• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Suche Problemlösung für kurze Standbilder

mightyx

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
132
Hallo,

ich habe im Spiel in unterschiedlichen Abständen kurze Standbilder von einer Sekunde. Leider kann man das nirgends einschränken, da das Problem auch auftritt wenn ich irgendwo rum stehe. Bei mir ist kein Hardwareteil an der Leistungsgrenze auch denke ich nicht das das Netzteil zu schwach ist. Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Meine Konfig:

Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
Powercolor RX5700XT Red devil
16GB GSkill Trident Z DDR4 3600
Corsair 650W 80+Gold
Aktuelle Treiber sind installiert

Auslastungen und Temperaturen:

CPU: A= ca. 20-30% / T= max. 70 Grad
GPU: A= ca. 50-80% / T= max. 75 Grad

Folgendes wurde schon getestet:

  • Niedrige bis hohe Grafikeinstellungen
  • FPS im Spiel limitiert
  • Mit und ohne V-Sync und FreeSync
  • DDR-Ram auf 1066 und 1800
  • WoW auf einer anderen SSD neu installiert
  • DX 11 und 11 legacy
  • Speichertimings manuell angepasst
  • ohne Addons
  • WTF und Cache gelöscht
  • Älteren Graka-Treiber versucht
Das Problem tritt nicht bei anderen Spielen auf.

Ich hoffe das ihr eine Idee habt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung.
 
Nur um sicher zu gehen: Sind es Standbilder (kurze Zeit 0 FPS) oder bewegen sich Teile des Bildes weiter (Lags)?
 
Kannst du während des Spiels ein Screenshot von HW Monitor mit den Daten zu CPU machen?
Temps, Auslastung etc.
Warum nicht DX12?
 
Bei WoW immer als erster Test: Alle Addons deaktivieren und schauen ob es immer noch auftritt.
 
insXicht schrieb:
Nur um sicher zu gehen: Sind es Standbilder (kurze Zeit 0 FPS) oder bewegen sich Teile des Bildes weiter (Lags)?
Es sind definitiv Standbilder, angezeigt werden für den kurzen Moment bei 100fps Limit - 50fps und bei 120fps - 60fps, vielleicht hilft das weiter. Meine MS bewegen sich zwischen 20 - 40.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Bei WoW immer als erster Test: Alle Addons deaktivieren und schauen ob es immer noch auftritt.
Habe ich getestet, steht auch oben. :)
 
NikoNet schrieb:
Kannst du während des Spiels ein Screenshot von HW Monitor mit den Daten zu CPU machen?
Temps, Auslastung etc.
Warum nicht DX12?
DX 12 ist ja standard, habe ich auch getestet. Hatte schon ein paar mal gelesen das DX11 oder legacy das Problem auch lösen kann. Reichen dir die Infos?
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 460
  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 458
An der CPU oder GPU scheint es nicht zu liegen.
Die sind ja nicht so belastet.
Was ist auf der HDD drauf? Greift das Spiel darauf zu?
Kannst du die abklemmen?
Das gleiche mit dem USB Laufwerk.
 
NikoNet schrieb:
An der CPU oder GPU scheint es nicht zu liegen.
Die sind ja nicht so belastet.
Was ist auf der HDD drauf? Greift das Spiel darauf zu?
Kannst du die abklemmen?
Das gleiche mit dem USB Laufwerk.
Aktuell ist WoW auf "C" installiert, wo auch Windows drauf ist (SSD von Crucial). Dort sind noch 94GB frei. Vorher war es auf der USB-SSD installiert. Also HDD und USB-Laufwerk abklemmen und dann im Spiel testen?
 
NikoNet schrieb:
An der CPU oder GPU scheint es nicht zu liegen.
Die sind ja nicht so belastet.
Was ist auf der HDD drauf? Greift das Spiel darauf zu?
Kannst du die abklemmen?
Das gleiche mit dem USB Laufwerk.
Beide abgeklemmt, Problem ist noch da.

Würde es Sinn machen die Auslagerungsdatei manuell an zu passen?
 
Probieren.
Wenn es nur bei WoW ist, dann vielleicht doch irgendeine Einstellung vom Spiel?
Ist es vielleicht provozierbar?
Hast du eventuell mehr oder zusätzliche Infos?
 
NikoNet schrieb:
Probieren.
Wenn es nur bei WoW ist, dann vielleicht doch irgendeine Einstellung vom Spiel?
Ist es vielleicht provozierbar?
Hast du eventuell mehr oder zusätzliche Infos?
Ich habe jede Einstellung bei erweitert durch, mit Skalierungen gespielt, Desktop-Auflösung geändert, verschiedene Aktualisierungsraten versucht. Hat leider alles nichts gebracht. Habe die Auslagerungsdatei mal abgeschalten, werde das später mal testen. Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich WoW mal auf der HDD installieren, danach gebe ich wieder Feedback.
 
mir passiert das, wenn ich mehrmals aus dem spiel rein und raus tabbe. hilft nur ein neustart des spiels. das problem kommt wieder, wenn ich wieder mehrmals alt+tabbe. ich vermute, dass es ein bug ist, der mit 9.0 dazu gekommen ist und hoffentlich bald gefixt wird.
 
Zornbringer schrieb:
mir passiert das, wenn ich mehrmals aus dem spiel rein und raus tabbe. hilft nur ein neustart des spiels. das problem kommt wieder, wenn ich wieder mehrmals alt+tabbe. ich vermute, dass es ein bug ist, der mit 9.0 dazu gekommen ist und hoffentlich bald gefixt wird.
Hatte gehofft das das tatsächlich die Lösung ist, da ich viel raus tabbe. Leider hat es nicht geholfen...
 
mightyx schrieb:
Ich habe jede Einstellung bei erweitert durch, mit Skalierungen gespielt, Desktop-Auflösung geändert, verschiedene Aktualisierungsraten versucht. Hat leider alles nichts gebracht. Habe die Auslagerungsdatei mal abgeschalten, werde das später mal testen. Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich WoW mal auf der HDD installieren, danach gebe ich wieder Feedback.
Beides getestet, Auslagerungsdatei noch mal anders angepasst. Leider ist das Problem noch da.
 
Was läuft denn alles im Hintergrund? Auf den ersten Blick hab ich Kaspersky erkannt, ich hab das Jahre lang selbst ohne Probleme genutzt, aber beim letzten Mal Windows neu aufsetzen nicht mehr. Hatte nur noch Probleme damit und der Windows eigene Schutz ist inzwischen gut genug. Könnte mir das als Ursache gut vorstellen.

Ansonsten setz einfach Windows mal neu auf, das schadet eh nie.
 
insXicht schrieb:
Was läuft denn alles im Hintergrund? Auf den ersten Blick hab ich Kaspersky erkannt, ich hab das Jahre lang selbst ohne Probleme genutzt, aber beim letzten Mal Windows neu aufsetzen nicht mehr. Hatte nur noch Probleme damit und der Windows eigene Schutz ist inzwischen gut genug. Könnte mir das als Ursache gut vorstellen.

Ansonsten setz einfach Windows mal neu auf, das schadet eh nie.
Moin, hatte ich alles schon versucht. Schlussendlich muss es ein Performance problem von WoW gewesen sein, das Problem ist seit dem letzten Hotfix verschwunden und die Performance noch mal verbessert. Gruss mightyx
 
Zurück
Oben