UT2004 ruckelt! Neues Mainboard und CPU?

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,
Ich spiele Unreal Tournament 2004 und in einigen Orten innerhalb einer Map oder komplette Maps ruckeln bei mir. Besonders Maps mit Nebel ruckeln. Das ist ziemlich nervig, das kann, glaub ich, wohl jeder nachvollziehen. Außerdem dauert das Laden von Maps ewig lange. Wenn ich online spiele dauert es noch länger als wenn ich offline spiele. Wenn ich online Onslaught spiele, ist wenn ich gejoint habe, schon die Hälfe aller Basen entdeckt worden, bei Capture The Flag schon die Flage geholt worden oder wenn ich DeathMatch spiele und man nach dem Joinen des Servers sofort im Spielgeschehen drin ist, bin ich meist schon einmal gekillt worden, obwohl ich da gar nicht von mitgekriegt habe. Denke, dass es halt an der langen Ladezeit liegt und ich glaube nicht, dass das bei allen so ist, oder? Im Durchschnitt braucht mein PC 30 Sekunden um eine Map zu laden.


Mein PC:

Mainboard/Motherboard: ECS K7S5A Pro (Socket A)
Produktbeschreibung: h**p://w*w.ecsusa.com/products/k7s5a_pro.html
Auszug wichtiger Daten:
Expansion Slots (Schacht für Zusatzkarten)
- 5 PCI
- 1 AGP (4X)
- 1 AMR
Main Memory (Hauptspeicher)
- 2 DDR DIMMs
- Supports DDR266 / DDR200
- 2 SDRAM DIMMs
- Supports PC133 / PC100
- Max. 1GB (DDR SDRAM or SDRAM)

Prozessor: AMD Duron 1400+ (1,4 Ghz)

Festplatte: Western Digital WD800BB (7200 UpM, 80 GB)
Produktbeschreibung: h**p://w*w.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=10

Speicher: 512 MB DRRAM (PC 2100, 266 MHz)

Grafikkarte: Nvidia GeForce FX 5900 XT-VTD128 (128 MB DDR, DVI-I, 9 pin-VIVO with 9-SSCC, AGP 8x)
Produktbeschreibung: h**p://w*w.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/fuenf_mal_geforce_fx_5900_xt/2/ (In "FX5900 XT" Spalte schauen!)

Netzteil: LC Power "Super Silent" (120 mm, 420 Watt)

Betriebssystem: Windows XP Professional


Meine Festplatte ist in drei Partitionen eingeteilt. Unreal Tournament 2004 befindet sich auf der zuweiten Partition.

Meine Nvidia GeForce FX 5900 XT schafft bis zu 8x auf einem AGP Slot. Mein AGP Slot auf meinem Motherboard hat aber nur 4x. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum Unreal Tournament 2004 in einigen Maps und Situationen ruckelt. Mein Grafikkarte kann halt mehr als mein Mainboard zulässt.

Ein Grund wäre vielleicht noch, dass mein Speicher nur 266 Mhz hat? Es gibt ja auch schon Speicher mit 400 Mhz.

Vielleicht ist auch 1,4 Ghz etwas wenig?


Ich gehe nun davon aus, dass mein Mainboard Hauptursache für meine Situation ist. Oder?Also, hatte ich mir überlegt, wenn dies der Grund ist, dass ich mir dann halt ein neues zulege.

Nun, bin ich mit den Werten nicht ganz vertraut und mir bei der Entscheidung zwischen AGP und PCI-Express nicht ganz sicher. Vor ungefähr einem halben Jahr (kann auch länger gewesen sein, bin mir nicht ganz sicher) sind ja die neuen PCI-Express Grafikkarten und Mainboards auf den Markt gekommen.

Sollte ich mir nun, wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe, ein Mainboard mit PCI-Express kaufen oder mit AGP? Falls ich mir eines mit PCI-Express kaufen sollte, müsste ich mir ja theoretisch auch gleich eine neue Grafikkarte kaufen. Eigentlich wäre das kein Problem, nur wenn ich das mache, müsste ich mir auch 100%ig sicher sein, dass das der richtige Weg ist. Falls nämlich AGP in nächster Zeit "ausstirbt" und folglich auch keine weiteren AGP Grafikkarten hergestellt würden, würde ich da mit einem neuen AGP Mainboard ziemlich dumm dastehen. Den Nachfolger von Unreal Tournament 2004 möchte ich ja auch noch spielen und Stargate SG-1 kommt ja auch noch raus ;)

In einem eifrigen Gespräch mit einem Kumpel teilte er mir mündlich mit, dass "SATA" auch auf einem Mainboard mit neuerer Technik ist. Er sagt, es gibt nun SATA Festplatte, die ich dann mit diesem SATA Controller verbinden könnte. SATA ist schneller als UDMA also würde auch die Festplatte schneller sein. Wenn auf dem Mainboard 2 UDMA Controller sind, könnte ich dann alle beide für meine Laufwerke benutzen. Stimmt das alles so? Ist da noch etwas hinzuzufügen? Kann ich nicht auch einfach weiter meine UDMA Festplatte benutzen oder muss ich mir, bei einem Mainboard mit SATA eine neue Festplatte, die SATA-fähig ist, kaufen?

Es wäre außerdem nett, wenn ihr mich darauf aufmerksam machen könntet, welche Werte bei dem Mainboard für mich wichtig sind, damit ich mir auch das richtige kaufe.

Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe, wäre es ja auch gleichzeitig sinnvoll sich evtl. einen neuen Prozessor zu kaufen, oder nicht? Auf welche Wert muss ich hier achten? Mein Kumpel empfohl mir z.B. diesen Prozessor: h**p://w*w2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1257917&preis=AMD+Athlon+64+3000

Ist er gut? Wenn "Ja", warum, bitte?


Ich denke, ich habe alle nötigen Informationen aufgeschrieben. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank schon einmal im Voraus..

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
joar is ganz schön umfangreich der thread :p
also an der partitionierung deiner platte liegts schonmal net!
an dem 4x agp-slot schonmal sicherlich
Prozessor: AMD Duron 1400+ (1,4 Ghz)
heißt das, dein duron is auf 1,4GHz übertaktet?
wenn ja, respekt, wenn nein, dann isser zu lahm!

den athlon64 3000+ den dir dein kumpel empfahl, kann ich dir auch empfehlen!!!
hab meinen grad mit 2340MHz, also inner nähe eines 3800ers laufen :D
mit nem agp-board liegste höchstwahrscheinlich auch noch ne zeit lang richtig
agp wird nicht aussterben :evillol:

außerdem sind ja auch noch die 6800ultra und x850xt da :D
da gibbet noch ordentlich leistung und UT 200x und sg-1 werden da sicher drauf laufen
wenn du bock hast kauf dir n pcx board und ne 6600GT für pcx, die kost nur läppige 130€ und hat leistung satt
könntest dir natürlich auch n agp-board holn und deine 5900ultra weiter usen
die geht ja auch noch oder?
also mein MSI K8N Neo2 Platinum in verbindung mit nem A64 3000+ und ner MSI NX6600GT rockt gewaltig, siehe nethands

mmh, die entscheidung, ob pcx oder agp kann ich dir net abnehmen
und sehr guten und dazu noch günstigen ram gibbet auch schon für 100€ (1GB)

EDIT: lies dir ma diesen Thread durch
ich glaub du solltest nach eingehender meinung auf pcx umsteigen! ;) ich bleib vorerst bei AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K7S5A auf Basis des SIS-Chipsatzes ist nicht mehr Up-To-Date, aber theorethisch könntest du dein System für UT noch spieletauglich machen:
  • Neue CPU: Ein XP bis 2600+ mit Thoroughbred Kern sollte auf dem Mainboard laufen neustes Bios vorausgesetzt.
  • RAM:2*256MB DDR-400
Das Mainboard läuft inzwischen 100% stabil, neue Bios-Versionen sind ausgreift. Deine Grafikkarte ist auch nicht die langsamste, ausserdem kannst du den Arbeitsspeicher auch in einem späteren System noch nutzen, so hättest du nur das Geld für den Prozessor "verschenkt".

Am sinnvollsten ist es natürlich gleich in ein neues zukunftsicheres System zu investieren. A64 Plattform mit dem genannten A64-3000+, 1GB DDR-400 RAM, PCI-X Mainboard, Grafikkarte ab GeForce 6600GT.
 
Hey Leute,
Sorry, das ich solange gebraucht habe, um zu antworten. Ich habe in der Woche meist nicht so viel Zeit im Internet größeres zu erledigen.
Also, UT2004 läuft immer noch so wie vorher. Einige Maps wie z.B. Insidious laufen gut, Deck17 auch einigermaßen, aber an speziellen Stellen ruckelt es. Es zuckelt jetzt nicht so als würde ich nur jede eine Sekunde sehen, was passiert. Man merkt schon, dass man sich etwas schwerfällig bewegt. Gestern Abend habe ich zudem an dem PC des Bruders meines Kumpels gezockt. Der hat eine Radeon 9800 xxx (Kann mich an die genauere Bezeichnung nicht mehr erinnern), eine gute CPU usw... Kurz gesagt: Einen sehr schnellen PC mit allem Drum und Dran. An dem PC war es schon ein anderes Gefühl Unreal Tournament 2004 zu zocken.

Bei der Hardware für meinen PC, habe ich mich bis jetzt wie folgt entschieden:

Mainboard: ECS Elitegroup NF4-A939 ( http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=8001615&preis=ECS+Elitegroup+NF4-A939 )

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ ( http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1257917&preis=AMD+Athlon+64+3000 )

Speicher: KIT 2x512MB (1GB) GEIL Value Dual Channel Series DDR-RAM ( http://www2.hardwareschotte.de/prei...MB+1GB+GEIL+Value+Dual+Channel+Series+DDR-RAM )

Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128E (MS8983-010) ( http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=8002947&preis=MSI+NX6600GT-TD128E+MS8983-010 )


Wie man sieht habe ich mich für den Prozessor entschieden, den ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt hab, und ich habe mich für PCI-Express entschieden.
Für die meisten Hardwareteile habe ich mir eine neue PC-Games Hardware besorgt und dem dortigen Einkaufsführer beraten lassen. Mein Kumpel wollte sich auch ein neues System kaufen. Er hat sich die oben genannten Hardwareteile vor ein paar Tagen bestellt. Nur mit dem Unterschied, dass er sich noch eine SATA Festplatte dazubestellt hat.
Für SATA braucht das Netzteil an dem PC ja auch die zugehörigen Anschlüsse, die mein jetztiges Netzteil nicht hat. Da wollte ich erstmal warten und mir evtl. zu Weihnachten ein neues Netzteil mit SATA Anschlüssen und einer SATA Festplatte zulegen.
Das Mainboard, ECS Elitegroup NF4-A939, hat ja zwei UDMA Anschlüsse, dann schließ ich die Festplatte einfach so wie jetzt auch an. An den einen IDE Strang die beiden Laufwerke und an den anderen die Festplatte und die SATA Anschlüsse lasse ich erstmal frei.

Das geht doch so oder? Ich kann doch einfach meine "Western Digital WD800BB" (7200 UpM, 80 GB) (Produktbeschreibung: http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=10 ) in den PC mit der neuen Hardware einbauen, oder? Muss ich die Festplatte eigentlich vorher noch formatieren oder kann ich sie einfach anschließen und die neuen Treiber für das Mainboard installieren? Ich meine wegen den alten Mainboard-Treibern, die im Moment für mein jetztiges Mainboard auf der Festplatte installiert sind, aber eigentlich müsste das doch einfach so gehen.. Was meint ihr?

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meiner Auswahl komplett mit dem übereinstimme, was du, Bates83, gesagt hast.

Bates83 schrieb:
Am sinnvollsten ist es natürlich gleich in ein neues zukunftsicheres System zu investieren. A64 Plattform mit dem genannten A64-3000+, 1GB DDR-400 RAM, PCI-X Mainboard, Grafikkarte ab GeForce 6600GT.
=)

Hah, wie kewl und du, kennyalive, hast sogar die MSI NX6600GT, den AMD Athlon64 3000+ (Winchester-Kern) und den G.E.I.L. Speicher :)
Und du hast die CPU übertaktet? - k00l! Ich habe schon gehört, dass man die gut übertakten kann. Wie hast du das gemacht? Welche Programme hat du benutzt? "Taktfrequenz (MHz): 1800 MHz @ 2205 MHz" - Das ist natürlich genial! Läuft jetzt in der Nähe eines 3800+ .. Nice! Ich bin beeindruckt und freue mich schon auf den Prozessor :D
Nur so nebenbei: Ich habe auch ein LC Power Netzteil ;) Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht das mit 550 W sondern mit 420 W in schwarz habe ;)

B-Ball
 
Für den Stromanschluss gibt es adapterkabel für 1,99. Du brauchst kein neues NT, um ne SATA anzuschliessen!
 
Zurück
Oben