Uv Led

Picmaster

Ensign
Ich wollte mir einen UV LED für mein Gehäuse kaufen und wollte fragen ob das schlechter als ein normaler LED ist oder besser. Was für vorteile und nachteile.

Picmaster schrieb:
Ich wollte mir einen UV LED für mein Gehäuse kaufen und wollte fragen ob das schlechter als ein normaler LED ist oder besser. Was für vorteile und nachteile.
Tut mir Leid aber irgendwie verstehe ich jetzt deine Frage nicht. ;)

Ob du eine UV-LED in deinem Gehäuse einbauen willst oder eine andere Leuchtdiode musst du ja schließlich je nach deinem Geschmack selbst entscheiden. Ich wüsste jetzt nicht was für Nachteile oder Vorteile du jetzt höhren möchtest. ;)
Einziger mir bekannter Nachteil ist aber, dass UV-LEDs im Gegensatz zu anderen Leuchtdioden meist einen etwas geringeren Wirkungsgrad besitzen und etwas teurer sind. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir einen LED kaufen aber ich weiß nicht ob ich mit uv oder normale kaufen soll.
Und warum den UV teuerer das muss doch einen Grund haben oder?

Picmaster schrieb:
Ich will mir einen LED kaufen aber ich weiß nicht ob ich mit uv oder normale kaufen soll.
Naja, das kommt wie schon gesagt ganz darauf an was für einen "Effekt" du damit erziehlen möchtest. ;)
Und warum den UV teuerer das muss doch einen Grund haben oder?
Der Hauptgrund ist hierbei sicherlich die recht geringe Nachfrage im Gegensatz zu normalen LEDs. Desweiteren ist es auch technisch ein wenig aufwändiger die entsprechende Kristallstruktur/Verbindung herzustellen, die dafür benötigt wird, Licht im UV-Bereich zu erzeugen.

MfG mh1001

hat uv licht immer so lila farbe?

Picmaster schrieb:
hat uv licht immer so lila farbe?
Achso jetzt schein ich es langsam zu verstehen. ;)

Zum UV-Licht: Bei UV-Licht handelt es sich um Licht mit Wellenlängen unterhalb des sichtbaren Bereiches (10-400nm). Dieses hat aber auf manchen Materialien eine fluorenzierende Wirkung, d.h. umgangssprachlich ausgedrückt, dass das Licht von manchen Stoffen "aufgenommen" wird und teilweise als Licht mit sichtbaren Wellenlängen wieder abgestrahlt wird.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich wissen danke ;)

Zurück
Oben