uw-uxga (2560x1080) als valide alternative für anspruchslose gamer?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich bin aktuell am überlegen mir einen neuen monitor zu kaufen. ich nutze nun schon seit vielen jahren ein 27" display mit 1080p auflösung auf 60hz. und das hat mir über die jahre auch ehrlich gesagt gereicht. ich spiele ehr selten und wenn dann nur ein kleines portfolio an spielen, nie wirklich super aktuelle blockbuster oder multiplayer shooter.

nach nun vier jahren habe ich meine grafikkarte zu einer 3060ti upgegraded. (bitte hier keine diskussionen für vram und zukunftstauglichkeit. die graka ist innerhalb meines budgets meine beste wahl und ich bin sehr zufrieden damit.) ich kann nun diverse titel oberhalb von 1080p spielen. 1440p sind defakto kein problem für mich aktuell.

nun bin ich bei meiner recherche auf uw monitore gestoßen, die mich doch arg interessieren. nur hier ist mein dilemma: für 3440x1440 ist meine grafikkarte nicht stark genug, um alle spiele mindestens in 60fps darzustellen. es gibt aber noch 2560x1080p. auf 34" entspricht das einem 27" 16:9 monitor von der höhe her, nur halt in ultrabreit.

jetzt wäre da natürlich die pixeldichte als argument anzuführen. aber das hat mich nie wirklich auf meinem 27" 1080p bildschirm gestört. die pixeldichte auf einem ultrawide 34" wäre identisch.

nun gibts zu dieser art von monitoren nicht wirklich viele tests, insbesondere nicht für den, den ich in die engere auswahl geschlossen habe:

https://geizhals.de/lg-34bn670p-b-a2946118.html?hloc=at&hloc=de

es sind halt defakto keine "gamer" monitore und die gamer unter euch werden wahrscheinlich auch davon abraten, wegen geringer pixeldichte und geringer bildwiederholfrequenz. dinge, die mich aber nie wirklich gestört haben. zumal ich auch viel surfe und auch gerne mal einen film auf dem pc schaue.

ich würde trotzdem gerne meinungen zu dem thema hören und vielleicht den ein oder anderen erfahrungsbericht.
 
Hey, wie du anhand meiner Signatur siehst, nutze ich den Vorgänger(?)
Hab mir den 2017 für teures Geld gekauft und damals gab es noch nicht wirklich viele (leistbare) 21:9 Alternativen

eines Vorweg - sobald du mal den Schritt von 16:9 auf 21:9 oder höher wagst, gibt es kein zurück mehr, man möchte die zusätzliche Breite nicht mehr missen

die Pixeldichte hat mich nie richtig gestört, bis heute nicht, obwohl ich im Office einen 21:9 mit 3440x1440 und 120hz nutze - natürlich sieht man einen Unterschied, aber das muss man für sich selbst entscheiden

Vorteil von 2560x1080 ist, wie du schon selber sagst, das die benötigte Rechenleistung deutlich geringer ist, bei Spielen, wo deine 3060 noch Luft hat, kannst du mit DSR die Renderauflösung hochschrauben, das sorgt nochmal für ein sichtbar schärferes Bild ( natürlich kein Vergleich zu einer nativ höheren Auflösung, aber es ist ein erkennbarer Qualitätsvorteil )

Ich muss aber auch dazu erwähnen das ich mir den Schirm 2023 nicht mehr kaufen würde, mag aber vielleicht auch daran liegen das ich mich bereits daran gewöhnt habe und mittlerweile den passenden Unterbau für mehr hätte ( liebäugel grad mit dem Samsung Odyssey G8 49" )
 
@Drewkev weil wahrscheinlich zu schmal. sehe auch nicht wirklich einen grund dafür außer der höheren pixeldichte?

@Genoo danke für die ausführung. eine sache zu der ich nichts gefunden habe sind die auflösungen zwischen 2560x1080p und 3440x1440p. wenn ich also dl-dsr nutzen möchte oder ein spiel direkt höhere renderauflösungen anbietet, welche optionen hätte ich da, die zwischen uw-uxga und uw-qhd liegen?
 
Zornbringer schrieb:
@Genoo danke für die ausführung. eine sache zu der ich nichts gefunden habe sind die auflösungen zwischen 2560x1080p und 3440x1440p. wenn ich also dl-dsr nutzen möchte oder ein spiel direkt höhere renderauflösungen anbietet, welche optionen hätte ich da, die zwischen uw-uxga und uw-qhd liegen?

1692699668647.png


1692699702212.png


geht sogar bis zu 4x
in der Regel nutze ich aber die "empfohlenen" 2.25x also 3840x1620
wichtig ist das du diese Auflösungen im Treiber aktivierst, dann stehen Sie auch in den Spielen zur Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Zornbringer
Genoo schrieb:
eines Vorweg - sobald du mal den Schritt von 16:9 auf 21:9 oder höher wagst, gibt es kein zurück mehr, man möchte die zusätzliche Breite nicht mehr missen

Ging mir genau anders ich bin von 34 Zoll 21:9 UWQHD wieder zurück auf 32 Zoll WQHD 16:9 , da mir doch Einiges in der Höhe fehlte.
So ganz verallgemeinern kann man also nicht.
 
Es gibt gute 29" IPS Screens - ich hatte selber viele Jahre einen ACER. Leider bin ich da etwas raus und bezweifle, dass es da moderne Geräte mit 100Hz und Adaptive Sync gibt (hab aber nicht recherchiert).

Was 3.440x1.440 angeht kann ich Dir sagen: es hängt vom Game ab. Ich habe meinen 34" ACER Predator X34 letzte Woche für 300€ an nen Kumpel abgegeben. Ist ein wahnsinnig toller Monitor (von 2016) und wenn gebraucht in Frage kommt, hol dir einen gebraucht wenn Du die 800€ für nen neuen nicht hast oder geben magst. 100Hz reichen vollkommen und meiner hatte sogar G-Sync. Rein zum zocken würde 2560x1080 auf 34" sicherlich auch noch gehen, aber zum Arbeiten oder aufm Desktop ist es halt sone Sache. Ich hab das ja aktuell auch so ähnlich, da ich mit 3440x1440 auf 45" 21:9 leben seit 2 Wochen - aus denselben Gründen - also wenn man viel lesen oder schreiben muss, gibt es besseres als das auf 82 PPI zu tun.

Um dir in etwa auszumalen, wie deine Spiele (leider hast Du keines genannt) laufen: nimm halt die 2560x1440 Benchmarkergebnisse und zieh nochmal 25% von den FPS ab. Dann siehst Du in etwa wo Du hinkommst.

Ich weiß nicht was Du für Games spielst, aber die 3060 Ti wird schon das meiste an Games auf hohen Einstellungen wuppen mit 60 FPS. Na jedenfalls ist 21:9 eine wirklich tolle Sache und gerade bei Sims, Racing aber auch bei anderen Sachen möchte ich das Format für nix eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev sry ich hatte mich scheinbar verlesen und verstanden, warum nicht uw aber in einer nummer kleiner.

ne 2650x1440 wäre ja wieder 16:9. mir geht es ja explizit um das uw format.
 
Zurück
Oben