utorrent an - der Rest ist "aus"

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Kurze Problembeschreibung:

wenn ich mit utorrent 1.6 lade (upload ist auf 70kb/sec beschränkt, verbindung 4mbit SDSL)
kann ich sonst im Internet überhaupt nichts machen - Seiten werden extrem lahm bzw. gar nicht geladen, auch chatten funktioniert nur noch spärlich.

utorrent lädt dabei jedoch mit vollem speed weiter.

Was kann ich dagegen tun? Hat jemand evtl. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber hast Du schon mal versucht, den Upload etwas herunterzustellen?

Selbst bei DSL6000 beträgt die maximale Uploadrate ~ 512KBit/s was umgerechnet ca. 64 KByte/s ergeben.

So viel wird deine 4 MBit Leitung wahrscheinlich jedoch nicht schaffen. Ein Upload von maximal 70 KByte/s sind in Deinem Falle wahrscheinlich also vollkommen überbemessen. Stelle den Wert testweise mal ordentlich runter (~20KByte/s) und versuche es damit mal.

hier dasselbe prob mit bittorrent 5 .... (auch schon mit der vorgängerversion)
kumpel hat das prob auch mit azureus und 2mbit

upload-begrenzung scheint keinen effekt zu haben

gut dass ich nicht der einzige bin...

hab mal ein bisschen rumgesucht, hab gelesen dass es evtl. an einem patch von microsoft liegt.

Weiß evtl. dazu jemand mehr?

THE NOXIER schrieb:
btw ich hab 4mbit SDSL (--> 4mbit down, 4mbit upload)
Ich wusste doch, dass das "S" vor dem "DSL" noch eine tiefgründigere Bedeutung haben wird...:D

Eine weitere Ursache könnte die Gesamtanzahl der maximalen Verbindungen sein. Oft kommt es vor, dass gerade VoIP Anlagen bei zu hoch eingestellten Werten nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Vielleicht könnte das ja auch hier eine Ursache ein.

In den "Einstellungen" unter der Reiter "BitTorrent" findest Du ganz oben diese Einstellungsmöglichkeit. Setze den Wert dann mal auf "100" und gucke, ob sich was bessert.

Ich würde sagen es liegt an den verwendeten Routern.
Ich hab manchmal bis zu 100KB/s Upload und kann trotzdem noch locker surfen mit meiner FritzBox 7050.

Nur zur Info ich habe DSL16000, also über 1Mbit Upload.

der Router bei mir hier ist n linux-rechner mit iptables, genaueres weiß ich dazu leider auch nicht.

Hab jetzt probeweise die Max. Anzahl von Verbindungen von 600 auf 200 und die seeds von 100 auf 30 gesetzt --> selbes Problem wie vorher.

An was kanns denn noch liegen? Virenscanner? Firewall?

@Day.wal.ker: SDSL=Synchronous Digital Subscriber Line

@NOXIER: Du hast mit Linux de Möglichkeit den Traffic eines Portes zu drosseln.Die Upload-Beschränkung bei SDSL in µTorrent funktioniert bei mir.µTorrent drosselt soweit ich auch weiß den Speed am Port selbst.

habe neuerdings ein ähnliches problem mit µtorrent, weiß aber dass das früher nich so schlimm war. habe das "gefühl" eine subjektive besserung zu haben seit dem ich den port auf "zufällig" stelle. (für leute mit hw-firewall keine lösung - ich weiß)
das würde aber bedeuten das es was mit dem provider (bei mir: arcor 16mbit down/ 0,8mbit up) zu tun hat - was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte. vielleicht isses auch nur einbildung oder zufall.

insgesamt sind die 0,8mbit up sehr knap bemessen. bei vollem downspeed (knap 2mbyte/s) werden die kompletten 0,8mbit für overhead upload benötigt :-(.

Das liegt nicht an der Verfügbaren Bandbreite die du Torrent zur Verfügung stellst, sondern an den LInks die er pro Download erstellt. Leider weiß ich jetzt nicht wo man das bei uTorrent einstellen kann, da ich von dem Programm nicht so begeistert war. Nutze selbst Azureus, frisst zwar viel Reccourcen aber ich habe einige Details die ich mir damit ansehen kann, die für mich wichtig sind.
Schau mal wo du die mximalen Up- und Download einstellen kannst und stell diese mal runter auf 2 bis 4 pro Torrent, auch solltest du maximal 3-5 Up- Downloads gleichzeitig tätigen, je nach Verbindung. Wie hoch du die Bandbreite stellst, spielt kaum eine Rolle!

Lösungsvorschlag ist ganz einfach: Traffic Shaping. Und gerade BitTorrent legt in der Standardeinstellung die Verbindung extrem lahm. Aufgrund der vielen parallelen Verbindungen vorallem. Das sollte man natürlich runtersetzen, auch die Zahl der gleichzeitigen aktiven Torrents (Up- wie Download) sollte man beschränken. Die Assistenten der BitTorrent Programme sind da recht hilfreich. Das ist generell zu empfehlen um eine optimale Datenrate zu erreichen.

Aber was wirklich hilft um gleichzeitig auch noch Surfen und Chatten zu können und auch schon unbewußt genannt wurde sind "Traffic Shaping"-Router oder -Programme. Die FritzBox 7xxx können das teilweise, einige andere Router auch. Ansonsten empfiehlt sich der Einsatz von CfosSpeed wenn man hinter einem Router hängt oder Cfos wenn man ohne unterwegs ist.

Wie und warum Traffic Shaping funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Shaping und http://www.cfos.de/traffic_shaping/traffic_shaping.htm

Hatte das Problem auch mit BitSpirit.
Dort gibt es eine DSL-Anti-Freeze Funktion.
Wenn man die einschaltet ist der Torrent-Client sehr langsam, man kann aber normal surfen.
Nun bin ich zu uTorrent gewechselt und hab das Problem gar nicht mehr. Der Client ist aber auch wesentlich langsamer als BitSpirit.

Weiterhin hab ich die max. Anzahl an Verbindungen auf 50 gesetzt (klick).
Das war aber noch zur Zeit von BitSpirit. Hat Geschwindigkeit gebracht ohne Ende (bei beliebten Files mit 400-500 kB/s), aber surfen konnte man immernoch nicht.
Hab DSL4000 von Alice, 400 kBit/s Upload.

Die halboffenen Verbindungen die man mit dem Patch raufsetzt, werden fast nie erreicht, nichtmal die 10 die Microsoft seit dem SP2 vorgibt. Das trägt also nicht zur Lösung des Problems bei. Weiterhin ist es klar, daß je mehr der Client gerade zieht, desto schlechter die Bandbreite und Ping für andere Anwendungen wird. Wenn man das also einschränkt kann man auch wieder besser surfen.

@HappyMutant

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich die tcpip.sys nicht patche und irgendein p2p aufmache, füllt sich meine Ereignisanzeige mit Meldungen, dass das Verbindungslimit erreicht wurde. Ich kann dann ebenfalls keine Seiten mehr ansurfen usw. Das ist bei vielen Bekannten von mir exakt genauso, und auch da konnte ich es mit dem Patcher von www.lvllord.de lösen.

Ich tippe also auch darauf, dass das Problem von THE NOXIER genau da liegt.

Fakt ist aber, daß dies nur die halboffenen Verbindungen betrifft, also die wo die Gegenseite noch nicht geantwortet hat. Ansonsten kann ich gleichzeitige Verbindungen haben wie z.B. der Router und die Bandbreite hergibt. Und definitiv tritt das nur in Phasen auf, wo man viele Verbindungen gleichzeitig aufbaut, also meist beim Start des Programms, wobei ich da maximal ein oder zwei mal die Meldung sehe. Mag ja sein das man mit DSL6000 und entsprechend massiven Einstellungen innerhalb der Programme sowas dauerhaft provozieren kann. Ob 10 oder 50 halboffenen Verbindungen sinnvoll sind mag man jetzt auch streiten, letztendlich kann man auch die lahmlegen wenn man es drauf anlegt. Jedenfalls ist das eine Baustelle, aber dieser Patch wird einfach überschätzt. Denn wenn man derart massiv Verbindungen aufbaut über lange Zeit, dann killt man eher seinen Router damit, als das man die Bandbreite effektiv nutzt. Und von daher ist es eher eine Einstellungssache.

Und gehen wir also davon aus das du den Krempel gepatcht hast, dann besteht das Problem was ich genannt habe weiterhin, das nämlich die P2P-Datenpakete die Leitung quasi verstopfen und anderweitige Transfers einfach nicht mehr durchkommen. Und das behebst du durch diesen Patch nicht. Man kann ja CfosSpeed 30 Tage lang testen, und ich könnte wetten das man auch damit einen Unterschied feststellt.

Im übrigen zeigt die Aussage von TFF, daß das patchen alleine eben nicht vollends hilft. Es ist ein Teilaspekt, aber dazu müßten wir erstmal wissen ob es hier überhaupt ein Problem gibt, also ob der Event 4226 überhaupt in der Ereignisanzeige erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben