USV oder Ähnliches

Scarty

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe gestern mein Bastelzimmer mit einem kleinen PC ausgestattet. Das Problem ist nun dass in dem Raum auch der Tiefkühler steht und jedes Mal wenn er in eine Kühlphase geht mir der Bildschirm ausfällt für 2-5 Sekunden. Nun war die Überlegung ob da eine USV oder Ähnliches abhilfe schaffen würde.

Würde dafür eine Offline USV für 80€ reichen? (sowas hier) Wie gesagt es geht eigentlich nur darum diese Aussetzer zu überbrücken.

PC ist ein Acer Veriton mit 135W Netzteil und Monitor ein BenQ GL2460 mit 23Watt im Betrieb.

War in Physik leider nie der Hellste und ist jetzt auch schon das ein oder andere Jahr her....

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Scarty
 
Ich denke, das sollte funktionieren. Die APC sollte die Verbindung aufrecht erhalten.
 
Nein, eine Offline-USV reicht da nicht, da diese einige Millisekunden benötigen um umzuschalten. In der Zeit ist die Störung schon längst in der Leitung.
In diesem Fall: Online-USV.
Hängen Tiefkühler und PC an der gleichen Steckdose/Steckdosenleiste?
 
Eventuell reicht auch eine Line-Interaktive-USV, die überwacht die Leitung und schaltet deutlich schneller als eine Offline-USV, eine echte Online-USV ist hat leider teuer - musst Du ausprobieren..
 
Natürlich reicht da eine Offline-USV. Ich habe die APC Back-UPS ES 700 und hatte damit schon einige Stromausfälle und Tests (Stecker ziehen) über die Jahre: da flackert nichts und da fällt auch nichts aus, selbst wenn der Strom ganz weg ist.
Ansonsten wäre so eine USV ja auch komplett überflüssig, wenn der Monitor damit trotzdem flackern würde, dann würde garantiert auch der PC abstürzen.

Die nächst besten USV-Modelle, die man sich auch als Privatperson leisten kann, wären Line-Interactive USVs. Da gibt es von APC z.B. die Back-UPS Pro Serie. Ist aber wie gesagt für so einen kleinen PC mit Monitor nicht nötig, da reicht wie schon erwähnt wurde auch die Back-UPS ES 500 oder BX 500, vor allem wenn man nur kurze Aussetzer überbrücken will und keine lange Überbrückungszeit braucht.

Eine Online-USV ist absolutes Profigerät, das braucht man vielleicht im Krankenhaus oder für absolute kritische Anlagen. Dementsprechend teuer sind die nicht nur in der Anschaffung, sondern sie sind auch im Verbrauch teurer. So weit ich weiß, gibt es das auf dem Consumer-Markt überhaupt nicht.

Glaubt mir, ich habe wie gesagt schon jahrelang eine Offline-USV von APC zuhause und bei der Arbeit mehrere Line-Interactive USVs der Backup-UPS Pro Reihe, die Schaltzeit von beiden reicht für jeden PC und Monitor.
Ansonsten wären ja wie gesagt diese Geräte auch total überflüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, puri und Scarty
highks schrieb:
Natürlich reicht da eine Offline-USV. Ich habe die APC Back-UPS ES 700 und hatte damit schon einige Stromausfälle und Tests (Stecker ziehen) über die Jahre: da flackert nichts und da fällt auch nichts aus, selbst wenn der Strom ganz weg ist.
Ansonsten wäre so eine USV ja auch komplett überflüssig, wenn der Monitor damit trotzdem flackern würde, dann würde garantiert auch der PC abstürzen.

In diesem Fall geht es aber nicht um einen Stromausfall, sondern um einen Impuls auf der Stromleitung, der außerhalb der Toleranzen liegt und vermutlich in das Signalübertragungskabel zwischen PC und Monitor einstreut.

Ich würde erst einmal versuchen, ein anderes VGA/DVI/HDMI/DP-Kabel mit besserer Schirmung zu nehmen, und dieses Kabel weit von den Stromkabeln entfernt zu legen.
 
Hi,

wo liest du was von "einstreuen"? Für mich klingt es danach, dass es eine Stromschwankung gibt, durch welche der Monitor kurz aus und wieder an geht. Oder wie genau kommst du auf das "einstreuen" ins Datenkabel?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben