News µTorrent als Miner?: BitTorrent gehört nun einem Blockchain-Start-Up

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Für 140 Millionen US-Dollar wurde BitTorrent an das Blockchain-Start-Up Tron verkauft. Der Verkauf des Unternehmens der gleichnamigen Peer-to-Peer-Protokoll-Erfinder soll bereits letzte Woche vollzogen worden sein, nachdem es bereits länger Gerüchte zu einem bevorstehenden Verkauf des Unternehmens gab.

Zur News: µTorrent als Miner?: BitTorrent gehört nun einem Blockchain-Start-Up
 
qBittorrent installieren und gut ist. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, SamSoNight, Chippo und eine weitere Person
Bereits jetzt gibt es Spekulationen, dass das BitTorrent-Netzwerk und der BitTorrent-P2P-Client μTorrent künftig aber auch als Krypto-Miner eingesetzt werden könnte.

wie soll das gehen? tron bietet ein dpos konsensus und hat nach deren wahlen nur 27 blockproduzenten, also miner im prinzip.

utorrent müsste zum blockproduzenten aufgestellt und gewählt werden um produzieren zu dürfen. wenn dann jeder utorrent nutzer davon profitieren kann wäre das ja ne feine sache und umweltschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Mobs
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu
wer noch μTorrent nutzt ist selbst Schuld. Das Ding ist doch schon ewig tot.
qBittorrent oder Deluge und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13 und highks
Bitte nicht ._.
 
40% des gesamtes internet traffic laufen auf bittorrent? wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scythe1988
Wer nutzt überhaupt noch diese unsicheren Plattformen?
Ausser zum Tausch von legalen Lunix-Images mein ich natürlich. ;)
 
Wofür nutzt man torrents denn heutzutage überhaupt noch?
Vor 10 Jahren war das ja die gängige Methode um an warez zu kommen. Spätestens seit 2010 ist das in Deutschland ja nicht mehr wirklich möglich weil hinter jedem zweiten Download ein Abmahnanwalt sitzt.

Und "legalen" Dateienaustausch kann ich mir kaum vorstellen. Das geht doch über diverse Messenger oder Cloudspeicher wesentlich komfortabler und sicherer.
 
40% des gesamten Inets laufen darüber? Glaube ich weniger und wenn, dann würde sich minen zu 100% lohnen
 
wer sich mit der Crypto Szene beschäfigt und über TRX recherciert, merkt sehr schnell, dass das Projekt an borderline Scam angegrenzt.. Justin Sun (Moonboy) ist ein Hyper und Tron X ist ein Projekt ohne innovative Technologie
Das BitTorrent-Protokoll selbst nützt ihm gar nichts, reiner Marketingstreich (der, wie man an dem CB post sieht, sehr wohl wirkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Cratter13
Xes schrieb:
Und "legalen" Dateienaustausch kann ich mir kaum vorstellen. Das geht doch über diverse Messenger oder Cloudspeicher wesentlich komfortabler und sicherer.

Wie viel Traffic das prozentual ausmacht, kann ich dir nicht sagen, aber ich nutze qbittorrent eigentlich nur für Linux Images und Libre Office Installationsdateien. Erstens geht der Download per Torrent bei denen so meist am schnellsten, und man hilft solchen Open-Source Projekten damit Geld zu sparen.

Im Übrigen gibt es auch ganz neuartige Projekte mit Torrent, so läuft z.B. die Videoplattform Bitchute komplett per Webtorrent, einer Abwandlung von Bittorrent, die in diversen Browsern ohne Plugins funktioniert. Die Videos auf Bitchute werden beim Schauen direkt per Torrent gestreamt, so fallen für den Betreiber massiv weniger Kosten an.

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es in vielen anderen Ländern dieser Welt keine gesetzliche Grundlage für Abmahn-Anwälte gibt, denn ich höre oft aus dem Ausland, dass Leute sich immer noch munter Raubkopien, Filme und Serien über Torrent holen.
 
tookpeace. schrieb:
wer sich mit der Crypto Szene beschäfigt und über TRX recherciert, merkt sehr schnell, dass das Projekt an borderline Scam angegrenzt.. Justin Sun (Moonboy) ist ein Hyper und Tron X ist ein Projekt ohne innovative Technologie
Das BitTorrent-Protokoll selbst nützt ihm gar nichts, reiner Marketingstreich (der, wie man an dem CB post sieht, sehr wohl wirkt)
Stimmt, hat ja anscheinend funktioniert und der Kurs ist direkt mal wieder kräftig anstiegen nach der News :D TRX ist eben wirklich massiver Hype, ich glaube aber nicht dass sich das Projekt längerfristig durchsetzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace.
Ich finde die Idee ja grundsätzlich gut Software bzw. Content Netzwerke per distributed mining zu finanzieren, es ist leider immer nur viel viel viel zu intransparent.

Die Kiste sollte idealerweise auch nicht auf Anschlag laufen wenn der Miner anspringt.
Max. 90% CPU Last und niedrigste Prio könnte ich mit leben. Wäre mir lieber als (dubiose) Werbung.
 
@h00bi
Je nachdem auf welcher Art von System du eine solche Software ausführst kommt da halt eine entsprechende Stromrechnung bei zusammen.

µtorrent installiert schon seit Jahren teils ungefragt Malware, Miner etc. neben der eigentlichen Software mit. Hinzukommen seit Anfang des Jahres erhebliche Sicherheitslücken. Dies ist auch der Grund weshalb µtorrent in den letzten Monaten/Wochen auf immer mehr Trackern geblockt wird.

/edit Rechtschreibfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chippo
Benutze lieber qBittorrent, war sogar positiv überrascht. Aber mal eine vielleicht sonderbar anmutende Frage. Ich habe einen Rechner stehen, der Tag ein Tag aus für GPUGrid WU crunsht. An Crypto-Mining bin ich nicht interessiert.
Aber ich frage mich, ob ich nicht etwas Mehrwert rauskitzeln könnte, indem ich - natürlich legale - Files zum sharen anbiete. Sprich, ich wäre nur Seeder. Habt ihr Vorschläge was für Dateien gern über Torrent verteilt werden, oder noch besser welche zwar oft gesucht werden, aber bei denen normalerweise Ebbe herrscht?
 
Ich freu mich schon auf die Forenbeiträge wo sich die Leute über eine hohe Systemlast beschweren/wundern, weil ihr Torrent Client im Hintergund am Minen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chippo
nom3rcy schrieb:
40% des gesamtes internet traffic laufen auf bittorrent? wtf
dachte ich mir auch.....Wer ist denn noch so blöde und nutzt bittorrent? Und damit meine ich nicht nur illegales zeug......
 
nom3rcy schrieb:
40% des gesamtes internet traffic laufen auf bittorrent? wtf
Naja. Überleg mal wie viele Webseiten du mit 4gb laden kannst...
Die einzigen die ne Chance haben an diesen Traffic ranzukommen sind video Streaming Portale und OCH.
Nur hat Torrent da noch den Vorteil das alles was irgendwo mal runter geladen wird auch wieder hochgeladen wird. Also eigentlich der Doppelte Traffic als OCH.


highks schrieb:
Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es in vielen anderen Ländern dieser Welt keine gesetzliche Grundlage für Abmahn-Anwälte gibt, denn ich höre oft aus dem Ausland, dass Leute sich immer noch munter Raubkopien, Filme und Serien über Torrent holen.
Das heisst Raudmordkopieren....
Und die leute die sowas tun sind Raubmordkopierer ja. Wenn da bitte schön auch korrekte Terminologie verwenden.

highks schrieb:
Im Übrigen gibt es auch ganz neuartige Projekte mit Torrent, so läuft z.B. die Videoplattform Bitchute komplett per Webtorrent, einer Abwandlung von Bittorrent, die in diversen Browsern ohne Plugins funktioniert. Die Videos auf Bitchute werden beim Schauen direkt per Torrent gestreamt, so fallen für den Betreiber massiv weniger Kosten an.
Wenn man sich so die Populären videos anguckt kommt keines über 500 views raus ^^
Nur wenn man da auf Trending click siehts bissel besser aus...
Monatlich 50'000, 30'000 und alle anderen so 10'000 views ^^ naja
Die Idee dahinter is aber genial. Sollten sie für Livestreams mit 100'000 zuschauern einsetzen.
 
Zurück
Oben