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ut2003_dedicated server

blindfoxx

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
766
Mahlzeit!
Ich hab mir jetzt die dedicated server Version von UT2003 gesaugt um bei der anstehenden Netzwerkparty meinen "Zweitrechner" als Server zu verwenden. Leider kann ich mit der entpackten Version nix anfangen und suche eine möglichst deutschsprachige Anleitung wie man den Server konfiguriert und startet. Wo kann ich sowas finden?
---blindfoxx
 
Hi,

habe das gleiche Problem.

Der Server startet zwar, aber der Webadmin ist trotz (meiner Meinung nach) richtigen Einstellungen nicht erreichbar. Das Anmeldefenster kommt, aber ich kann mich mit den vergebenen Daten nicht einloggen :(

Weiß wer rat ?

Grüße
 
UT2003 Dedicated Server

Leute,
ich hab mir den Dedicated Server gezogen.
Hab noch ent so viel Ahnung von UT, das will ich aber verbessern, darum frage ich, ob mir jemand erklären kann ich nen server zum laufen bringe???

Wäre net wenn mir das jemand mal schreiben könnte!

danke schonmal im vorraus!!

CU
 
hab mir au die dedicated gezogen, installiert, den key reingemacht und dadurch meine client version versaut :D

wie krieg ich den server zum laufen? die ucc.exe beendet sich immer kurz nach start wieder :/
 
also ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und in "ina-forum" was interessantes gefunden. Unterdieser Adfresse findet Ihr `ne detaillierte Anleitung für Dedicated Server.(dummerweise in englisch)
Also ich werde das mal ausprobieren....ich schreib Euch ob`s was genützt hat.---blindfoxx
 
hat mir leider ned geholfen, da das tutorial vorraussetzt, dass der server überhaupt mal läuft.
wie schon gesagt beendet sich die ucc.exe schon kurz nach dem start wieder :(
 
was fürn fehler?
mein server läuft problemlos, schaut mal vorbei: 80.138.159.16:7777
könnte etwas laggen, läuft aber :D
 
jo aber als ichs per eingabeaufforderung gemacht hab gings :D
nur wenn ich die ucc.exe einzeln starte gehts ned...frag mich ned warum :confused_alt:
 
UT2003 Dedicated Server

Hey Leute,
also ich habe mich am Sonntag mal 3 Stunden hingesetzt, die Seiten durchwühlt und habe es hinbekommen.
Mit einem klick läuft alles wunderbar und lässt sich auch über das Web-Interface konfugurieren(steuern).

Das einzigste was mich noch stört, das er immer zum Epic-Marster Server connecten will!
Das soll er aber net!
naja egal, denn er steht bis jetzt eh nur im LAN zu verfühgung.

Cu all
 
@SPRENGER:
Glückwunsch...aber lass uns bitte an Deinem Erfolg teilhaben.
Ne kurze Erläuterung wäre nett.
Wegen des Verbindens mit dem Masterserver: Schau mal in der Datei 7777.cfg ob Du einen Eintrag wie:

[[UWeb.WebServer]
bEnabled=False

findest. Der sollte wie im Beispiel auf "False" stehen. Dann müsste der Master Server Ruhe geben.
 
UT2003 Dedicated Server

Ok Leutz,

Hab das mit dem Master Server Request hinbekommen:
Unter folgendem Punkt:

[IpDrv.MasterServerUplink]
DoUplink=false
UplinkToGamespy=False
Diese beiden einträge auf (false) setzen), is halt nur für LAN und

DoLANBroadcast=True

auf (True) setzen, damit der Server im LAN angezeigt wird.

@waps
Das Web-Interface aktiviert man unter folgendem Punkt:
[UWeb.WebServer]
bEnabled=True
dieser Eintrag muß auf (True)
Das ist aber nur die halbe miete!

du mußt dann noch in deiner Parameterzeile folgendes mitangeben:

?AdminName=xxx?AdminPassword=xxx

sonst funzt das net!
 
ut2003 Dedicated Server

Hey Leute,
also mein Server rennt jetzt wunderbar, aber ein problem habe ich noch!

Ihr kennt doch bestimmt das Server-Toll "HLSW".
Also der Server wird im im Spiel einwandfrei, aber in diesem Tool wird der Server flackernd angezeigt, also er ist da und wieder weg, da wieder weg, da wieder weg!

Wenn jemand eine Idee hat, wäre das super toll!

Also bis denn!

Cu all
 
Kann mir mal jemand sagen, welche Hardware man so ungefähr für nen UT2k3-Server benötigt? (Hauptsächlich fürs LAN).
Und ist diese dedicated server Version für UT2k3 brauchbar oder nicht? Von wo bekommt man die her?
 
@lordZ:
So wie´s aussieht nehme ich an das Du mit Deinem eigenem Rechner zocken möchtest und ihn nicht als Server "verschwenden" willst (der würde nämlich locker reichen).
Die Hardwareanforderungen sind recht einfach für `nen dedicated Server:
-ein PIII bzw. Athlon ab 800 MHz sollte drin sein (hab den Server aber auch auf meinem alten PII 400MHz zum laufen gegracht, und hat gereicht)
-Graka brauchste keine tolle: selbst ´ne ATI Rage Pro reicht da ein dedicated Server eh nicht Grafik berechnen muß.
-WICHTIG ist der Arbeitsspeicher, hier gilt: je mehr desto besser. alo ich hab´s nie probiert aber ich denke mit weniger als 256MB wirste arge Performanceprobs im LAN haben.
Wo Du den Server herbekommst steht im Beitrag oben, oder Du besorgst Dir ´ne einschlägige Game-Zeitschrift. Ich glaube auf der letzten PC Games-DVD ist die dedicated Server Version von UT2003 enthalten. So sparste Dir den Download von ca. 200MB.
Hoffe ich konnte helfen.
--blindfoxx
 
also ich hab nen ut2k3 linux dedicated laufen
hab für ne lan letztes we nen windows dedi hochgezogen
auch mit lanbroadcast true in hlsw flackern
(ohne genauso) EInstellung funktioniert wohl nicht über konfig
habs nicht ausprobiert ob es über das startscript geht
generel gilt aber folgendes admin name und pw im startscript
festlegen benable true (default auf false ka wieso)
dazu der neueste patch drauf sonst geht unter umständen
das webadmininterface nicht (besonderst unter linux)
zum ram: 256 MB reicht bei grösseren maps nicht
weil 1. windows/linux im arbeitsspeicher geladen ist und der server dann nur
ca 150 MB zur verfügung hat . (maps teilweise 30 - 40 MB groß)
zur cpu ab 1GHz Athlon/p3 drunter gibts ab 8-10 player lags
auf keinen fall einen duron / celeron weil durch den sehr kleinen
2nd level cache die Leistung bei mehreren spielern zusammenbricht
(daten können nicht mehr gecacht werden - müssen direkt aus dem langsamen
Arbeitspeicher geladen werden)
Damits auf lans spaß macht / bzw im i- net bei ca 18 playern
1,4 er Athlon / 1,4 p3 / 1,8er p4 und 512MB ram
i-net minimum 10 mbit up/down
clientrate auf 7000kb reicht für alle standartwert ist 15000 kb
NetServerMaxTickRate=20
LanServerMaxTickRate=35
diese werte nicht verändern auser unter linux evtl
auf 21 /22 bei lags bzw high ping
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Die ServerMaxTickRates sind maßgebend für das komplette ut2k3 netzwerkinterface
damit wird die sync zwischen server und client geregelt
20 heisst der server arbeitet mit 20 fps
d.h. alle 50 ms ein update der serverdaten
die packete mit den daten brauchen im schnitt 30ms zum client (bei adsl von t-off)
und weitere 30 zurück dazu noch 20 ms verarbeitungsdauer beim client
so 30ms +20ms +30ms macht einen ping von 80 (oder etwa nicht?)
also nach 30 ms sind die daten beim client nach 20 ms verarbeitet ( = 50 ms also 1 frame hinter dem server) nach weiteren 30 wieder beim server der aber erst 20 ms später das nächste update macht. (30 + 20 + 30 + 20 = 100 ms )
Somit gibt es einen ping von 100ms und der client hat eine serversync mit 12,5 fps
das heisst, alles andere ist nur interpoliert
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so nun zu den 20ms vom client der hat natürlich auch seine eigenen fps
100 fps wären der idealfall (oder noch mehr)
bei 100 fps wäre er in der lage ( 100 fps = 10ms ein frame)
alle 10 ms daten zu verarbeiten die vom server kommen
und neue zu verschicken, da er während ein neues frame erstellt wird keine
neuen daten verarbeitet
bei meinem rechenbeispiel zum ping hab ich 50 fps angenommen also 20 ms
soweit zur theorie
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praxis:
die fps der clients schwanken zwischen 30 und 80
also benötigt der client zwischen 33,3ms und 12,5ms
der ping zwischen server und client schwankt auch durch das routing
im i-net mal braucht ein packet 20 ms mal 60 ms und mehr
im schlechtestem fall also hat man dann nur noch 6 fps
auf seinem bildschirm die real sind und dann lagt es
verändert man nun die ServerMaxTickRate
es kann zwar der ping selbst sehr niedrig werden
aber dafür lagt es weil zu wenige client server syncs erfolgen
im lan ist der wert höher weil die zeit zwischen client und server
wesentlich geringer ist (kleiner 10 ms)
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für die dedicated server gibts übrigens egene cd - keys
sind kostenlos und zwar unter http://ut2003master.epicgames.com/ut2003server/cdkey.php
da nur e-mail adresse angeben und schon bekommt man eine zugeschickt
und NEiN der geht nicht für den client nur server
der wird für die identifizierung beim masterserver gebraucht
und für das statsloging
Ich hoff mal des es jemand verstanden hat ;) und ich euch damit weiterhelfen konnte

noch ein kleiner nachtrag:
wenn ihr nen server hochzieht und und ihr betrachtet ihn in hlsw
und der hat nen 100er ping und es sind ein paar leute drauf
bedeutet gar nix. Ihr müsst auf alle fälle selber drauf connecten
und schaun ob es lagt. Dazu den realping anzeigen lassen der ist meistens
1/3 höher als der angezeigt in der playerliste
 
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