USV für Babyfläschchenwärmer?

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

wusste nicht in welche Kategorie mit dem Thema. Nächste Woche kommt Nachwuchs. :baby_alt:

Im Optimalfall funktioniert die Erstversorgung auf natürlichem Wege. Oft ist das aber nicht oder nicht lange der Fall. In einem Winter wie diesem überlegt man sich dann, was bei einem kurzen Blackout passiert. Im Kühlschrank aufbewahrte Fläschchen mit der eigenen Köperwärme auf Temperatur zu bringen, dauert wohl zu lang oder ist maximal für die zweite Dosis eine Option. Deshalb überlege ich ob eine kleine Notstromversorgung eine Lösung ist.

Also ich denke da an sowas:
https://geizhals.at/beurer-jby-52-flaschen-babykostwaermer-a593095.html
https://geizhals.at/3494984803?hloc=eu&nocookie=1
In Kombination mit sowas:
https://geizhals.at/cyberpower-bu-basic-backup-utility-series-650va-bu650e-a2259750.html

Ich habe Punkto Baby/Stomausfall/Stromversorgung Null Erfahrung und bitte um Tipps...

... 1. ob das Sinn macht und funktioniert
... 2. an welche Dinge mit Baby bei einem Blackout sonst zu denken sein könnte für die man Vorsorgen kann - mir fehlt die Vorstellungskraft

Danke!

Wie lange muss die warm gehalten werden? es gibt ja durchaus auch beheizbare Thermosflaschen mit eigenem Akku oder einfach Stromversorgung via USB..

Sollte kein Problem sein grundsätzlich, die 80W wäre etwa wie 2 x 27 Zoll Monitore im Betrieb - würde also ne Weile reichen wenn Du nix anderes dranklemmst.
Fragt sich noch wie lange dass das funktionieren muss (Blackout Zeit) und wie lange es jeweils dauert was aufzuheizen damit und wieviel man insgesamt aufwärmen will.

Zu allererst
Beim Ersten Kind macht man sich viel zu viele gedanken :d

Jedenfalls was meinst du mit Flaschen im Kühlschrank
Vorher abgepumpte Muttermilch?

• Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und Brati23
testwurst200 schrieb:
Zu allererst
Beim Ersten Kind macht man sich viel zu viele gedanken :d

Wir haben gerade Nr. 2 bekommen.
Beide sind auf dem natürlichen Wege bzw. wird gerade auf natürlichem Weg ernährt.
Wenn die am Anfang nicht wollen nicht locker lassen, auch wenn es anstrengend ist.

Ich hab mir Gasflaschen für den Gasgrill auf die Seite gestellt.
Damit kann man auch eine Zeit kochen :)

Weil es um kleine Mengen geht, und weil es kein Problem ist, die Mengen zu portionieren (will heissen: man kann die gesamte Menge einteilen), und weil schliesslich als wichtigstes die Höchstwärme 40 Grad beträgt, würde ich eine einfachere Lösung empfehlen:
Teelicht unter einem Pfännchen. Gibt's beispielsweise im Haushaltwarengeschäft, um braune Butter warmzuhalten (ja, das kennt heute kaum noch jemand, aber im Handel wird man solche Pfännchen kennen und kann nötigenfalls etwas ähnliches empfehlen.)
So wird ein halber Deziliter rasch warm genug, um man dann mit Milch aus dem ungewärmten Fläschchen zu mischen und zu verabreichen. Babies kommen mit etwas weniger warmer Milch besser klar als mit zu heisser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TR2013 und AGB-Leser
Und für größere Zeiträume würde ich einen benzinbetrieben Campingkocher empfehlen. Mit Strom würde ich das nicht im Notfall machen, denn grade so eine geringe Wärme lässt sich sehr gut auf direktem Wege erzeugen. Nimm die usv lieber für'n Kühlschrank oder so

Danke für jede einzelne eurer Meldungen. Habs nicht so mit dem logischen Denken, deshalb finde ich die Teelichtlösung super. Wär ich nie drauf gekommen. Kleines USV wär vielleicht trotzdem interessant. Man möchte ja vielleicht bei einem Blackout (ja, ich weiß auch noch nicht wie lang der dauern wird, wurde mir nicht angekündigt ;-) ) auch mal sein Handy laden um nicht uninformiert da zu stehen. Handymasten sind ja eine Zeit lang versorgt, soviel ich weiß.

Also Fläschchen + 3x Handyladen mit so einem 50 € Ding möglich? Oder gibts da besseres?

Edit: Auch wenn es Survivalmodus sicher effizienter ist, wollte ich mit Öl, Gas, Benzin nicht wirklich antun.

Ich denke Kerzen sind so Way 2 go und Handyladen etc. würde ich mit Powerbanks machen!

Vielleicht findest du ja auch eine USB Heizplatte :-) dauert sicher länger als mit dem Teelicht :-D

Wie du schon sagst, man denkt viel zu sehr um die Ecke, die Powerbanks kannst du auch so im Alltag nutzen und es kostet dich auch nicht viel mehrere davon rumliegen zu haben.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Hey, evtl. habe ich dich nicht ganz verstanden, aber bleibt am natürlichen Weg dran.
Das geht im Fall der Fälle quasi immer und Überall.
Bei unserer Ersten war das anfangs auch eine echte Herausforderung, aber dran bleiben.
Allein das Verwalten der klinisch reinen Flaschen plus der Aufwand der Zubereitung Warmhaltung etc. das ist wirklich ätzend.
Meine Frau und ich waren wirklich froh im Nachhinein.

Und noch was, gerade wenn du wieder arbeiten gehst, auch wenn es egoistischer klingt als es gemeint ist: Auf dem natürlichen Wege hast du in 9/10 Nächten Ruhe, zumindest wenn es sich nach Zeit X eingespielt hat. Mit dem Flaschen Gemache, wirst du automatisch genötigt mich wach zu werden und zu helfen.

Meine hat sich einfach auf die Seite gelegt, dass Stillkissen passen gewuselt und ist einfach wieder eingeschlummert, während die Kurze trinken konnte. Nicht am Anfang, aber später wenn beide aufeinander eingespielt sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warte doch erst einmal ab, ob es überhaupt Probleme mit dem stillen gibt und deine Frau überhaupt abpumpen muss/will. Meine Tochter war ein Flaschenkind und hat problemlos "Zimmertemperatur" Flaschen getrunken.

Wichtiger finde ich für den Fall Flaschenkind ausreichend "Babygeeignetes" Wasser zu haben auch ein Vorrat an Pulver.

Kleiner Tipp:
Besorge dir Fieberzäpfchen für Säuglinge. Das Zeug ist zur Zeit echt knapp :/

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Raven90 schrieb:
Kleiner Tipp:
Besorge dir Fieberzäpfchen für Säuglinge. Das Zeug ist zur Zeit echt knapp :/
Bor ich empfand die Zäpfchen als Vergewaltigung. Die hat sich so sehr gewehrt und erbärmlich geschrien, nie wieder habe ich der n Zäpchen gegeben. Lieber son Ibu Saft. Aber ja, die Hausapotheke aufstocken, auf die Frischlinge angepasst

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
@GERmaximus
Beides hat vor und Nachteile ;)
Lass die Frau mal dementsprechend Krank sein...
Nur so als Beispiel

Jedenfalls falls es nicht funktioniert bleibt einem sowieso keine Wahl - egal ob man Muttermilch favorisiert
Das Pulver ist aber auch schnell angemischt
1/3 Warmes Wasser (camping Kocher) und 2/3kaltes wasser. Es muss auch kein spezielles Hokuspokus Wasser sein.
Pulver müssen womöglich erst getestet werden welches angenommen wird. Also am Anfang nicht zuviel kaufen
@Raven90
Soweit ich weiß ist lediglich der Fiebersaft Mangelware und nicht die Zäpfchen. Aber guter Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Der_Dicke82 schrieb:
Ich denke Kerzen sind so Way 2 go und Handyladen etc. würde ich mit Powerbanks machen!

Vielleicht findest du ja auch eine USB Heizplatte :-) dauert sicher länger als mit dem Teelicht :-D

Wie du schon sagst, man denkt viel zu sehr um die Ecke, die Powerbanks kannst du auch so im Alltag nutzen und es kostet dich auch nicht viel mehrere davon rumliegen zu haben.

Gruß, Stefan
Gibt doch die USB-Kaffeetassen Wärmplatten. Sind wohl eher als Fun Gimmick einzuordnen

Oder den Saft halt :). Die Zäpfchen sehen wirklich groß aus aber Hustensaft soll noch rarer sein. Hauptsache ihr habt etwas da, wenn euch der Kinderarzt sagt , dass Giebersenker genommen werden sollen.
Ergänzung ()

Mein letzter Tipp ist, atme tief durch und genieße die letzten Stunden Ruhe und Zweisamkeit. Die nächsten Wochen werden anstrengend genug.

Die kleinen sind robuster als man(n) denkt. Zur Zeit sieht es nicht Blackout aus und alles kann bei Bedarf geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, testwurst200 und TR2013
TR2013 schrieb:
Im Optimalfall funktioniert die Erstversorgung auf natürlichem Wege. Oft ist das aber nicht oder nicht lange der Fall.
Falsch, denn es ist anders herum. Eure Hebamme sollte hier die allererste Ansprechpartnerin sein und nicht irgendwelche Menschen aus einem Forum...

madmax2010 schrieb:
Wie lange muss die warm gehalten werden? es gibt ja durchaus auch beheizbare Thermosflaschen [...]
Naja der TE schreibt von kurzen Blackouts, also eher wenige Stunden wenn überhaupt. Da reicht auch eine gute Thermoskanne/-becher. Mein Kaffee bleibt jeden Tag für 3-4 Stunden heiß und weitere 2 Stunden warm, ganz ohne Elektronik.

Pinguin1 schrieb:
Damit kann man auch eine Zeit kochen
Joa, da kannst zwar viele Tage lang kochen aber bis dahin sind dir längst deine Lebensmittel im Tiefkühler alle aufgetaut und der Kühlschrank ist nur noch ein Schrank. Du musst das also alles in kurzer Zeit in einen garen und haltbaren Zustand bekommen.
Propan-/Butangas zu horten ist/war btw. sinnfrei. War nie Mangelware, aber wenn die Blödzeitung Gasmangel schreit, dann rennen natürlich alle los... Der Preis steigt da eher weil die endliche Anzahl an Gasflaschen nicht mehr zirkuliert weil jeder jetzt x Stück zuhause hortet.

TR2013 schrieb:
Handy laden um nicht uninformiert da zu stehen. Handymasten sind ja eine Zeit lang versorgt, soviel ich weiß.
Ja und nein. Nur ein Teil der Sendemasten ist "versorgt". Ja, viele haben USVs aber im IT und TK Bereich nimmt man 'ne USV nur für kurze Überbrückungen, in der Regel nur bis der Diesel anspringt. Selbst wenn das alles gegeben ist, braucht es aber auch noch nachgelagerte Infrastruktur, die funktioniert.
Wenn du ernsthafte(!) Notfallvorsorge betreiben willst, informiere dich beim BBK Bund. Für großflächigere Krisen gilt weiterhin das Radio als bestes Informationsmedium.

testwurst200 schrieb:
Lass die Frau mal dementsprechend Krank sein...
Nur so als Beispiel
Da muss aber schon sehr krank passieren UND dann noch ein (längerer) Blackout? Sehr düsteres und eher unwahrscheinliches Szenario, oder?

testwurst200 schrieb:
Es muss auch kein spezielles Hokuspokus Wasser sein.
Sollte aber nur einen geringen Natrium- & Sulfatgehalt haben.

Zurück
Oben