Mainboard und CPU Upgrade Masterplan

Sheepard

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Moin,

hab meinen aktuellen PC seit 2014 am laufen und krieche noch auf DDR3 rum und einem i7 4790k sowie einer GTX 970.
Da ich bald umziehe will ich mir nach und nach Teile kaufen und meinen aktuellen PC aufwerten. Wenn ich dann wieder Geld habe werte ich ihn erneut auf und baue mir einen Unraid Server aus dem jetzigen.

Aktueller Plan:
- 3060TI kommt Ende des Monats
-> Upgrade MB + CPU auf AMD Ryzen 9 5950 + RAM DDR4 16-32GB

Das Problem ist das ich absolut kein Plan habe welches Mainboard ich brauche, damit der Server in Zukunft auch vernünftig läuft. Ich brauche min. 2 NVME Steckplätze, sowie genug SATA Anschlüsse um Anfangs 4x10TB WD Red anzuschließen.
Solange der PC noch kein Server ist will ich ihn halt als Gaming PC nutzen, bevor ich mit dem Main PC auf die neue AMD Gen switche.

Ich bin mal so frei und klaue mir eine Aufzählung eines anderen Threads @DESCH.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja ich möchte endlich mal Spiele in WQHD spielen ohne Ruckeln (deswegen auch die 3060TI)
  • Microsoft Flight Simulator, Dishonored, Bioshock, Cyberpunk 2077, Witcher (alle Teile), Minecraft etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung/Porgrammierung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbymäßig: Photoshop, After Effects, Premiere Pro...
  • Profimäßig: Unity3D, Unreal Engine 5, Visual Studio, Jetbrains Produktpalette, generell halt Programmierung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking sollte möglich sein
  • XMP
  • RGB
  • SATA Anschlüsse für diverse Festplatten (Aktuell sind es 6)
  • Wenn möglich USB Direkt auf der Platine des Mainboards (später genutzt für Server OS)
  • Muss nicht Silent sein, aber sollte auch kein Helikopter sein, da ich nur 2m entfernt arbeiten muss (Telkos etc)
  • Aktuelle USB Standards
  • Windows 11
  • Onboard Soundkarte
  • Genug PCI Anschlüsse für GPU + SATA Erweiterungskarte, sowie USB Anschlüsse
  • min. 1GBit Ethernet, mehr wäre besser (2,5 oder sogar 10)
  • Haltbarkeit von 5-8 Jahren
  • WLAN (Sonst steh ich vllt wieder im Regen und muss 40m Ethernet Kabel Quer durch die Wohnung legen)
  • Ich weiß nicht ob die CPU das supportet, aber wenn dann PCI 5
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Hauptmonitor: IIyama Red Eagle 27", WGHD, 144 hz, Free Sync
  • 2. Monitor: BENQ (wird ersetzt durch den gleichen wie Haupt Monitor)
  • 3. und 4. Monitor werden auch 27" mit WQHD und Free Sync oder Gsync
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich wollte eigentlich maximal 350€ ausgeben
6. Späterer Server Betrieb:
  • 3060TI
  • 32-64GB DDR4 RAM, vllt sogar ECC (glaube aber eher nicht)
  • VMs (darunter 1 Gaming VM, 1 VM mit Linux zum Coden)
  • Docker
  • Home Automation
  • Plex Server etc.
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
  • Mainboard sowie CPU Kauf sind für das Jahr 2023 ca. Ende Februar angepeilt
  • PC wird selbst zusammengebaut, konfiguriert und OC
8. Shops
  • Bitte nur seriöse Händler und kein Ebay XYZ Anbieter und Anbieter die bekannt sind für fehlerhafte Produkte (hust Mindfactory)
  • Nur Deutschlandweite Versandhändler, zur Not auch Media Markt

Puh... das war jetzt ganz schön viel.
Das Problem ist, dass er bis zum Server Einsatz erstmal nur als reine Gaming Maschine genutzt wird, bis ich das Geld für AM5 habe. Deswegen auch "nur" eine 3060TI, da diese für meine Server Usage mehr als ausreichend ist und alles ist ein Sprung von meiner 970.

PS: Sorry wenn ich Fachbegriffe oder so falsch genutzt oder weggelassen habe, mein Kopf ist fertig für heute, hab jetzt 9h am Stück programmiert an der Arbeit.

Vielen Dank im voraus,
VG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, was genau suchst du JETZT und was möchtest du dafür ausgeben?
 
Ich suche für Feb 2023 ein Mainboard was für den Consumer Bereich gedacht ist und für min. 1 Jahr als Gaming PC genutzt wird, bevor der gesamte PC zu einem Unraid Server wird. Würde gerne unter 350€ bleiben beim Mainboard.
 
Melde dich am besten nochmal im Februar, dann wenn der kauf kurz bevor steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheepard
Ist wirklich schwierig. Die AM4 Plattform läuft ja langsam aus und manche Mainboards wird es dann noch geben und manche eventuell nicht mehr. Nachproduziert wird da wohl nicht mehr viel. PCIE5 wird bei AM4 nicht funktionieren, sonst sind aber alle Anforderungen kein Problem für ein 350€ Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheepard
Sheepard schrieb:
Ich brauche min. 2 NVME Steckplätze
wie schnell sollen die sein?

Wenn möglich USB Direkt auf der Platine des Mainboards
was meinst du damit?

Aktuelle USB Standards
also 3.2 (20Gbps)? und was bedeutet hier "genug"?

Onboard Soundkarte
hat jedes mir bekannte mainstream-MB.

Genug PCI Anschlüsse für GPU + SATA Erweiterungskarte
darf es auch PCIe sein?:evillol:

Ich weiß nicht ob die CPU das supportet, aber wenn dann PCI 5
PCIe5.0 gibts bei LGA1700 und AM5, aber auch da nicht mit jedem MB und auch bei MBs die es unterstützen nicht automatisch an jedem slot.


ansonsten ist es ziemlich witzlos jetzt ne beratung für nen kauf im nächsten februar zu führen.

Ja ich möchte endlich mal Spiele in WQHD spielen ohne Ruckeln (deswegen auch die 3060TI)
je nach anspruch an games, settings und fps ist ne 3060ti für WQHD alles andere als üppig. bei 1 stehen nicht ohne grund 4 fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Sheepard
Deathangel008 schrieb:
wie schnell sollen die sein?
3.000MB/s lesen und schreiben reichen eig

Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?
Gibt Mainboards die haben direkt auf dem Mainboard einen USB Anschluss (verhindert das man ausversehen den USB mit dem Server OS rauszieht)

Deathangel008 schrieb:
also 3.2 (20Gbps)? und was bedeutet hier "genug"?
Genug bedeutet so 4-6 stück hinten am Mainboard im I/O Shield

Deathangel008 schrieb:
je nach anspruch an games, settings und fps ist ne 3060ti für WQHD alles andere als üppig. bei 1 stehen nicht ohne grund 4 fragen.
Für meine Games sollte es reichen, aktuell krieche ich halt mit allem auf LOW Settings bei Peak 40FPS rum.
Glaube sie sollte reichen als GPU für die Zeit bis der PC zum Server wird.

Deathangel008 schrieb:
ansonsten ist es ziemlich witzlos jetzt ne beratung für nen kauf im nächsten februar zu führen.
Sorry, aber ich weiß nicht wann genau ich mir den kaufe :p
Vielleicht gibts ja am Black Friday einen Deal wo ich zuschlagen muss und das ist ja bald
 
Aber auch da bringt dir die Kaufberatung nichts da keiner weiß welche Mainboards im Preis reduziert werden.
 
Sheepard schrieb:
3.000MB/s lesen und schreiben reichen eig
also reicht 3.0_x4 und dementsprechend grundsätzlich B550.

Gibt Mainboards die haben direkt auf dem Mainboard einen USB Anschluss
meinst du nen internen USB-A port so wie bei dem hier unten rechts? die auswahl als "übersichtlich" zu bezeichnen wäre noch deutlich zu nett, zumindest was die mainstream-MBs angeht.

Genug bedeutet so 4-6 stück hinten am Mainboard im I/O Shield
haben die meisten. aber wie schnell sollen die sein? bei vielen MBs gibts auch noch 2.0-ports.

Für meine Games sollte es reichen
ohne deinen anspruch an settings und fps zu kennen können wir das nicht beurteilen.
 
Deathangel008 schrieb:
also reicht 3.0_x4 und dementsprechend grundsätzlich B550.
gibt es denn noch was besseres? bzw. was ist das max was es auf einem consumer level gibt?
Deathangel008 schrieb:
meinst du nen internen USB-A port so wie bei dem hier unten rechts? die auswahl als "übersichtlich" zu bezeichnen wäre noch deutlich zu nett, zumindest was die mainstream-MBs angeht.
jup genau sowas
Deathangel008 schrieb:
haben die meisten. aber wie schnell sollen die sein? bei vielen MBs gibts auch noch 2.0-ports.
sagen wir mal so, überall das maximale was geht. 3.0 wäre cool, klar 3.2 könnte auch dabei sein. Will halt generell sozusagen das beste für mein budget was geht.

Deathangel008 schrieb:
ohne deinen anspruch an settings und fps zu kennen können wir das nicht beurteilen.
1440p mittel bis hohe settings bei den Gamess: Bioshock Infinite, FH4, Dishonored 1 und 2, PUBG (80 fps reichen mir), etc. würde halt gerne mal die 144hz auslasten, wenn es dann nur für mittlere settings reicht ist das halt so.
 
Sheepard schrieb:
gibt es denn noch was besseres? bzw. was ist das max was es auf einem consumer level gibt?
klar: für AM4 X570 mit mehreren 4.0_x4; insgesamt X670E mit bis zu 4 5.0_x4 (maximal zwei ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen) und zusätzlich noch ein paar mit 4.0_x4. dazu gibts dann auch reichlich USB3.1, einen 3.2 und zum teil auch zwei 4 (über nen zusatzchip). kostet 510€ aufwärts; dazu braucht es dann natürlich nen Zen4 und teureren DDR5-RAM.

Will halt generell sozusagen das beste für mein budget was geht.
dann tobe dich bei X570S (filter nach bedarf anpassen) aus. was dir nen greifbaren mehrwert bietet musst du selber wissen. beachte dass sich M.2-slots auch hier zum teil die lanes mit anderen PCIe-slots oder SATA-ports teilen.

1440p mittel bis hohe settings[...](80 fps reichen mir)
gut, dafür langt die 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheepard
Hey, wollte nochmal den Thread wiederbeleben, auch wenn ich eigentlich AMD gehen wollte haben sich meine Pläne doch nochmal geändert.
Habe jetzt den i7 13700k gekauft (igpu ist schon gut zu haben, zudem günstiger).
Jetzt fehlt nur noch das Motherboard, bin am überlegen ob Z690 oder Z790 Chipset und welches ich nehmen sollte, bzw. welches sich mehr lohnen würde, da die CPU ja DDR4 und DDR5 supported
 
@Sheepard:
"lohnen" ist so ein leerer begriff. was soll das brett denn können und kosten? und welchen RAM willst du verbauen?
 
selbes wie zuvor, ich bin mir nicht sicher ob ddr5 sinn macht im server, es werden aber 32GB RAM werden.
Cool wäre, wenn das Mainboard ECC Supported, ist aber kein muss.
Max 350€
 
Ein Z690 Board reicht vollkommen, aber im BIOS das PL1 auf 56s setzen, sonst heizt die CPU ins thermische Limit (100°C) bei Volllast oder verwendet mehr Strom als nötig. Wenn Du nur spielst, kannst Du das CPU Limit auch manuell auf z.B. 125W setzen.
Das MSI MAG B660 Tomahawk gibts sowohl mit DDR4 als auch DDR5.
Bei Intel kommts auf die CPU an, ob ECC oder nicht. Deine CPU kann ECC.
Bei DDR5 gibts aber nur DDR5-4800 CL40 ECC um ~127€ pro 16GB Modul.
DDR4-3200 CL22 ECC ab ~73€ pro 16GB Modul.

Gibts nen Grund für ne 3060 Ti? RX 6700 XT kostet das selbe, hat mehr Speicher und ist meistens schneller.
 
Eli0t schrieb:
Gibts nen Grund für ne 3060 Ti? RX 6700 XT kostet das selbe, hat mehr Speicher und ist meistens schneller.
bekomme die günstig gebraucht und unraid und amd verstehen sich laut forum nicht so super
 
Sheepard schrieb:
bekomme die günstig gebraucht und unraid und amd verstehen sich laut forum nicht so super
ahja. günstig ist immer gut. AMD ist besser bei linux-treibern, das verstehe ich bei unraid dann nicht, außer es ist ne VM wo die Graka für Windows läuft...
 
@Sheepard Ich würde Dir ein AM4 X570(S) Board mit ECC-Support und möglichst vielen PCIe Steckplätzen empfehlen. Zurzeit habe ich folgende Server Build für meinen Unraid Server: https://geizhals.de/?cat=WL-2374803 Als MoBo mit ECC-Support würde ich die Hersteller Asus oder Asrock vorziehen, gerade wenn Du Thema wie SR-IOV, MMU, usw. nutzen möchtest, kannst Du das bei denen beiden ziemlich easy im UEFI einstellen.

Ich werde demnächst auf TrueNas Scale schwenken, da ich ein reines SSD Build umsetzen möchte und die HDDs in ein simples NAS wandern.
 
Zurück
Oben