USV für kurze Stromunterbrecher

bolaaa

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir gibt es im Haus immer wieder eine kurze Stromunterbrechung. Ca. 5 Sekunden dann ist wieder Strom da. Typischerweise meistens wenn ich unterwegs bin, auf meinen NAS zugreifen will und für Tage keinen Zugriff mehr auf meinen NAS habe um einen Neustart durchzuführen.

Gibts dafür eine USV für bis max 100€ die ihr empfehlen würdet?

Ich finde bei z.B. Amazon einige, bin mir aber nicht sicher welche.

Danke für eure Tipps.

bolaaa schrieb:
Typischerweise meistens wenn ich unterwegs bin, auf meinen NAS zugreifen will und für Tage keinen Zugriff mehr auf meinen NAS habe um einen Neustart durchzuführen.
Kannste deinen NAS nicht einfach sagen das er Booten soll wen Strom wieder da ist?
Bei PCs geht das.

Also das für 5s der Strom regelmäßig weg ist, dann würde ich mich mal beschweren. Das geht ja garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, bolaaa und Kleiner69
Ich würde empfehlen, mal mit dem Hausmeister/der Hausverwaltung zu reden.

Das kann es doch echt nicht sein. Das wäre sicher sogar ein Grund für eine Mietminderung. Davon kannst du dir dann ne ordentliche USV kaufen, sofern sie dann noch Sinn macht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Kleiner69
bolaaa schrieb:
bei mir gibt es im Haus immer wieder eine kurze Stromunterbrechung.

Ist das deine Schuld? Wenn ja: Lass das vernünftig reparieren, wenn nicht: Lass das vernünftig reparieren.

Bis 100€ wirst du mit den Dingern nicht wirklich glücklich, da kostet eine 12V Autobatterie ja bald mehr.
Falls doch: APC kaufen. Was besseres bekommst du nicht fürs Geld, auch wenn's alt aussieht: Das Zeug funktioniert und ist auf den Wert des halben Hauses versichert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, bolaaa und Millkaa
Ich würde dir empfehlen die Fehlerursache mit oberster Priorität anzugehen.
Vor allem, wenn du oft und lange weg bist können solche Stromausfälle durchaus höhere Schäden verursachen. Es sollte keine Immobilie, die einigermaßen gepflegt ist und eine verkehrssichere Elektroinfrastruktur besitzt solche Aussetzer haben. Ist es nur in deiner Wohnung so? Wie sieht der Rest des Hauses aus und wie läuft es mit dem Straßenzug?

Eine USV für unter 100€ kannst du einfach kaufen, da gibt es keine gravierenden Unterschiede. Schau mal was im Camping Bereich genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Ich empfehle die Eaton 3S. Hab gute Erfahrung mit meinem Eigenen NAS damit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa, Snowi und SpiII
Ein NAS mag generell nicht unbedingt, wenn der Strom weg ist, wenn es ein Synologie oder Qnap ist dann schau mal, welche USV da kompatibel sind.
Der Zugriff ist ehr Dein geringstes Problem, ich würde mir Sorgen machen, dass irgendwann die Daten durch das harte abschalten korrupt sind. Mit einer kompatiblen USV kannst Du dem NAS sagen, dass es nach einer definierten Zeit runterfährt...

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Kommt auf die Leistungsaufnahme des NAS an. Generell ist es nicht verkehrt die Dinger mit einer USV abzusichern. Habe die hier in etwas größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Snowi
Woher kommen die Probleme?! Sowas muss man beheben.

Eaton 3S

Wird auch von Synology unterstützt > sollte der Strom mal länger wegbleiben, wird dem NAS per USB gesagt, dass es runterfahren soll, weil die USV gleich leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Snowi
derchris schrieb:
Kommt auf die Leistungsaufnahme des NAS an.
Habe eine TS-231P2
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Woher kommen die Probleme?! Sowas muss man beheben.
Keine Ahnung. Ich bin Mieter in einem Mietshaus. Die Hausverwaltung/ Vermieter juckt ziemlich wenig.

Es ist auch mal vorgekommen das die Stromunterbrechung ca. 1 Sekunde weg ist. Also kurz alles aus und gleich wieder an. Das habe ich auch schon erlebt.

bolaaa schrieb:
Keine Ahnung. Ich bin Mieter in einem Mietshaus. Die Hausverwaltung/ Vermieter juckt ziemlich wenig.
Dann würde ich schauen, was ich für Optionen habe > Anwalt fragen.

Es gibt Geräte und Situationen, bei denen Geräte kaputt gehen können, wenn währenddessen der Strom ausfällt. (Z.B beim flashen von Firmware)

Anstelle, dass du als Mieter die Symptome bekämpfst kümmere dich drum, dass du deinen Vermieter auf den Pott setzt und der sich drum zu kümmern hat. Im Zweifel mit einem Anwalt. Das ist dein gutes Recht und lässt sich mit Androhung von Mietminderung gut umsetzen.

Ich hab meinem NAS diese spendiert: https://www.alternate.de/BlueWalker...L-USV/html/product/1531091?partner=cobade2012

Und ich empfehle diesen Artikel: https://www.heise.de/tests/Weiterar...otstromgeraete-im-Test-6526202.html?seite=all

Ich würde heute sogar die kleinere ohne Display nehmen (die aus dem Test). Für deinen Zweck einwandfrei. Und selbst die ct hat daran kaum was auszusetzen: https://www.alternate.de/BlueWalker/PowerWalker-Basic-VI-650-SB-USV/html/product/1531078

Natürlich sollte man dem Problem auf den Grund gehen. Aber eine USV erscheint mir immer sinnvoll an einem NAS.

Zurück
Oben