utorrent + ports sperren + kein download

Simple Man

Lt. Commander
Ich habe hier ein kleines netzwerk mit 3 pcs die über einen Router ins Inet gehen.
D Link 604

Jetzt möchte ich bei einem Rechner, auf welchem Utorrent manchmal läuft, die ports so sperren, dass Utorrent nichts mehr downloaden kann und nichts mehr uploaden kann. Normal Internetbenutzen soll gehen.

rechner x.x.x.121 bei utorrent wird mir der Port 38452 angezeigt.

Warum beendest Du nicht einfach uTorrent....!?

Ansonsten müsste im Handbuch des D-Link stehen wie und ob Du explizit Ports und/oder Websites sperren kannst.

hmm das hilft mir nicht weiter

Reicht es wenn ich nur den einen port sperre, welchen mir Torrent anzeigt?

Das musst Du selbst ausprobieren.
Evtl. hilft auch Google um alle Ports zu erwischen.

Warum dieser Aufwand ist mir aber immer noch nicht klar.

Hmm, du müsstest fast alle ports schließen, außer die, für den standarbetrieb, 80 für http z.b. . Da die person mit utorrent die ports einfach ändern kann, falls einer zu ist oder du sperrst das programm komplett. Ändern der ports ist bei D-Link einfach, du gehst auf dem interface auf advanced und dann auf applications, da kannste alle erlauben, oder auch sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Über Port 80 Kommuniziert ein Rechner mit einem Webserver. Allerdings nur über Port 80 des Servers, nicht über Port 80 des eigenen Rechners. Wenn also nicht gerade ein eigener Webserver auf 'nem Windowsclient läuft, ist Port 80 eh dicht.

OT: hat Du einen Router? Wenn ja: gib doch die Ports nach Bedarf im Router frei, ansonsten mach sie halt zu.

Ich habe es jetzt mit dem Hammer versucht und einfach von 999-65000 die ports auf einem Rechner gesperrt. Da geht nichts mehr mit Torrent, zumindest atm :) Was ich alles noch mit abgeschalten habe, will ich garnicht wissen.

Port für die eingehende Verbindung: 41568
das steht bei utorrent, doch was bedeutet dieser Port?

Das mit Interface>Advanced>Application ist auch nicht so das richtige, da ich ja 3 pcs habe und nur auf einem PC bestimmte Ports, nach lust und laune einfach sperren möchte. Bei Application kann ich nicht die IP des Rechners im Netzwerk angeben.

Mich würde ja zu gerne interessieren, warum Du diesen Zirkus veranstaltest...!?

Egal warum, kann ja viele Möglichkeiten geben warum jemand bestimmte ports aufmachen und schließen möchte :)

Das Beenden von uTorrend auf dem Rechner ist trotzdem die wohl eindeutig bessere Lösung...

Nutz einfach den Scheduler von utorrent und du hast keine Probleme mehr ... man(n) kann sich natuerlich auch ... anstellen.

Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht an den entsprechenden PC ran kann, oder das Programm generell unterbinden will, dann ist der Sheduler ein genauso hilfreicher Tipp, wie "einfach beenden". :rolleyes: Aber mitunter soll ein klärendes Gespräch sinnvoller sein, als ein (heimliches?) aufrüsten.

Normalerweise sollten gar keine eingehenden Ports geöffnet sein, solange man sie nicht explizit braucht. Und die Router die ich kenne sind auch so konfiguriert. Dann laufen eigentlich alle Programme schonmal schlechter ("Low ID" etc.), aber sie können noch Daten tauschen. Um sämtlichen Traffic zu blocken kann man natürlich auch ausgehende Ports schließen. Aber letztendlich läuft das im Extremfall darauf hinaus alles zu sperren und den Internetzugang für denjenigen komplett lahmzulegen, auch wenn die meisten P2P-Programme eh keinen Port unter 1000 empfehlen.

Die Portangabe im Programm bedeutet eigentlich nur auf welchen Ports der Client auf eingehenden Verbindungen wartet (was die Firewall/der Router nicht durchlassen wenn man den Port nicht freigegeben hat). Senden tut er meist auf dem Port dem ihm der andere Client mitteilt. Insofern ist das sperren von 999-65535 schon ganz hilfreich. Das trifft nicht nur, aber natürlich vorallem auch p2p-Programme. Einen Auszug welche Programme welche Ports benutzen gibt es z.b. hier

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht an den entsprechenden PC ran kann, oder das Programm generell unterbinden will, dann ist der Sheduler ein genauso hilfreicher Tipp, wie "einfach beenden". :rolleyes: Aber mitunter soll ein klärendes Gespräch sinnvoller sein, als ein

...

welche Programme welche Ports benutzen gibt es z.b. hier

Vielleicht ist der Typ auch einfach mal in der Lage sein genaues Anliegen zu verbalisieren ... dann kann man ihm nämlich evtl. auch helfen und Falcon hat ja nun wohl schon oft genug durch die Blume gefragt was er genau will ... und für mich klang es nach ner Scheduler-Funktion.

Vielleicht kann man sich aber auch mehr reininterpretieren als der Threaderöffner will. Eine Frage nach Port sperren, ohne das ein Bezug zur Zeit gemacht wird... für mich irgendwie keine Frage die man mit dem Sheduler beantworten könnte. :D

Was SimpleMan damit vorhat weiß ich nicht, ich kann ihm aber sagen was er vielleicht machen könnte. Falls ich ihn falsch verstehe ist das nicht unbedingt mein Problem. :p

Zuletzt bearbeitet:
Dann hake ich den Thread einfach zukünftig unter der Kategorie "Stuss des Monats" ab :D

de facto bringt die portsperrung nichts. utorrent kann so eingerichtet werden dass es sich immer nen zufälligen port holt oder eben man stellt nen port unter 999 ein.
solange die ports über den router aber nicht eindeutig an den pc mit utorrent weitergeleitet werden, funktioniert torrent eh nicht 100%, d.h. es wird schwer die volle bandbreite auszunutzen...

Falcon, wasn mit dir los???

Welchen Teil meiner Fragestellung hast du denn nicht verstanden?

ich quote nochmal für dich

Jetzt möchte ich bei einem Rechner, auf welchem Utorrent manchmal läuft, die ports so sperren, dass Utorrent nichts mehr downloaden kann und nichts mehr uploaden kann. Normal Internetbenutzen soll gehen.

Wieso und warum ich utorrent auf einem pc habe oder nicht und was ich wie machen möchte, kann dir doch egal sein. Aber damit dein Horizont erweitert wird nenn ich dir ein Beispiel, ganz speziell für dich.

Person A sitzt im Rollstuhl, also nix mit Treppe in den ersten stock raufhüpfen um am PC rumzuklicken.

Aber du bist ja PRO

Da möchte man ein Problem lösen und was ist die ANTWORT? Schalte das Programm aus... nona

Den anderen Postern danke ich. HappyMutant. Man kann sich noch immer über das Problem wundern :), aber trotzdem versuchen zu helfen.

Was könnte aber ein Administrator machen, wenn er ein Netzwerk von sagen wir 20 PCs hat? Was kann man da auf der technischen Seite machen, dass keine p2p programme laufen? Außer es einfach strikt zu verbieten. Die Möglichkeit soll z.b. optional sein, welche man am Montag erlauben kann und am Dienstag nicht.

Das Problem ist, derjenige kann an utorrent konfigurieren, in Firmennetzwerke ist das "normalerweise" nicht möglich, das heist, der User kann da nicht viel tun. Du kannst aber die MAC Adresse von dem besagtem PC eintragen und Port Range sperren.
Explizit sollten nur die Ports frei sein, die man zum normalen Surfen braucht z.B. Email abrufen etc.
Die meisten utorrent seiten/anbieter erlauben sowieso nur Ports ab bestimmten Ranges. So fallen FTP und HTTP Port nicht in die Range, die kannst du wie gesagt zulassen.

Eine andere Lösung gebe es noch, doch das ist Routerabhängig und ich glaube nicht das du so einen Router hast. Aber kannst ja schauen ob dein Router Sheduleoptionen für Ports hat.

Simple Man schrieb:
Was könnte aber ein Administrator machen, wenn er ein Netzwerk von sagen wir 20 PCs hat? Was kann man da auf der technischen Seite machen, dass keine p2p programme laufen? Außer es einfach strikt zu verbieten. Die Möglichkeit soll z.b. optional sein, welche man am Montag erlauben kann und am Dienstag nicht.

Dann wird eine Application-Layer-Firewall verwendet, mit Zeitschaltung.

Gruß Joschi

Zurück
Oben