USV - Gerät, aber welches?

Nuclear

Lieutenant
Hallo alle miteinander,

ich möchte mir ein USV - Gerät kaufen, damit ich für den Fall, dass mal der Strom wegbleibt oder eine Sicherung sich ausschaltet (Wir haben solche Schaltersicherung). Allerdings ist die Auswahl riesengroß und die Preise teuer.

Ich habe jetzt zwei gefunden, die preislich relativ ok sind, allerdings ist mir nicht klar worin der Unterschied zwischen beiden besteht: Bei einem ist die Leistung 700 VA (was ist VA?) und beim anderen 500 VA. Trotzdem wird die gleiche Überbrückungsdauer angegeben:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TWLC16&
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TWLC17&

Naja, die Zeiten sind zwar nicht so berauschend, aber es soll ja auch nur reichen um, falls mal der Strom wegbleibt, die aktuelle Spielesession zu beenden und den PC ordnungsgemäß (auch wenn NTFS das Dateisystem ist) runterzufahren. Reichen beide oder braucht es mehr Leistung?

Dann noch die technische Frage: So ein USV ist ja wie eine Steckdose, einfach in die Wandsteckdose, PC - Kabel rein und fertig, nicht? Oder muss ich dieses USV - Menü in den Anzeige-Eigenschaften von Win konfigurieren?

Ob sie reichen? Schreib mal was du alles für stromfresser hast?^^

VA ist Volt mal Ampere = Watt

Die komplette Hardware? Oder nur die Netzteile?

Moment, Watt kenn ich und weiss ich auch zu benutzen, warum führt Alternate aber beide Angaben, sowohl VA als auch Watt separat an? Und warum sind's zwei verschiedene Angaben?

Das hat glaube ich mit Volllast und Halblast zu tun- die unterschiedlichen Leistungsangaben.

Theoretisch müsste die kleine für einen normal PC ausreichen

Die Große würde ihc zum Beispiel nehmen bei großen CRT's oder mehreren CRT's. die brauchen ja im Extremfall auch Strom - sonst siehst nichts

Ok, dann zähl ich mal auf was verbraucht, wenn ich nur einen PC jetzt einschalte:

Netzteil: 450 W (BeQuiet)
19 Zoll Monitor
Eine XP2600 CPU
Insgesamt 9 Lüfter
Eine sparsame Graka (Laut Herstellerangaben 50 W bei Vollast)
Ein 7:1 Soundsystem (aber kein dickes ;-) )
Und in Zukunft die beiden hier ;-) http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN7&

Weiterhin fallen mir keine arg stromfressenden Komponenten ein, die ich aufzählen sollte, Drucker, Scanner, ist ja fast eh nie an...

Das Soundsystem würde ich einzeln an einer Steckdose anschliesen - sonst brumt es doch teilweise? Außerdem braucht man das im Extremfall nicht...

Lüfter verbrauchen etwa 1Watt^^

Eine USV soll eigentlich nur ein sicheres Runterfahren der Rechner ermöglichen.
Normalerweise hält ne USV so 15Min (glaube ich).

Aber sie ist nicht als Überrücker der Zocksession in stromloser Zeit da.

Schau dir mal die USVs von APC an. Die haben wir in der Firma auch (2x 3000VA).

So mal was im Netz gefunden bzgl der Angabe VA.

Quelle: http://www.microdowell.de/Service/FAQ_Produkte.shtml#watt

Angabe Watt oder VA?
Die Leistungsangabe bei einer USV ist für den Anwender meistens verwirrend. Dieses entsteht aus der Tatsache, dass Stromerzeuger in VA, aber Verbraucher in Watt angegeben werden.
Ein Unterschied des Wertes erscheint nur bei elektronischen Geräten (PC- und TK-Systeme), die durch ihr internes Netzteil eine zusätzliche „Scheinleistung“ benötigen. Diese beträgt ca 40% der tatsächlichen Wirkleistung.

Beispiel:
Ein PC enthält ein „Standardnetzteil“ mit 200 Watt Leistung.
Die USV sollte hier ein Leistung von 333,33 VA (200 Watt / 0,6) erzeugen können.

@Nuclear: ALLES was du in deinen Rechner einbaust (CPU, RAM, HDD, etc.) wird vom Netzteil versorgt. Der Inhalt spielt keine Rolle. Das Netzteil gibt das Maximum an Leistung deines Rechners an.

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
@Crux: Nöö, nur das Grundrauschen, mehr hör ich nicht ;-)

@Osi: Nee, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: Wenn der Strom ausfällt, oder eine Sicherung sich auschaltet (Was ja einen Stromausfall zur Folge hätte) dann hör ich sofort auf mit dem Zocken, aber die Zeit muss eben dafür reichen, ich kann nicht einfach "Exit Game" machen und in der nächsten Sekunden auf'm Desktop sein und Runterfahren...

@Nuclear: Gut, hab verstanden. :)

Im Link, den ich gepostet habe sind weiter unten im Text auch Dinge zur Dimensionierung.
Die könnten bei deiner Auswahl helfen.

Auf der Seite sind allgemeine Dinge zu USVs zufinden.
Es gibt bestimmt bessere FAQs im Netz, bin nur zu faul die jetzt zu suchen. ;)

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mal ein bissel nachgerechnet, ich glaube Preis/Leistungsmäßig wäre dieses wohl eher für mich geeignet:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TWIA13&#tecData

Was mir noch nicht klar ist: Warum wird Software mitgeliefert? Ich schließ meine Geräte doch einfach an die USV an und die USV in die Steckdose, fertig. Nicht?

Und wie ist das mit den Netzwerkkabelanschlüssen? Wie sollen die denn geschützt werden? Der Router ist ja an derselben Steckdose wie der Pc selbst, das reicht ja.

Gute USVs lassen sich per Software steuern.
So kannst du z.B. den Ladezustand auslesen, festlegen was die USV bei einem Stromausfall machen soll.

Bsp:
Unsere Firmenserver bekommen bei einem Stromausfall einen Shutdown-Befehl. So fahren sie von ganz allein runter.
Ob diese Maßnahme gut oder schlecht ist, darüber läßt sich streiten...

Du kannst sie m.E. in die Energieoptionen von Windows integrieren.

Netzwerkkabel mit einbinden in die USV ?
Wenn PC und Router an der USV sind und dein Inet-Anschluss zufällig noch am Leben ist kannst dich normal vom Inet trennen.
Meinst du das ?

Evtl. musst du noch neue Stromkabel für deine Geräte kaufen.
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TZ#Z03&#tecData

-oSi-

Oh, man ich möchte eine USV, aber nicht so kompliziert, einfach anstöpseln und fertig, das hätt ich gerne, kann ich das mit dem letzten Artikel, den ich genannt habe, erhalten

Ja, geht.

-oSi-

Sag mal im Ernst, wozu brauchst du ne USV. Hast du etwa einen Server in deinem Zimmer, bei dem sensible Daten verloren gehen, falls du mal einen Stromausfall hast, das so oder so fast niemals passiert ? Nur um eine Zocksession zu beenden, solltest du lieber dein Geld sparen und dir was vernünftiges kaufen.

Zurück
Oben