USV Netzausfall- und Überspannungsschutz

DarGra

Ensign
Hi, erstmal sorry, wenn sich dieser Thread am falschen Ort befindet... Ich habe mir gedacht, er passt am besten hier rein...

Aaalso... zu meiner Frage: Ich habe schon zahlreiche USV's gesehen die Anschlüsse für Netzausfall und nochmals andere Anschlüsse nur für Überspannungsschutz besitzen --> Siehe angehängtes Bild... Ich habe mich also mal ein bisschen umgeschaut und dabei bin ich auf folgende Frage gestossen, die ich mir nicht beantworten konnte:

Gibt es auch USV's bei denen der Netzausfallschutz und der Überspannungsschutz in einem Stecker enthalten sind, oder gibt es diese beiden komplett verschiedenen Schutzmechanismen nur sparat?

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Anhänge

• extraimage_224473_7_1.jpg
    extraimage_224473_7_1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 234
Bei meiner APC USV-Leiste haben alle Anschlüsse den Überspannungsschutz, also auch (natürlich) die Anschlüsse die über die Batterie gegen Stromausfall gesichert sind.

Alles andere macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn

EDIT: Wobei das zumindest bei meiner APC Back-UPS ES 700VA in den Preisvergleichseiten und auch auf der Herstellerseite wirklich etwas missverständlich/zweideutig angegeben wird: "Ausgänge: 8x CEE 7 (Schuko) (4x Stromausfalls- & 4x Überspannungsschutz)"

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse, die über die Batterie gesichert sind, sind ja durch das Prinzip der USV (meist Line-Interactive USV) schon allerbestens gegen Überspannung gesichert, da braucht es keinen extra Überspannungsschutz mehr.

wikipedia schrieb:
VI-USVen schützen nicht nur vor den Folgen eines Stromausfalls, sondern auch vor Unterspannung und Überspannung (EN 62040-3 Kategorie 2). Sie werden auch mit den Begriffen „Line-Interactive“, „Single-Conversion“, „Delta-Conversion“ oder „aktiver Mitlaufbetrieb“ bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Zurück
Oben