USV für Workstation? (im falle einer strom-unterbrechung)

ObaeBaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
59
Überlege erstmal 1 und später ein zweites 1200w platinum psu für mein Workstation-setup (je 24/7 für 1-2 monate launch) zu holen.
Soweit so gut, stellt sich aber zusätzlich die frage,
was ich im falle eines stromversorgungsausfalls machen soll. Klar USV.

A)Wie teuer wäre das was ich brauche? (für 1 PSU und für 2?)
konkrete empfehlungen wären super.

B) zuhause ist nun eine Solar anlage mit 12Kw Akku (macht das sinn?) installiert worden,
Nachts und im winter lädt da nichts. (tagsüber im Winter kommt jedoch genug rein um das haus zu versorgen, leider nur nicht meine Workstation)
Sperre bei 30% ist drin (ab da wird strom gekauft), aber dauerhaft wahrscheinlich nicht "gesund" für den "Akku".
Frage: Könnte ich mit einem USV nachhelfen? Falls ja wie teuer wird sowas?

Mein Plan im Sommer sieht so aus:
16Stunden Tagsüber workstation auf starker auslastung,
nachts skripte pausieren und erst ab 8 Uhr weiter machen.
Im winter wahrscheinlich ebenso nur, dass der strom angekauft wird.
 
Hast Du USV mal gegoogelt?

ObaeBaum schrieb:
12Kw Akku (macht das sinn?)

kW = Leistung, kWh=Energie Kw=?? macht keinen Sinn

Den Akku einer Solaranlage in ein USV zu integrieren kann aber schon Sinn machen.

ObaeBaum schrieb:
bei 30% ist drin (ab da wird strom gekauft), aber dauerhaft wahrscheinlich nicht "gesund" für den "Akku".
Ist OK für Li Akkus.

ObaeBaum schrieb:
16Stunden Tagsüber workstation auf starker auslastung,
nachts skripte pausieren und erst ab 8 Uhr weiter machen.

Warum? Oft gibt es Nachtstrom günstiger von den Elektrizitätswerken.
 
Kurz: je nachdem wie Resistent das ganze sein soll - im idealfall eine USV/PSU, nur wenn ich nach deinem andere Thread gehe sind die PSU nicht Redundant sondern einzeln ausgelastet, ja ? Dann eher eine einzelne größere.
 
Würde wesentlich mehr Sinn machen den Strom tagsüber zu verkaufen und nachts dann einzukaufen (falls nötig).
 
Turian schrieb:
Kurz: je nachdem wie Resistent das ganze sein soll - im idealfall eine USV/PSU, nur wenn ich nach deinem andere Thread gehe sind die PSU nicht Redundant sondern einzeln ausgelastet, ja ? Dann eher eine einzelne größere.
Naja muss (erstmal nur 2, aber später) 3-4 RTX 3080 unterbringen (+ Threadripper 2 16 core).
Gehe mal aus dass du das mit einzeln meinst.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Würde wesentlich mehr Sinn machen den Strom tagsüber zu verkaufen und nachts dann einzukaufen (falls nötig).
9cnt/Kw najaa... immernoch?
 
Für gewöhnlich ist eine USV dafür gedacht, keinen kurzen stromausfall sekunden-minuten zu überbrücken und ggf die server geordnet runter zu fahren. als dauer stromversorgung wirst du riesige Batterien benötigen die weitaus teurer sind als alles was du an strom einsparst! ...auch so sind USV nicht gerade günstig
 
Im Allgemeinen bringt eine USV für den Arbeitsplatz seine Akkus (meistens keine Li-Akkus) mit und die interne ausgereifte Elektronik erkennt Stromausfälle und die besseren auch Stromschwankungen zuverlässig.

Für einzelne Geräte ist das der Weg der Wahl und die zu überbrückende Ausfallzeit bestimmt die Größe des Akkus.
Für die genannten Netzteile von 1200W würde ich eine 1600VA USV wählen. Hierfür gibt es auch Online-Rechner bei den Herstellern.

Gute Erfahrungen in diesem Bereich habe ich mit der Firma Eaton gemacht.
https://www.eaton.com/de/de-de/products/backup-power-ups-surge-it-power-distribution.html
http://powerquality.eaton.de/ups/selector/solutionoverview.asp
z.B. https://www.amazon.de/Eaton-ELP650D...=Mozilla-search&sr=8-3&tag=firefox-de-21&th=1

Die Nutzung vorhandener Solar-Akkus im Bedarfsfall setzt voraus, dass die Ausfallelektronik nachgebaut werden muss, was i.d.R. den Aufwand nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Was würde denn eine USV in deinem Fall überhaupt machen?

Ich meine, du hast ja den Pufferspeicher bei dir stehen, 12kWh sind ja ansich ganz nett. Die Steuereinrichtubg wird ja auch erkennen wenn das Stromnetz wegfällt und automatisch auf Notstrombetrieb stellen. Vernetzt ist die doch sicher auch mit Haussteuerung usw.
Kannst du nicht von da aus ansetzen?
So grob gesehen
wenn Notstrom = ja
sende Befehl für Shutdown an Workstation

Etwas anderes tut eine USV auch nicht. Und diese würde auch erst anspringen wenn dein Puffer die Versorgung abstellt

Edit: Zudem sind USV auch recht ineffizient. Du musst dir ja überlegen dass du eine benötigst die auch die Dauerlast deiner Workstation verkraftet, dazu dann alle 3 Jahre die Bleiakkus durchtauschen. Da landest du schon locker über den Bereichen die die bereit bist für das Gehäuse auszugeben ;)
Dabei steht deine USV quasi bereits im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben