du bist ein wichtigtuer. du glaubst bestimmt auch noch an denn weihnachtsmann, und der osterhase versteckt dir deine eier. wenn du denkst das du hier in deutschland die unzensierte wahrheit hörst, muss ich dich mal gepflegt auslachen.

erstmal wieder runterkommen :) und meinen text verstehen.
es geht darum, dass hersteller schon im vorfeld ohne! die prüstelle zu kontaktieren ihre version anpassen- udn das teilweise unnötigerweise. und nichts anderes habe ich gesagt. das es veränderte versionen von spielen auf dieser welt gibt steht außer frage.
und was hat das alles mit dem osterhasen zu tun, das mit der waffel haste bestimmt nicht so wirklich verstanden ;)

es ist jedoch nun mal so, dass wenn jemand sich über zensur in spielen aufregt und diesen fakt mit der zensur in china&co vergleicht versteht da etwas nicht. alleine das wäre so, dass nicht china ausländische nachrichten verändert sondern alleine schon andere länder ihre nachrrichten an china anpassen und/oder china die nachrichten komplett filtert. - und wie gesagt spielezensur ist unwichtig gegeüber zensur in china.

um polemisch zu werden, du singst aus protest bestimmt auch noch die 1&2te zensierte strophe - da haste deinen osterhasen wieder.
 
Ich haltet das für totale Steuerverschwendung....
Und wer zu Hölle will das Kontrollieren zur not werden Spiele aus Österreich bestellt oder der Englische Client geladen. Sie sollten nur mal die jetzt schon vorhandenen regeln richtig durchsetzen. Es kommt jeder an USK18 spiele man muss nur wissen wo man sie Bestellen/Kaufen muss.
 
solnage nicht immer n fettes USK Siegel irgednwo auf dem Bildschirm rumhängt, von mir aus
 
Irgendwo ist es schon logisch, dass Online-Games wie offline Games gekennzeichnet werden (sollen/müssen).

Bei diesen Spielen sehe ich das auch eher als ein Hinweis für Eltern ob der 10 Jähige das jetzt spielen soll oder eben nicht. Gibt ja Browsergames in denen man Schutzgeld erpressen oder Bordelle leiten kann, das wäre dann in dem Alter zumindest bedenklich.

18er und strikte Verbote / Zugangsbeschränkungen sehe ich jetzt in den Browsergames nicht.

Herunterladbare Games muss man halt genauso kennzeichnen wie die Retailvarianten.
Ist auch irgendwo logisch, sonst kann sich der 10 Jährige GoW3 im XBL runterladen aber im Laden kriegt ers nicht.

Was mir wichtiger wäre (um das durchzusetzen und den Wirkungsbereich zu vergrößern) dass das auf Europäischer Ebene geschieht (PEGI).

Wir lassen uns doch sowieso alles von der EU vorscheiben. Wie wir den Datenschutz handehaben müssen, wie unsere Landwirte bezahlt und subventioniert werden, wie laut unsere MP3-Kopfhöhrer sein drüfen, nur beim Jugendschutz gibts für Deutschland die Extrawurscht.
Wobei das PEGI System auch seine Tücken hat. So ist zB Tony Hawk dort ab 16 (bei uns 6) oder andere Spiele werden dort mit 18+ gekennzeichnet anstatt bei uns ab 16. Nicht wegen Gewalt sondern aus anderen, banalen Gründen. Hab ich schon öfters gesehen.

Der große Vorteil des PEGI Systems ist natürlich, dass mehr gekennzeichent und weniger Indiziert wird.
Generell halte ich Indizierungen in dem Umfang wie es praktiziert wird für schwachsinnig.
Entweder sollten alle 18er Liste A indiziert werden oder keine !

Klar, bei exzessiver Gewalt oder Moralisch verwerflichem Inhalt ist ein komplettes Verbreitungsverbot sinnvoll (Liste B).
Aber dass Spiele dann nur wegen Nazisymbolik LISTE B ! indiziert werden halte ich für ein Unding.
Traut die Politik es mündigen, volljährigen Bürgern (solche Spiele gehören ja nach wie vor erst ab 18 freigegeben das stellt wohl niemand in Frage) ernsthaft nicht zu diese Symbole zu sehen ? In Deutschland wird wohl am Meisten Aufklärung geleistet etc. und dann sowas.
Klar wenn man Nazi spielen kann oder nicht nur Nazis abknallt sondern gemeinsame Sache macht etc. ist das problematisch. Aber wenn ich in wie in Call of Duty die ganze Zeit nur Nazis abknalle, wo ist da das "Problem" im Sinne des Jugendschutzes bezüglich Nationalsozialistischer Symbolik ?
Russen darf man erschießen, offensichtliche Nazis nicht ?

Oder hat die USK Angst, dass Modder das Spiel verändern damit man Nazi spielen kann ?
Sorry, aber wer nach sowas googelt, der findet sowas spielend, auch Patches die die Symbole in der deutschen Version wiederherstellen etc.

Diese beschränkte Denkweise der Politik ist wirklich weltfremd !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich der Meinung von dgschrei nur anschließen. Die USK ist OK, nur die BPJM ist das Problem.

Das eigentlich erschreckende ist ja die Argumentation der Politiker und denen von der BPJM auf die Frage, warum man denn Titel/Filme, welche USK/FSK18 erhalten sollen, trotzdem durch den Hersteller angepasst (geschnitten) werden müssen, damit er es in DE verkaufen darf!

Auf diese Frage haben die tatsächlich mal geantwortet und haben sinngemäß so argumentiert: Wir müssen die Titel trotz USK18 Siegel indizieren (oder verändern lassen), damit es kein Jugendlicher (unter 18!) in die Finger bekommt und die nicht gefährdet werden. Denn irgendwie könnten die Minderjährigen, auch auf legale Weise (z.B. über Eltern die keine Ahnung haben oder Bekannte) ja dennoch daran kommen, weil eben sich nicht jeder an die USK Kennzeichnungen hält oder "Medienkompetenz" besitzt.

Das System ist also an der Stelle kaputt, auf die der Staat nur indirekt z.B. Bildung usw. Einfluss nehmen könnte. Da das aber die Kleingeister (Politiker) nicht kapieren, wird das "alte System" sinnlos weitergeführt.

Damit kommen wir zurück auf das eigentliche Thema USK für Online Spiele. Meine Einschätzung:

Die deutschen Anbieter werden geschädigt durch Kosten und Authentifizierungszwänge (kosten Kunden). Ausländische Anbieter scheren sich einen Dreck darum. Die Konsequenzen sind, dass sich deutsche Entwickler ins Ausland verlagern und das ganze System sinnbefreit ist.... Moment es gäbe ja die Netzsperren ;) Und jetzt kommt Ihr :D
 
Die Idee ist an sich ja nicht schlecht, natürlich gehört ein BF3 nicht in hände von nem 10 jährigen (sowas gibts wirklich) . Was ich zu bedenken gebe ist die Kontrolle des Alters im Zusammenhang mit dem Stichpunkt Datenschutz und vor allem die Durchsetzbarkeit in einem weltweiten Netzwerk mit Anbietern in der ganzen Welt ohne dabei das Internet zu Zensieren. Für mich nicht durchsetzbar und deswegen SINNLOS
 
Kann nicht einer von euch zum Bundesverfassungsgericht gehen und die BDJM oder wie das heiß mal anklagen? Die USK von mir aus gleich mit.
Leute ab 18 dürfen selbst entscheiden was die kaufen oder nicht, wozu sagt man denn ab 18 ist man Volljährig, wenn wir trotzdem nur Zensur Spiele kaufen dürfen?:freak:
Jugendschutz ja, aber nicht so, das erwachsene Spiele etc. auch noch zensiert werden.

lass uns doch mal was dagegen machen, rum meckern kann hier jeder, aber wir müssen aber dagegen auch was tun wie zum Beispiel eine große Demo in Berlin vorm Bundestag. oder in vielen großstädten.
und eine Petition machen wo alle mitmachen können die dagegen sind.

die Piratenpartei, pcgames, Computerbase, pcaction und viel mehr sollten mal eine Aktion machen und eine Demo veranstalten. an den Bundestag Briefe schreiben, zum Bundesgericht gehen.

wenn keiner was macht, wird ja leider immer schlimmer, sieht man ja.
 
Dann müsste rein theoretisch jeder YouTube Uploader pro Video 400 Euronen Gebühr für die Überprüfung bezahlen. :rolleyes:
 
Lockdown schrieb:
Irgendwo ist es schon logisch, dass Online-Games wie offline Games gekennzeichnet werden (sollen/müssen).

Wieso? Früher waren die Eltern dafür verantwortlich welche Spiele ihre Kinder spielen dürfen.

Muss man in Deutschland für alles und jeden einen Baby-Sitter haben?
 
Zurück
Oben